[Gelöst] NAV 2009 CC: SMTP Fehler

21. November 2014 16:54

Hallo Zusammen,

ich habe in einer Kunden-Umgebung verschiedene Datenbanken die alle per SMTP-CU E-Mails versenden sollen. Bei einer DB erhalte ich nun mit meiner Testfunktion eine Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
The SMTP mail system returned the following error: (0x800CCE05): Der angeforderte Nachrichtenteil wurde in dieser Nachricht nicht gefunden.
---------------------------
OK
---------------------------

Die Fehlermeldung kommt im Grunde unabhängig davon was als SMTP-Server eingegeben wird, muss also irgendwas mit der E-Mail als solches zu tun haben. Die E-Mail selbst wiederum besteht nur aus Absender- und Empfänger-Email Adresse sowie einem Betreff und einer Zeile Text (keine Umlaute o.ä.):

Code:
CLEAR(SMAIL);
SMAIL.CreateMessage('test','test@test.de','test@test.de','Test',
  'Test',FALSE);
SMAIL.Send;


Einzige Besonderheit: wir befinden uns auf einem indischen Server, aber da keine Umlaute verwendet werden sollte das doch kein Problem sein? Ich stehe hier echt auf dem Schlauch und finde unter o.g. Fehlermeldung mit Google auch so gar nichts. Hatte das jemand von euch schonmal? Falls ja: was war die Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von Jan am 12. Februar 2015 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 CC: SMTP Fehler

14. Dezember 2014 02:59

probier mal cu stmp als text exportieren, wieder neu importieren, kompilieren, erneut testen.
checken, ob die verwendeten automations korrekt installiert sind.
alternativ mit cu 397 probieren.
und änder mal die werte in der testmail.
SMAIL.CreateMessage('abc','office@myserver.in','office@myserver.in','abc','abc',FALSE);
viell. ist da auf dem indischen server irgendwas gesperrt (direkt beim smtp server, antivirus, ...).

Re: NAV 2009 CC: SMTP Fehler

17. Dezember 2014 17:56

Hallo Archer,

danke erstmal für die Antwort :-). Kompilieren etc. hat leider nichts geholfen, momentan versuche ich die DLL neuzuregistrieren das scheitert aber an Benutzerberechtigungen. Ich werde hier wieder rein schreiben wenn es etwas neues gibt wollte aber mal kurz einen Zwischenstand abgeben.

Viele Grüße
Jan

Re: NAV 2009 CC: SMTP Fehler

8. Januar 2015 15:31

Hallo Jan,

und geht es nun wieder?

Viele Grüße,
Janosch

Re: NAV 2009 CC: SMTP Fehler

12. Februar 2015 14:11

Hallo Janosch,

sorry für die späte Antwort, ich schau' hier so selten rein. Nein es funktioniert immer noch nicht. Ich will heute nochmal einen Versuch starten. Falls ich was heraus finde werde ich es hier posten.

Viele Grüße
Jan

Re: NAV 2009 CC: SMTP Fehler

12. Februar 2015 17:48

Nochmal hallo,

also ich habe es nun schlussendlich hinbekommen. Geholfen hat mir dieser Post hier:

http://gotcal.com/index.php/2010/06/smt ... 5-version/

da wurde auf eine neuere Version der Navision Mapi DLL hingewiesen (diese wurde auch in einem KB-Artikel bei MS erwähnt das der Link war broken :-/). Jedenfalls habe ich diese DLL installiert, die Automation hieß dann anders und ab da hat es funktioniert.

So richtig versteh ich das nicht, aber da es nun klappt soll es mir egal sein :-)