Einführung Kostenrechnung

22. Januar 2015 15:32

Hallo,

die GF möchten dieses Jahr die Kostenrechnung (Kostenstellen, Kostenträger, Kostenarten) in NAV einführen lassen. Wir haben nur den Standard-Version 2009. Ein kleiner Teil soll damit wohl abzubilden sein.

Ich wollte euch mal fragen ob mal eine normale, meinerserachtens (ich bin kein FiBu-Mensch9 , auch mit dem Standrad abbilden kann? Oder ob man das Model der CKL-kostenrechnung zu kaufen muss.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Re: Einführung Kostenrechnung

22. Januar 2015 16:18

Kostenarten und Umlageverfahren erfordern auf jeden Fall ein separates Kostenrechnungsmodul.
Oder ob man das Model der CKL-kostenrechnung zu kaufen muss.

Das ist eine Möglichkeit, ein alternativer Modulanbieter wäre Haveldata mit NACO6.

Re: Einführung Kostenrechnung

22. Januar 2015 16:24

Kowa hat geschrieben:ein alternativer Modulanbieter wäre ...

Wir sprechen ja über NAV 2009 (evtl. R2).
Ist CKL jetzt mit der Kostenrechnung der Addon-DB gleichzusetzen? Sprich: Wenn der Kunde das Addon schon hat, braucht er dann noch unbedingt ein anderes Modul?

Re: Einführung Kostenrechnung

22. Januar 2015 17:09

Natalie hat geschrieben:Wenn der Kunde das Addon schon hat, braucht er dann noch unbedingt ein anderes Modul?

Lizenzieren und bezahlen muss man beide Varianten. Der Sourcecode von CKL ist bei der AddOn-DB bis SP1 mit dabei, ab R2 gibt es die AddOn-DB nicht mehr von MS (da muss das Modul dazugemergt werden). Trotzdem kann man sich auch bei der Addon-DB für ein anderes Modul entscheiden, falls das einem mehr zusagt.