[Gelöst] FM: Zeile kann nicht geteilt werden

30. Oktober 2014 17:28

Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum und mit Navison beschäftige ich mich auch erst seit ca. 4 Monaten, habe davor mit AX gearbeitet. Dies ist auch mein erster Eintrag.

Zum meinem Problem konnte leider bisher nichts in diesem Forum finden. Mein Problem im RTC NAV 6.0: Bei der Erstellung von Verkaufsofferten erhalte ich komische Zeilennummern, die ich mir nicht erklären kann. Was scheinbar dazu führt, dass das Zeilenlimit pro Seite erreicht wird und der User keine weiter Zeilen mehr einfügen, er erhält obige Fehlermelung. Dies ist kein grundsätzliches Problem, es tritt bisher nur bei einem User auf. Dabei ist es auch egal ob der User die Offert komplett neu erstellt oder ob er die Offert von einer bestehenden kopiert.

Hat jemand hier zu vielleicht eine Idee? Besten Dank! Gruss Pebbles
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pebbles am 12. November 2014 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FM: Zeile kann nicht geteilt werden

30. Oktober 2014 18:26

Hallo Pebbles,

willkommen im Forum!

Wenn man in NAV eine Zeile anlegt, so wird die Zeilennummer in 10.000er Schritten angelegt. Legt man jetzt zwischen zwei bestehende Zeilen eine Zeile an, so bekommt sie den Wert genau zwischen den beiden Werten (s. Deine Zeile 25.000). Da diese Zeile noch diverse Subzeilen hat wird jetzt der Bereich zwischen der neuen Zeile 25.000 und der bestehenden Zeile 30.000 in gleichmäßige Scheibchen (hier 312) verteilt und die Textzeilen damit eingefügt.

Kann es sein, dass Dein Kollege einen unheimlich langen Textbaustein einfügen möchte?

Lösung: Den Textbaustein einfügen, bevor man die folgenden Artikel anlegt. Wenn man auf einer neuen Zeile steht, werden alle folgenden Zeilen mit 10.000er Schritten angelegt.

Ich weiß, das ist verwirrend - aber EDV ist ja nicht immer logisch... :wink:

Dieses Problem findest Du auch als sogenannter Autosplitt-Key-Fehler.

Viele Grüße
Mike

Re: FM: Zeile kann nicht geteilt werden

31. Oktober 2014 14:15

Hi Mike,

danke für die Antwort. Ich werde deinen Tipp ausprobieren.

Danke und Gruss Pebbles

Re: FM: Zeile kann nicht geteilt werden

4. November 2014 09:29

Hallo Mike,

ich hab dein Tipp versucht und es hat funktioniert. Ich habe auch mit dem User zusammen eine Offerte angelegt, aber dies mal waren die Zeilennummer in Ordnung, was aber auch darn gelegen haben könnte, dass der User keine Zeilen zwischen drin eingefügt hat. Typischer Vorführeffekt.

Nochmal vielen lieben Dank!

Ich denke, dieser Beitrag kann geschlossen werden.

Gruss Pebbles

Re: FM: Zeile kann nicht geteilt werden

12. November 2014 18:04

Hallo Natalie,

sorry, hole ich sofort nach.

Gruss Pebbles