[Gelöst]CC/RTC: Hilferuf, Verlust von Prognosen

18. September 2014 18:11

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich habe ein Problem!
Zum zweiten mal sind in unserem ERP-Produktivsystem\Beschaffung-FIBU die Prognosen in den Verträgen und Bestellungen verschwunden.
Es handelt sich hierbei hauptsächlich um die Tabellen 60002 (Jahresscheiben_Einzeln) und 60005 (Jahresscheiben_Einzeln_Kosten) in unserem Objectdesigner.

Leider konnte ich im Änderungsprotokoll den Verlust nicht loggen, da in Tabelle 60002 die relevanten Felder Flowfields sind und aus Tabelle 60005 übertragen werden. Flowfields können nicht geloggt werden. Somit kann ich keine Aussage treffen wer gelöscht hat.

Wir konnten auf unseren Testsystem durch eine Vollsicherung die Daten in Tabelle 60005 auf SQL-Ebene wiederherstellen, sodass die Prognosen in Tabelle 60002 wieder kumuliert werden konnten. Soweit ich das überblicke sind die Daten auf Test wieder vorhanden.

Mein Problem ist, dass ich eine Ursachenforschung betreiben muss, wieso es zu diesen Verlust der Daten gekommen ist. Ich habe keinen blassen Dunst!!!
Ich suche nach einer Strategie oder Möglichkeit, wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann??

:?: :?: :?:

Ich werde für Heute Schluss machen und nach Hause fahren, da mir keine gute Idee einfällt. Ich bin ab morgen früh wieder hier.

MfG
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 10. Oktober 2014 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC/RTC: Hilferuf, Verlust von Prognosen

19. September 2014 08:04

Hallo Christian,

anhand der Table-IDs 60002 und 60005 handelt es sich hier um eine individuelle Erweiterung, die in eurem NAV-System programmiert wurde.
Daher müsstest du wegen dieses Problems euren NAV-Partner oder (falls ihr die Erweiterung selber programmiert habt) eure(n) EntwicklerInnen fragen.

Re: CC/RTC: Hilferuf, Verlust von Prognosen

7. Oktober 2014 11:34

Hallo.

Welche Ursachen/Möglichkeiten gibt es alles, sodass in einer Tabelle Daten verschwinden?


MfG

Re: CC/RTC: Hilferuf, Verlust von Prognosen

7. Oktober 2014 11:53

Hallo,

wenn die Datensätze nicht manuell aus der Tabelle 60005 gelöscht wurden (was du ja im Änderungsprotokoll sehen könntest - sofern Löschaktionen dieser Tabelle protokolliert werden), dann werden die Daten vermutlich über eine Funktion / Aktion gelöscht.
So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn ein Entwickler die Tabelle in einer Funktion / Bericht als "temporäre" Tabelle verwenden möchte und dort ein DELETEALL verwendet - aber das Property "Temporary" nicht auf Yes setzt.

wie bereits erwähnt, solltest du dieses Problem mit eurem NAV-Programmierer(n) bzw. eurem NAV-Partner klären.

Re: CC/RTC: Hilferuf, Verlust von Prognosen

7. Oktober 2014 12:47

die Tabellen lassen sich leider nicht im Änderungsprotokoll loggen.

Wo finde ich das Property "Temporary"?

MfG

Re: CC/RTC: Hilferuf, Verlust von Prognosen

7. Oktober 2014 12:55

navCH hat geschrieben:Wo finde ich das Property "Temporary"?

viewtopic.php?p=74150#Deklaration (das ist nur die Deklaration; den Rest des Beitrags bitte nicht komplett ignorieren ;-))