[gelöst] Windowsanmeldung[CC]

17. Dezember 2014 18:07

Hallo zusammen,

ich habe bei einem unserer Kunden die Herausforderung, dass sich ein User nicht mehr per Windowsanmeldung an der Datenbank anmelden kann.
Die Meldung:
"Die Benutzer-ID und das Kennwort sind ungültig"

Mir ist diese natürlich bekannt, allerdings hat bisher kein Lösungsansatz geholfen.
Ich habe:
* die Zugriffsrechte synchronisiert
* geprüft, ob der User im SQL-Management-Studio auch Zugriff auf die DB hat
* User komplett aus DB und SQL-Server entfernt + neuhinzugefügt
* SIDS verglichen
* kompletten Serverzugriff gegeben
* auf doppelte Datensätze mit untersch. SIDS geprüft
* SQL-Server KOMPLETT neugestartet
* .zup gekillt (ja langsam fällt mir nix mehr ein)

Hinzukommt, dass der Benutzer die Datenbank im "Datenbank öffnen"-Fenster sehen kann, sobald er OK klickt, erhält er die o.g. Meldung....
er kann sich auch auf den SQL-Server und auf die DB verbinden (z.B. per Excel) - aber aus NAV heraus gelangt er nicht auf die DB

Laut User wurde nix verändert - denn er konnte sich bisher ohne Probleme verbinden - warum es nun auf einmal nicht mehr geht, ist nicht zu erklären

Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz, den ich noch nicht probiert habe (oder den ich vll nur nicht aufgeschrieben habe :P )
Zuletzt geändert von sweikelt am 5. Januar 2015 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Windowsanmeldung[CC]

17. Dezember 2014 18:20

Habt ihr denn Zugriff von verschiedenen Rechnern aus geprüft?

Re: Windowsanmeldung[CC]

18. Dezember 2014 12:12

Hi Natalie,

ja, die Anmeldung wurde auf verschiedenen Rechnern versucht und funktionierte trotzdem nicht :'(

Re: Windowsanmeldung[CC]

18. Dezember 2014 12:44

- Ein gemeiner Fehler wäre auch die Anmeldung mit einem Rechnerlokalen oder abweichenden Domänen- Windowsaccount, der wäre dann wohl nicht in der NAV-DB (alles schon vorgekommen) :wink:
- Umlaute im Namen und geänderte Collations
- ....

Gruß, Fiddi

Re: Windowsanmeldung[CC]

18. Dezember 2014 14:28

Ein gemeiner Fehler wäre auch die Anmeldung mit einem Rechnerlokalen oder abweichenden Domänen- Windowsaccount, der wäre dann wohl nicht in der NAV-DB (alles schon vorgekommen)

...kannst du das vielleicht näher erläutern?

umlaute sind nicht vorhanden und collation wurde ebenfalls nicht geändert

Re: Windowsanmeldung[CC]

18. Dezember 2014 16:39

kannst du das vielleicht näher erläutern?


Nun wenn sich jemand nur lokal an seinem Rechner anmeldet 'MEINRECHNER\BenutzerNAME" und nicht "DOMÄNE\Benutzername"

Gruß, Fiddi

Re: Windowsanmeldung[CC]

18. Dezember 2014 17:03

ah, dann hatte ich dich doch richtig verstanden :) - sorry weihnachtsfeier gestern ging bisl länger :P

der user meldet sich auf einem remotedesktop per windowsdomainanmeldung an - daher kann die lokale anmeldung ausgeschlossen werden - weiterhin wäre es bei meinPC\username auch zu einem
Error im SQL gekommen - gehe ich stark davon aus.
Schreit wohl nach einem Supportfall bei MS ...oder komplette Bereinigung des Users im AD und Neuanlage - aber das entscheidet der Kunde - mich ärgert es nur tierisch, das es (noch) nicht zu einer
zufriedenstellenden Lösung gekommen is - ihr wollt garnicht wissen, wieviel zeit ich da "verschwendet" habe -.-

Re: Windowsanmeldung[CC]

18. Dezember 2014 22:12

Hallo,

auch bei Remotedesktop kannst du dich lokal auf dem TS anmelden :-?

Schau doch mal ob der User auf dem SQL-Server auch noch in der master-DB hängt.

Da dein Benutzer sich mit EXCEL auf die DB verbinden kann, gehe ich mal davon aus, dass ihr das NAV- Sicherheitsmodel "Enhanced" eingestellt habt. Das wird eigentlich eher nicht empfohlen, auch wegen der langen Synchronisierungseit

Gruß,Fiddi

Re: Windowsanmeldung[CC]

19. Dezember 2014 10:12

auch bei Remotedesktop kannst du dich lokal auf dem TS anmelden

...dann würde aber sicherlich nicht domain\username im whoami erscheinen - nehme ich an!?

Da dein Benutzer sich mit EXCEL auf die DB verbinden kann, gehe ich mal davon aus, dass ihr das NAV- Sicherheitsmodel "Enhanced" eingestellt habt.

es ist nicht enhanced eingestellt und wird auch nie eingestellt - warum du davon ausgehst, dass es eingestellt ist, verstehe ich nicht ganz.

Schau doch mal ob der User auf dem SQL-Server auch noch in der master-DB hängt.

ja der user hängt auch in der master

dem user wurden weiterhin sysadmin-rechte erteilt...warum? - weil er sysadmin ist...trotzdem funktioniert der login in nav nicht

Re: Windowsanmeldung[CC]

5. Januar 2015 10:12

hallo zusammen und ein gesundes neues jahr wünsch ich euch :)

gerade wurde ich informiert, dass der user wohl in 194 Windowsgruppen Mitglied sei und NAV bis 193 Gruppen keine Probleme zeigt - ab 194 würde die Anmeldung nicht mehr funktionieren.
Warum man in so vielen Gruppen Mitglied sein muss, erschließt sich mir nicht, jedenfalls kann dieses Thema als gelöst betrachtet werden.