[Gelöst] Bankscheck drucken aus Navision

20. November 2014 12:40

Hallo und sonnige Grüße vom Bodensee!

Ich habe hier ein Problem mit einem Scheckdruck, welches zumindest bis zur 2009 unabh. von der Version sein sollte. Ab 2013 ist ja NAV unicode-fähig ... doch ich habe hier eine NAV2009R2 Classic - DB.

Bei den Scheckformularen sind ja unten immer hinter Kontonummer und BLZ etc. diese "hübshen" Sonderzeichen: Hook, Chair und Fork. Alle drei sind Bestandteil des OCR-A Fonts.Ich habe nun diesen Fond bei mir installiert und sehe in der Zeichentabelle von Windows auch die Zeichen. Priml. Aber ... ich bekomme sie ums verrecken nicht in einen NAV-Report rein. Ich habe mal einen Testreport gebastelt, der mir alle Chars von 1..255 mit dem Font auswirft ... Hook, chair und Fork sind nicht dabei. Alles was >255 an ein Char verfüttert werden soll ärgert nur NAV.

Ich google und teste mich schon den ganzen Vormittag damit rum und jetzt bin ich so weit, die Frage hier abzuladen. ;)

Hat schon mal jemand den Scheckdruck in NAV so angepasst, dass diese OCR-Sonderzeichen aus NAV heraus gedruckt werden?

Ich bin für jegliche Art von Tipps empfangsbereit. :)

Grüßle
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Dutschke am 26. November 2014 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bankscheck drucken aus Navision

20. November 2014 14:54

Hallo Jörg,

ich habe so etwas mal realisiert.
Dabei habe ich es so lösen können, die Schriftart "Arial Unicode MS" zu nehmen und dann im RDLC mit z.B. ChrW(9281) bzw. ChrW(9280) zu arbeiten, das beinhaltet dann das Sonderzeichen.

Habe leider keine genauere Doku hierzu, musst dich sonst nochmal melden ;-)


VG
dannyt

Re: Bankscheck drucken aus Navision

26. November 2014 12:43

Zur Info: mit dem Font geht das:
http://www.free-fonts-ttf.org/true-type ... wnload.htm