Bestellvorschlag: wie vermeidet man 'STORNIEREN'

6. März 2015 16:29

Hallo,
der Bestellvorschlag in unserem NAV 2009 ist ja recht nützlich, nervt aber bisweilen mit STORNO-Vorschlägen zu Artikeln.
Typisch:
Artikel 4711, Feste Bestellmenge, Minmalbestand 500, Bestellmenge 5000.
Ist-Bestand 500; Einkäufer bestellt 5000 ohne das System vorher zu fragen -> STORNIERUNG! folgt beim nächsten Bestellvorschlag-Lauf
NAV mault also scheinbar immer wenn man etwas bestellt was es nicht für nötig erachtet - ungeachtet dass man gar nicht stornieren könnte selbst wenn man wollte.

Kann man die Eigenschaft 'STORNIEREN' nicht ganz abschalten?

Danke Euch
Gruß
Gerhard

Re: Bestellvorschlag: wie vermeidet man 'STORNIEREN'

6. März 2015 22:32

Es gibt in Bestellzeilen sowie anderen Bedarfsdeckern das Planungsflexibilität. Dieses Feld kann zwei Optionen annehmen.

  1. Unbeschränkt: Das Planungssystem darf willkürlich Änderungen vornehmen
  2. Keine: Das Planungssystem ignoriert den Beleg