[Geöst] Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 11:06

Hallo!
Ich habe eine Frage:
Wenn man bei NAV 6 im CC Strg + F7 drückt, kann man ja Tabellenfilter einstellen.
Ich wollte wissen, ob man auf Knopfdruck diese ändern könnte (In einem Drop-Down-Menü)!
Ich habe eine Form, in der man Mitarbeiter einfügen kann, und wollte damit die Voreinstellungen machen (Arbeitsvertragscode usw)
Wäre nett, wenn ihr es anfängertauglich beschreiben könntet, da ich mich noch nicht lange mit NAV beschäftige!
Zuletzt geändert von Halsi am 23. Januar 2015 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 11:08

Halsi hat geschrieben:Ich wollte wissen, ob man auf Knopfdruck diese ändern könnte (In einem Drop-Down-Menü)!
Ich verstehe deine Anforderung nicht. Du kommst durch wiederholten Klick auf Strg+F7 jederzeit wieder in die Filtereinstellungen rein, um sie zu ändern.

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 11:10

Das ist richtig, aber das dauert ja alles lange.
Ich würde es gerne so haben, dass ich diese Filtereinstellungen in einem Drop-Down-Menü ändern kann (Also mit Voreinstellungen, die dann durch klicken im Drop-Down-Menü geändert werden)
Ist ein bisschen schwer umschrieben, ich hoffe Sie verstehen es trotzdem :)

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 11:12

Halsi hat geschrieben:ich hoffe Sie verstehen es trotzdem :)
Bei uns im Forum ist das "du" gebräuchlich ;-)
Und leider verstehe ich dich noch immer nicht. Was genau ist dir aktuell zu umständlich? Wo genau fehlt dir ein Dropdown?

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 11:16

Okay :)
Ich möchte, dass man in einem Drop-Down-Menü z.B 3 verschiedene Menu-Items hat. Bis dahin alles ganz einfach.
Allerdings möchte ich, dass man durch klicken auf diese Menu-Items die Tabellenfilter so ändert, dass z.B in dem Feld Funktion automatisch "Mitarbeiter" oder ähnliches steht!

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 12:13

Lass es uns von der anderen Seite versuchen.
Wie ist deine Anforderung (abstrakt, nicht der konkrete Umsetzungsvorschlag)? Was bereitet den Benutzern Schwierigkeiten/Umstände? Sprich: Warum werden überhaupt vorgegeben Tabellenfilter benötigt?

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 12:24

Ich denke die Anforderung sind gespeicherte Ansichten, also vorgefertigte Filter zur Auswahl, ähnlich wie im RTC, oder?

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 12:28

Genauso wie Carsten gesagt hat!
Allerdings benutze ich CC nicht RTC:)

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 12:49

Programmieren müsstest du das selbst. Kern ist Record.GETVIEW und Record.SETVIEW, die jeweils die Sortierung und die gesetzten Filter zurückgeben oder speichern.

Re: Vorgegebene Tabellenfilter

23. Januar 2015 12:51

Ich habe eine Form, in der man Mitarbeiter einfügen kann, und wollte damit die Voreinstellungen machen (Arbeitsvertragscode usw)


Hi,

ich würde das über die StammdatenVorlage abbilden. z.B.:

stammdatenvorlage.jpg


Dann auf der Mitarbeiter Karte eine Funktion einfügen welche beim Drücken von F3 oder MenuItem Klick ausgelöst wird , so dass man eine Vorlage auswählen kann z.B.:

Code:
locDataTemplateHeader.SETRANGE(TableID,5200);
IF FORM.RUNMODAL(FORM::"Data Template List",locDataTemplateHeader,locDataTemplateHeader.Code) = ACTION::LookupOK THEN BEGIN
  RecRef.OPEN(5200);
  TemplateMgt.UpdateRecord(locDataTemplateHeader,RecRef);
  EmployeeCode := ConfirmNewInstance(RecRef);

  IF locEmployee.GET(EmployeeCode) THEN BEGIN
    IF CONFIRM ('Der Mitarbeiter wurde angelegt und kann jetzt bearbeitet werden', TRUE) THEN BEGIN
    SETFILTER("No.", locEmployee."No.");
    END;
  END;
END;


Code:
ConfirmNewInstance(VAR RecRef : RecordRef) InstanceName : Code[20]
KeyRef := RecRef.KEYINDEX(1);
FOR KeyFieldCount := 1 TO KeyRef.FIELDCOUNT DO BEGIN
  FieldRef := KeyRef.FIELDINDEX(KeyFieldCount);
  MessageString := MessageString + ' ' + FORMAT(FieldRef.VALUE);
  MessageString := DELCHR(MessageString,'<');
  EXIT(MessageString);
END;


So wird ein neuer Mitarbeiter angelegt mit der Vorgabe aus der Stammdatenvorlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.