[Gelöst] Report Design - Zeilenumbruch verhindern

23. Oktober 2014 11:31

Hallo Ihr,

ich habe einen RTC-Report, der eine Tabelle mit jeweils zwei zusammengehörigen Zeilen enthält.
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, daß zwischen den beiden Zeilen ein Seitenumbruch stattfindet? In einem anderen Thread habe ich was von der Eigenschaft "Keep together" im RTC-Design gelesen, weiß aber nicht wo die zu finden ist.
Außerdem habe ich im Visual Web Developer 2008 ein Icon "Zellen zusammenführen" gefunden, daß aber ständig ausgegraut ist und damit auch nicht weiterhilft...

Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße,
UGo
Zuletzt geändert von UGo am 7. April 2015 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Design - wie verhindere ich einen Zeilenumbruch?

23. Oktober 2014 12:05

UGo hat geschrieben:ich habe einen RTC-Report, der eine Tabelle mit jeweils zwei zusammengehörigen Zeilen enthält.

Du meinst z.B. zwei Detailzeilen (die mit den drei waagrechten Strichen links daneben)?

In einem anderen Thread habe ich was von der Eigenschaft "Keep together" im RTC-Design gelesen, weiß aber nicht wo die zu finden ist.

Wenn du die ganze(n) Zeile(n) markierst, findest du Keep together im Eigenschaftsfenster. Dies befindet sich meistens rechts unten; oder du musst es noch einblenden.

Re: Report Design - wie verhindere ich einen Zeilenumbruch?

23. Oktober 2014 12:49

Ja - ich meine zwei Detailzeilen (rot markiert im Screenshot). In den Eigenschaften finde ich das "keep together" nicht - und auch kein "keep with next" o.ä. Offenbar existieren diese Properties nicht auf den Table Rows.
Report_Problem_Seitenumbruch.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report Design - wie verhindere ich einen Zeilenumbruch?

23. Oktober 2014 13:01

In dem Eigenschaftsfenster gibt es oben einen Sortierbutton. Damit werden die Eigenschaften alphabetisch sortiert - finde ich persönlich sehr hilfreich.
Aber du hast recht, in NAV 2009 gibt es die Eigenschaft (noch) nicht. Und ich finde leider keine einfache Lösung für dich in NAV 2009 (R2).

Was einen (umständlichen) Versuch wert wäre, und bitte deinen aktuellen Stand unbedingt vorher sichern!:
Lagere deine zwei Detailzeilen in eine zweite RDLC-Tabelle (=Nr. 2) aus. Reduziere Tabelle Nr. 1 auf nur noch eine Detailzeile. Verbinde in dieser Detailzeile alle Zellen, sodass du nur noch eine Zelle hast. Schiebe Tabelle 2 nun in diese Zelle.

Re: Report Design - wie verhindere ich einen Zeilenumbruch?

23. Oktober 2014 13:26

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Aber er hat mir nicht erlaubt, eine Tabelle innerhalb einer Tabelle anzuordnen.

Könnte man evtl. gar nicht mit Tabellen sondern mit Sections arbeiten und denen sagen, daß sie zusammen gehören?

Re: [Gelöst] Report Design - Zeilenumbruch verhindern

7. April 2015 12:43

Habe den Zeilen meiner Tabelle jetzt einfach eine feste Höhe gegeben. Damit kann der Seitenumbruch nur an einer bestimmten Stelle stattfinden.