Punkt statt Komma in RTC Report

17. Dezember 2014 10:18

Guten Morgen,

ich benötige bitte eure Hilfe.

Es geht um das Format eines Feldes "Unit Price" in der Auftragsbestätigung

Es ist gewünscht, dass generell der Preis so dargestellt wird: 1.769.56
Zur Zeit wird das aber so dargestellt 1,769,56

ich habe hier nach diesen Formatbeispielen versucht das hinzubekommen

http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... 90%29.aspx

leider ohne Erfolg.

Bei den "FORMAT-Beispiele" wird diesr Fall leider nicht "behandelt"

viewtopic.php?f=17&t=2202

Ich weiss es hat auch was mit der Gebietseinstellung was zu tun.
Kann man das aber dieses Format, Punkt statt Komma, erzwingen?

Wäre Klasse wenn jemand sich melden würde.

Vielen Dank für euere Bemühungen.
Beste Grüße

Re: Punkt statt Komma in RTC Report

17. Dezember 2014 10:23

Raban hat geschrieben:Es ist gewünscht, dass generell der Preis so dargestellt wird: 1.769.56

Ein Punkt gleichzeitig als Tausender- und Dezimal-Trenner? :shock: Bist du dir sicher; ist das irgendeine Norm, die ich noch nicht kenne?

Re: Punkt statt Komma in RTC Report

17. Dezember 2014 11:05

Natalie hat geschrieben:
Raban hat geschrieben:Es ist gewünscht, dass generell der Preis so dargestellt wird: 1.769.56

Ein Punkt gleichzeitig als Tausender- und Dezimal-Trenner? :shock: Bist du dir sicher; ist das irgendeine Norm, die ich noch nicht kenne?


Mein Chef wollte gestern das so. :). Da frage ich nicht lange nach ob das Sinn macht, obwohl ich auch schon Bedenken hatte.
Ich habe heute nochmal nachgefragt (sicher ist sicher).

Es soll also so dargestellt werden (hat er auch überlegt :) )

1.769,56

Danke und Gruß

Re: Punkt statt Komma in RTC Report

17. Dezember 2014 14:09

Danke, dann bin ich beruhigt ...

Um so eine Formatierung ins RDLC zu übernehmen, gibt es zwei verschiedene Ansätze:

  1. C/AL: In der Section-Textbox mittels DecimalPlaces für das gewünschte Format sorgen.
    In der RDLC-Textbox nicht nur Eigenschaft Value =Fields!DeinDecFeld.Value belegen, sondern auch Format =Fields!DeinDecFeldFormat.Value
    Möchtest du nun nachträglich das Format ändern, brauchst du dafür nicht mehr den RDLC-Teil zu ändern, sondern nur noch die Formatierung in der Section-Textbox.

  2. In der RDLC-Textbox die Eigenschaft Format frei vergeben - erfordert etwas Einarbeitung.

(Darüber hinaus gibt es noch die dritte Möglichkeit, die Zahl als fertig formatierten Text zu übergeben, z.B. mittels FORMAT("DeinFeld",0,2). Nachteil: RDLC behandelt das Feld als bloßen Text und kann die Werte erst nach einer erneuten Konvertierung für evtl. Berechnungen heranziehen).

Ich würde dir Methode 1 empfehlen: Sorge dafür, dass die Section-Textbox DecimalPlaces = 2:2 hat (wenn da schon <2:2> drin steht, brauchst du ebenfalls nichts tun). Bei diesem Format wird automatisch der Tausender-Trennpunkt eingesetzt.

Zur Zeit wird das aber so dargestellt 1,769,56

Wirklich?

Re: Punkt statt Komma in RTC Report

26. August 2015 14:29

Hi!

Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen da ich aktuell auch beim Thema Formatierung im RTC Layout hänge.
Wie bereits von Natalie erklärt, funktioniert die Formatierung der einzelnen Zeilen bei mir wie gewünscht.
Nur leider greift die Formatierung NICHT für die am Ende meiner Liste erstellte Summierung der Werte.

Zur Summierung habe ich im Tabellenfooter unter Value folgendes angegeben
=Sum(Fields!Sales_Line__Amount_Calc.Value)

Soweit ich es im Internet und meinem C-Side Instruction Handbuch nachlesen konnte sollte folgender Eintrag im Feld FORMAT dafür sorgen das auch die Summe mit 2 Nachkommestellen und Tausenderpunkt ausgegeben wird. Bei den einzelnen Zeilen funktioniert es wie gesagt.
=Fields!Sales_Line__Amount_CalcFormat.Value


Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache? Danke!
Zur Info: Aktuell verwende ich Nav 2009 R2.


Gruß
Fuige

Re: Punkt statt Komma in RTC Report

26. August 2015 14:35

Hm, möglicherweise steht zum Zeitpunkt der Summenbildung der "Zeiger" auf einem Datensatz im DataSet, wo das Feld tatsächlich leer ist.
Du könntest versuchsweise folgendes schreiben:
Code:
=First(Fields!Sales_Line__Amount_CalcFormat.Value)
oder
Code:
=Last(Fields!Sales_Line__Amount_CalcFormat.Value)


Wenn das nichts hilft, trag die Formatierung hart ein, statt über eine Feldreferenz.

Re: Punkt statt Komma in RTC Report

26. August 2015 14:39

Na das ging aber fix!!!

Leider funktioniert es weder mit FIRST, noch mit LAST.
Wie trage ich die Formatierung hart ein? Kannst Du mir's bitte kurz erklären. Danke!

Re: Punkt statt Komma in RTC Report

26. August 2015 14:42

Exportiere dein DataSet nach Excel, suche dort nach Spalte Sales_Line__Amount_CalcFormat.
Finde eine Zeile, wo das Feld gefüllt ist, kopiere den Wert und trage ihn unter der RDLC-Format-Eigenschaft ein.

Re: Punkt statt Komma in RTC Report

26. August 2015 14:47

Vielen, vielen Dank!

Die genannte Lösung hat wieder einmal reibungslos funktioniert.