[GELÖST]in der Itemtabelle Integerfeld muss in Decimal...

24. Oktober 2014 06:46

Guten Morgen,

in der Itemtabelle gibt es im 50000er Bereich ein Feld Typ Integer (von uns angelegt)
Nun wurde festgestellt, dass das Feld doch ein Decimalfeld seien muss.

Es stehen aber schon Werte drin die wir nicht verlieren wollen.

Habe diese ausgelesen. Kein Problem. Ich werde diese wieder über ein Dataport wieder einlesen
Doch zunächst muss man das Feld auf Null setzen

Ich habe mit einem Report versucht mit dem IF Befehl das durchzuführen

Wenn in der Tabelle Item MeinFeld ungleich leer dann auf leer setzen.

Code:
IF Item.MeinFeld <> '' THEN BEGIN
    Item.MeinFeld := ''
    Item.MODIFY;
END;


dabei kommt aber die Meldung:

eine typkonvertierung kann nicht durchgeführt werden, da eine der Seiten einen ungültigen Typ hat
Integer <> Text

Ich habe versucht dann diesen Code

Code:
 IF FORMAT(Item.MeinFeld) <> '' THEN BEGIN
    Item.MeinFeld := ''
    Item.MODIFY;
END;

es kommt aber diese Meldung

eine typkonvertierung kann nicht durchgeführt werden, da eine der Seiten einen ungültigen Typ hat
Integer := Text

Könnte mir bitte jemand erklären wie der Code aussehen muss um das Feld Typ Integer auf Null zu setzen? Wäre Klasse
Oder gibt es eine einfachere Variante?

Ich habe in der C/Side Hilfe keine Beispiele gefunden um das nachstellen zu können.
Auch hier gibt es leider zum FORMAT Befehl kein Beispiel

http://www.navision24.de/befehle/index.html

Vielen Dank für eure Mühe
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Raban am 24. Oktober 2014 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: in der Itemtabelle Integerfeld muss in Decimal geändert

24. Oktober 2014 06:56

Wie wäre es mit 0 anstatt '' in Variante 1?
Oder auch

Item.MODIFYALL(Feld,0);

Re: in der Itemtabelle Integerfeld muss in Decimal geändert

24. Oktober 2014 08:01

SilverX hat geschrieben:Wie wäre es mit 0 anstatt '' in Variante 1?
Oder auch

Item.MODIFYALL(Feld,0);


Guten Morgen,

mit 0 in Variante 1 hat nicht geklappt.
Es kam immer noch die Meldung

eine typkonvertierung kann nicht durchgeführt werden, da eine der Seiten einen ungültigen Typ hat
Integer <> Text

aber mit dem Befehl MODIFYALL ging das dann

Super vielen Dank
Beste Grüße

PS. Wäre natürlich schön zu wissen wie der IF Befehl aussehen muss damit es funktioniert falls das doch jemand braucht.

Re: in der Itemtabelle Integerfeld muss in Decimal geändert

24. Oktober 2014 09:02

Raban hat geschrieben:...
PS. Wäre natürlich schön zu wissen wie der IF Befehl aussehen muss damit es funktioniert falls das doch jemand braucht.

Code:
IF Item.MeinFeld <> 0 THEN BEGIN
    Item.MeinFeld := 0;
    Item.MODIFY;
END

Re: [GELÖST]in der Itemtabelle Integerfeld muss in Decimal..

24. Oktober 2014 09:38

Danke Michael,

Am Handy fasse ich mich immer so kurz wie möglich.