NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

7. Januar 2015 14:28

Hallo Zusammen,

ich benötige ein NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build (also aktuell 38655).
Wie kommt man da am schnellsten an ein zuverlässiges Installationsmedium heran ?
Eine direkte Möglichkeit, das komplette vollständige Installationsmedium zu einer bestimmten Build-Version herunterzuladen habe ich leider vergeblich gesucht.

Auf der Seite
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 9-sp1.aspx
sind ja Links zur NAV2009 R2 Basisversion (Build-Nr. 32012) und sämtlichen darauffolgenden KB-Artikel der Reihenfolge nach aufgelistet.

D.h. die zeitraubenste Methode wäre auf Basis der NAV2009 R2 Basisversion (Build-Nr. 32012) Schritt für Schritt alle KB-Artikel (Builds) zu implementieren.
Da dies inzwischen über 140 KB-Artikel sind, wäre dies sicher der Worst-Case.

Wenn ich mir den Inhalt des aktuellsten Builds (38655) bzw. des dazugehörige Hotfixes (KB-Artikel: 2991645) einmal ansehe, dann hat dieser folgenden Inhalt:
ADCS Files
Application Server Files
Classic Client Files
Classic Native Server
Mail
Communication Component
NAV Server Files
ODBC Files
RTC Files
SDK Files

Wenn ich dieses Hotfix nun auf das NAV2009 R2 Basis-Installationsmedium (Build-Nr. 32012) anwenden würde, wären diese Komponenten doch auf dem aktuellsten Build-Stand, würden also auch die Änderungen durch die vorherigen Hotfixes beinhalten, oder ?
D.h. zu einem kompletten Installationsmedium, dass alle Builds bis 38655 beinhaltet würden dann noch die Komponenten fehlen, die Inhalt der vorherigen Hotfixes waren und nicht bereits oben aufgeführt sind, richtig?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Inhalte aller vorherigen NAV2009 R2 Hotfixes gegenüber obiger Liste (Inhalt von Builds 38655) zu vergleichen.
Folgende Konponenten/Inhalte aus den vorherigen Hotfixes fehlen in Build 38655:

Buildnr. Inhalt
32220 Microsoft.Navision.Mail.dll , Microsoft.Navision.Mail.tlb
32488 Microsoft.navision.employeeportal.dll
32519 Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.tlb
32849 Olhandler.dll
32852 Microsoft.dynamics.elstertransferhandler.dll
32863 NSAppHandler.dll
33207 Elster Installationspaket
33240 Outlook Add-in Rollup
33284 XP_NDO_64.DLL
34293 Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.dll

Wenn ich diese 10 Builds (bzw. die entsprechenden Hotfixes) schrittweise auf das NAV2009 R2 Basis-Installationsmedium (Build-Nr. 32012) anwenden würde bevor ich das aktuellste Build 38655 einspiele, müsste ich doch ein komplett aktuelles NAV2009 R2 - Installationsmedium haben, oder?

Kennt jemand einen einfacheren/schnelleren Weg aber dennoch sicheren Weg?

Kann man die fehlenden obigen Hotfixes auch noch implementieren, nachdem der aktuellste Build 38655 eingespielt wurde ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung / Euren Rat / Eure Hinweise !

Grüße,
Blue

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

7. Januar 2015 14:42

BlueInTheSky hat geschrieben:D.h. die zeitraubenste Methode wäre auf Basis der NAV2009 R2 Basisversion (Build-Nr. 32012) Schritt für Schritt alle KB-Artikel (Builds) zu implementieren.
Da dies inzwischen über 140 KB-Artikel sind, wäre dies sicher der Worst-Case.

Nee, die 140 ganz bestimmt nicht, denn:

Wenn ich mir den Inhalt des aktuellsten Builds (38655) bzw. des dazugehörige Hotfixes (KB-Artikel: 2991645) einmal ansehe, dann hat dieser folgenden Inhalt:
ADCS Files
Application Server Files
Classic Client Files
Classic Native Server
Mail
Communication Component
NAV Server Files
ODBC Files
RTC Files
SDK Files

Wenn ich dieses Hotfix nun auf das NAV2009 R2 Basis-Installationsmedium (Build-Nr. 32012) anwenden würde, wären diese Komponenten doch auf dem aktuellsten Build-Stand, würden also auch die Änderungen durch die vorherigen Hotfixes beinhalten, oder ?

Ganz genau, für die o.g. Dateien reicht es, nur den aktuellsten Build zu nehmen.

Wenn du unbedingt noch andere "Inhalte" aktueller machen möchest, such dir den dazu gehörigen Artikel raus. Beispiel:
Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.dll aus Build 34293.

D.h. zu einem kompletten Installationsmedium, dass alle Builds bis 38655 beinhaltet würden dann noch die Komponenten fehlen, die Inhalt der vorherigen Hotfixes waren und nicht bereits oben aufgeführt sind, richtig?

Genau.

Wenn ich diese 10 Builds (bzw. die entsprechenden Hotfixes) schrittweise auf das NAV2009 R2 Basis-Installationsmedium (Build-Nr. 32012) anwenden würde bevor ich das aktuellste Build 38655 einspiele, müsste ich doch ein komplett aktuelles NAV2009 R2 - Installationsmedium haben, oder?

Ich denke ja.

Kennt jemand einen einfacheren/schnelleren Weg aber dennoch sicheren Weg?

Ich kenne zumindest keinen.

Kann man die fehlenden obigen Hotfixes auch noch implementieren, nachdem der aktuellste Build 38655 eingespielt wurde ?

Wenn du damit z.B. 34293 Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.dll meintest: ja, so verstehe ich das zumindest.

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

7. Januar 2015 15:08

Übrigens, der aktuellste mir bekannte 2009 R2-Build ist 39038 in KB3017459

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

7. Januar 2015 17:44

Vielen Dank, Natalie, für die schnellen Hinweise und das neue Hotfix !

Schade, dass das neue Build (39038) hier dann noch gar nicht aufgeführt ist:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 9-sp1.aspx

Auch zu Build 33207 (Elster Installationspaket) ist leider kein Verweis auf einen KB-Artikel.
Hierzu steht dort:
Hotfixes without a released KBArticle can be requested via a support request!
Leider habe ich aber auch in der Partnersource hierzu nichts gefunden.
Wie kommt man denn da dran ?

Die Hotfixes gehen auch alle von einem bereits installierten NAV aus.
Wenn man nun aber zunächst das vollständige Installationsmedium aufbauen möchte, so muss man die angesprochenen ursprünglichen dll/tlb-Dateien vermutlich einfach durch die Versionen aus dem jeweiligen Hotfix ersetzen.
Das Registrieren müsste dann ja im Nachhinein beim Installieren automatisch passieren, oder ?

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

7. Januar 2015 19:50

Build 33207 (Elster Installationspaket)

Ich weiß nicht mal, was ich mir darunter vorstellen soll. Den Eintrag gibt es schon so lange; wahrscheinlich war der mal geplant und dann wieder verworfen.
Elster-Updates (bis auf Build 32852) beziehst du über die PartnerSource: viewtopic.php?f=12&t=3543#DE (siehe Abschnitt ELSTER).
(Um den Link aufrufen zu können, lies bitte memberlist.php?mode=group&g=12 in Gelb und anschließend pn an Timo Lässer)

Wenn man nun aber zunächst das vollständige Installationsmedium aufbauen möchte

Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Wo bleibt eigentlich fiddi ...?

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

8. Januar 2015 10:36

BlueInTheSky hat geschrieben:Die Hotfixes gehen auch alle von einem bereits installierten NAV aus.Wenn man nun aber zunächst das vollständige Installationsmedium aufbauen möchte, so muss man die angesprochenen ursprünglichen dll/tlb-Dateien vermutlich einfach durch die Versionen aus dem jeweiligen Hotfix ersetzen.

Genau :) :greenarrow: viewtopic.php?f=40&t=22409

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

8. Januar 2015 10:54

BlueInTheSky hat geschrieben:Die Hotfixes gehen auch alle von einem bereits installierten NAV aus.
Wenn man nun aber zunächst das vollständige Installationsmedium aufbauen möchte, so muss man die angesprochenen ursprünglichen dll/tlb-Dateien vermutlich einfach durch die Versionen aus dem jeweiligen Hotfix ersetzen.
Das Registrieren müsste dann ja im Nachhinein beim Installieren automatisch passieren, oder ?

Genau so habe ich es die letzten Jahre gemacht.
Bei NAV 2015 mit seinen Cumulative Updates ist das besser gelöst.

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

8. Januar 2015 16:15

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise, Natalie, m_schneider und McClaine !

Natalie hat geschrieben:
Build 33207 (Elster Installationspaket)

Ich weiß nicht mal, was ich mir darunter vorstellen soll. Den Eintrag gibt es schon so lange; wahrscheinlich war der mal geplant und dann wieder verworfen.
Elster-Updates (bis auf Build 32852) beziehst du über die PartnerSource: viewtopic.php?f=12&t=3543#DE (siehe Abschnitt ELSTER).
(Um den Link aufrufen zu können, lies bitte memberlist.php?mode=group&g=12 in Gelb und anschließend pn an Timo Lässer)

--> habe Timo Lässer gestern abend per pn gebeten, mich in die Gruppe hinzuzufügen. Warte hier noch auf die Freigabe.

Habe nun die grün-farbigen unteren Builds (bzw. die entsprechenden Hotfixes) schrittweise in das NAV2009 R2 Basis-Installationsmedium (Build-Nr. 32012) eingespielt :

32220 Microsoft.Navision.Mail.dll , Microsoft.Navision.Mail.tlb
32488 Microsoft.navision.employeeportal.dll (hier konnte ich die exakte DLL nicht auf dem Installationsmedium finden und daher auch nicht ersetzen)
32519 Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.tlb
32849 Olhandler.dll
32852 Microsoft.dynamics.elstertransferhandler.dll
32863 NSAppHandler.dll

33207 Elster Installationspaket (hierzu habe ich keine Quelle gefunden)
33240 Outlook Add-in Rollup
33284 XP_NDO_64.DLL
34293 Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.dll


und am Schluss das Build 39038 (das neueste von Natalie).

Hoffe, dass ich damit nun auf der sicheren Seite bin und ein vollständiges, zuverlässiges und aktuelles Installationsmedium habe.
Employee Portal wird ja sehr selten genutzt, so dass das Überspringen dieses Hotfixes denke ich verkraftbar ist.
Bzgl. Elster hoffe ich, dass die Hotfixes zu den Builds

32519 Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.tlb
32852 Microsoft.dynamics.elstertransferhandler.dll

ausreichend sind, bzw. ich zeitnah einen Zugang zum obigen Link bekomme.

Danke und Grüße,
Blue

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

15. November 2018 16:28

Hallo,

hat jemand hier im Forum noch ein Installationsmedium mit integrierten Hotfixes für 2009 R2 verfügbar?
Microsoft hat die Hotfixes aus dem Web entfernt, so dass ich keine mehr runterladen kann.
Ich bräuchte aber dringend einen Hotfix Stand der möglichst nahe an der erwähnten 39038 ist.

Danke für eine Infor.

Gruß

Re: NAV2009 R2-Installationmedium mit neuestem Build-Stand

16. November 2018 08:48

Hallo,

ich habe auf meinen Rechner noch das Installationspaket mit Build 39038.
Bei Interesse schreibst du mir am besten eine PN.
Dann lade ich das Paket entweder hier im Downloadbereich hoch oder ich lege es auf ein freigegebenes Verzeichnis auf Onedrive.