[Gelöst]Suche Bericht zur Anzeige des aktuellen Lagerwerts

16. Oktober 2014 15:10

Hallo Miteinander,
ich lebte mal treu im Glauben, das der Bericht 'Lagerwert berechnen' (Inventory Valuation (1001)) den aktuellen Lagerwert (also Menge x EP) ausgibt.
Der Bericht nimmt aber als Menge z.B. per Heute = "Menge zum Starttermin" - "Abgang" + "Zugang". Dem ist es völlig wurscht, was die aktuelle Lagermenge ist ...
Leider lebe ich damit seit Jahren und unser bilanzierter Lagerwert auch ...

Folgende Fragen:
a. übersehe ich da was oder ist MS wirklich so frech und erzeugt irgendeine Pseudosumme statt den 'aktuellen Lagerwert', wie der Berichtsname suggeriert?
b. wie kommt man an den Lagerwert zum Stichtag X?

Vielen Dank Euch vorab

Gruß
GGA
Zuletzt geändert von gga am 16. Oktober 2014 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche Bericht zur Anzeige des aktuellen Lagerwerts; triv

16. Oktober 2014 15:22

Dafür gibt es den Bericht "Lagerwert".

Re: Suche Bericht zur Anzeige des aktuellen Lagerwerts; triv

16. Oktober 2014 15:27

das war jetzt irgenwie zu einfach :roll:
für einzelne Artikel klappt das scheinbar nun auch, wenn ich den allerdings über alle unser ~3000 Artikel laufen lasse, klappt NAV zusammen:
nach ~15min Laufzeit und Anzeigen wie
nav.GIF

beendet sich NAV meldungslos....

Ich hatte das bei dem 1001er vor ein paar Jahren schon mal, da hieß es 'die Berichte werden zu groß' und der Berater hat nach einigen Iterationen den richtigen Parameter gefunden. Was muß ich tun .. :?:

P.S.
Wofür ist denn dann der 'Lagerwert berechnen' - Bericht gut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gga am 16. Oktober 2014 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Suche Bericht zur Anzeige des aktuellen Lagerwerts; triv

16. Oktober 2014 15:48

Hallo,

der meiner Meinung nach einzig korrekte Bericht in dieser Art ist der Bericht 1001 "Aktuellen Lagerwert ermitteln". Der liefert den Lagerwert zum Stichtag (Enddatum). D.h. möchtest du den aktuellen Lagerwert für heute haben, gibst du als Enddatum das heutige Datum ein. Der Bericht berücksichtigt natürlich nur die fakturierten Beträge. Es sei denn du aktivierst auch das "Mit Sollkosten"- Häkchen.

Der Einstandsbetrag ist natürlich nicht Menge x EP, sondern die Summe aller Einstandsbeträge aller Artikelposten bzw. Wertposten eines Artikels. D.h. es werden die Werte der einzelnen Zu- und Abgänge berücksichtigt und nicht das was auf der Artikelkarte steht.

Bei der Benutzung dieses Reports bzw. jedweden Lagerwertes in NAV sind ein paar Dinge zu beachten:
  • Wenn euer Steuerberater zum Jahresabschluss pauschal einen Betrag X in der Fibu abwertet, und Ihr das vorher nicht über Neuberwertungsbuchblätter auch in der WaWi nachvollzogen habt, laufen Lagerwertberichte und Fibu ab diesem Moment auseinander.
  • Wenn Ihr mehrere Lagerorte habt, kann sich der Lagerwert bei gleicher Menge pro Lagerort unterscheiden.
  • Macht ihr keine manuelle Lagerregulierung (auch wenn Lagerregulierung auf Automatisch steht) ist jeder Lagerwert unbrauchbar.
  • Bucht ihr viele Zugänge (Buchblatt o. VK-Gutschriften) und dabei wird nicht auf die Einstandspreise geachtet, laufen diese ebenfalls davon.

Gruß, Fiddi

Re: Suche Bericht zur Anzeige des aktuellen Lagerwerts; triv

16. Oktober 2014 15:54

@gga,

für den Lagerwertbericht (1001) gibt es von MS u.U. einen Patch, der das Laufzeit- u. Größen- Problem löst.

der Bericht 11517(Lagerwert) ist im Standard allerdings eher suboptimal gelöst. :cry:

Gruß, Fiddi

Re: Suche Bericht zur Anzeige des aktuellen Lagerwerts; triv

16. Oktober 2014 16:56

fiddi hat geschrieben:der Bericht 11517(Lagerwert) ist im Standard allerdings eher suboptimal gelöst. :cry:
Ist er. Eine beispielhafte Anpassung des Berichts für Dynamics NAV 2009 R2 findet sich im Anhang. Ich übernehme aber keine Verantwortung für fehlerhafte Summen, obwohl bisher keiner welche gefunden hat. 8-)
Der Bericht ist als Beispiel für eine Anpassung zu sehen.
Für die Versionen 2013, 2013 R2 und 2015 ist dieser Bericht in aktuellen CU ebenfalls optimiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst]Suche Bericht zur Anzeige des aktuellen Lagerwer

16. Oktober 2014 17:07

schnell & vollständig Antworten - Kompliment und Dank an Euch

Re: [Gelöst]Suche Bericht zur Anzeige des aktuellen Lagerwer

16. Oktober 2014 18:01

Weder der 1001 noch der 11517 berechnen einen Wert "Menge x Einstandspreis" sondern anhand der Posten, der 11517 hatte in der Vergangenheit Bugs bei der Berechnung, siehe hier (auch zu den Abweichungsszenarien zwischen beiden).
Wie Fiddi schon sagte, 1001 ist das Maß der Dinge. Wenn dort nichts brauchbares erscheint, dann hat man immer ein Problem in den Posten.
Wenn man ein Problem in den Posten hat, kann auch die Berechnung des durchschnittlichen Einstandspreises für den Artikel nicht korrekt sein.
Berichte für Lagerwerte anhand von Menge x Einstandspreis, Menge x Letzter EK u.ä. gibt es nicht im Standard, die muss man selber erstellen (lassen).
Wenn der 1001 beim RTC zusammenbricht, muss man den ggf. im CC laufen lassen.