[gelöst] Änderungsprotkoll Artikelposten

22. September 2014 13:56

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem :-)

Jemand hat aus dem Lager manuell was rausgebucht und wieder reingebucht.

Die Tabelle Artikelposten (Tabelle 32) habe ich für die Änderungsprokollierung eingerichtet, bei Bearbeiten, Löschen, Hinzufügen --> alle Felder
Doch wenn ich die Änderungsprotokolle ansehe und nach der Tabelle 32 filtere, sehe ich keinen einzigen Eintrag.
In den Änderungsprotokolle stehen eine meneg Dinge, alsi das diese garnicht gefüllt ist kann nicht sein. Und aktuelle Änderungen etc sind dort auch enthalten.

Wieso sehe ich die Änderungen in den Artikelposten nicht? Nehme ich evtl. die falsche Tabelle?
Zuletzt geändert von sthuening am 23. September 2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Änderungsprotkoll Artikelposten

22. September 2014 14:17

In NAV 2009 werden nur Änderungen protokolliert, die manuell über eine Form geändert wurden, nicht über Buchungsroutinen.

Es ist außerdem keine gute Idee das Änderungsprotokoll für irgendwelche Postentabellen einzurichten. Damit bremst du das System erheblich aus.

Wenn du den Benutzer herausfinden möchtest, der die Buchungen durchgeführt hat, dann gehe doch in einen der Wertposten, die zu dem Artikelposten gehören. Dort ist die USERID des buchenden Anwenders hinterlegt. Oder du schaust in das Artikeljournal, und suchst dort die das Journal zu der Buchung, und kannst darüber den buchenden benutzer erfahren.

Gruß, Fiddi

Re: Änderungsprotkoll Artikelposten

22. September 2014 14:46

Hallo fiddi,

ok. du meinst also die Tabelle 32 sollte ich nicht überwachen? Soll ich sie lieber rausnehmen um die Performance zu verbessern?

Danke für den Tipp mit den Werteposten, wusste nicht das da auch die UserID steht. Habe ich nun gefunden :-)

Re: Änderungsprotkoll Artikelposten

22. September 2014 14:56

ok. du meinst also die Tabelle 32 sollte ich nicht überwachen? Soll ich sie lieber rausnehmen um die Performance zu verbessern?


In 2009 bringt das nur Ersparnis in der Einrichtungstabelle. In NAV 2013 wäre diese Einrichtung sehr bremsend. daher lass sie lieber weg.

Gruß, Fiddi

Re: Änderungsprotkoll Artikelposten

23. September 2014 14:42

OK. Danke sehr.