[CC] Tabellenfremde Spalte einfĂĽgen in Form

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[CC] Tabellenfremde Spalte einfĂĽgen in Form

Beitragvon WillowLeaf » 10. März 2015 15:15

Hallo zusammen

Da mir hier schon viel geholfen wurde, komm ich auch mit meiner vielleicht blöden Frage zu euch (da ich auf die schnelle nichts gefunden habe im Netz, dass mir als noch "Frischling" weiterhilft).

Ich muss relativ rasch auf der Bedarfsmeldung eine Spalte aus dem Parameterblatt einfügen können.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich eine Spalte hab, auch mit der TableRelation auf die entsprechende Tabelle/ das entsprechende Feld (Parameter.Comment).
In der SourceExpr hab ich die Variable Comment drin, welche ich in den Globals als als Comment mit dem DataTyp "Text" erfasst habe.

Nun zeigts mir aber nichts an....
Wo hab ich einen Denkfehler gemacht, bzw. an was hab ich nicht gedacht?
Bin ĂĽber jeden Input dankbar! :-)
WillowLeaf
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juli 2014 09:13
Arbeitsort: Bern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 Classic

Re: [CC] Tabellenfremde Spalte einfĂĽgen in Form

Beitragvon WillowLeaf » 10. März 2015 15:53

Mittlerweile hab ich noch einen anderen Ansatz:

Neue Spalte in Tabelle X worauf Form X zugreift und dann Zuweisung via TableRelation auf "Tabelle Y"."Feld A".

Speichern und Kompilieren lässt sich das ganze - die Spalte ist aber immer noch leer und beim Ausführen der Tabelle, wenn ich in die Spalte klicke, kommt die schöne Meldung:
Das folgende Feld muss Bestandteil des Primärschlüssels sein.
Feld: Kommentar
Tabelle: Parameterreihenfolge

Böh - und schon steh ich wieder an :roll:
Heute will mein Kopf gerade so gar nicht wie er sollte...
WillowLeaf
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juli 2014 09:13
Arbeitsort: Bern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 Classic

Re: [CC] Tabellenfremde Spalte einfĂĽgen in Form

Beitragvon Kowa » 10. März 2015 15:56

Im OnAfterGetRecord- Trigger muss per GET der zugehörige Datensatz aufgerufen werden. Filtern kann man auf solche Felder aus anderen Tabellen dann aber nicht. Ein Flowfield ist daher meist vorzuziehen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [CC] Tabellenfremde Spalte einfĂĽgen in Form

Beitragvon WillowLeaf » 19. März 2015 12:04

Ich stell mich glaubs grad richtig blöd an, aber ich kriegs nicht hin. :oops:

Den OnAfterGetRecord hab ich nicht drin in meiner Form?

Hab mittlerweile auch das Kommentarfeld auf der Ursprungstabelle als Primärschlüssel gesetzt (natürlich nur in der Entwicklungsumgebung).

Ich brauch glaubs ne Anleitung fĂĽr Dummies, wie ich die fremde Spalte in meiner Form anziehen kann.
Gibt es da eine vernĂĽnftige?
Find leider nichts schlaues im Netz - aber vielleicht habt ihr ja schon sowas? Wäre echt lieb :-)
WillowLeaf
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juli 2014 09:13
Arbeitsort: Bern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 Classic

Re: [CC] Tabellenfremde Spalte einfĂĽgen in Form

Beitragvon RaiNav » 19. März 2015 14:39

Ich versuche das einmal auf die Schnelle zu beschreiben:
1. Tabelle im Design öffnen, die in der Form angezeigt werden soll.
2. neues Feld anlegen, Typ und Größe wie das gewünschte Feld
3. FieldClass "FlowField" auswählen
4. In den Eigenschaften die CalcFormula auswählen.
5. Es ist möglich z. B. LookUp auszuwählen, die Tabelle, wo das gewünschte Feld drin ist, das gewünschte Feld und die Bedingung, um beide Tabellen zu verbinden.
6. Tabelle speichern.
7. Nun die Form öffnen und das neue Feld einfügen.

So solltest Du ein "fremdes" Feld in die Form bekommen.
Viele GrĂĽsse

Raimond
RaiNav
 
Beiträge: 310
Registriert: 6. Juli 2010 11:35
Wohnort: Heide
Realer Name: Raimond Frommhold
Arbeitsort: Ahrensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: [CC] Tabellenfremde Spalte einfĂĽgen in Form

Beitragvon Kowa » 21. März 2015 00:18

WillowLeaf hat geschrieben:Den OnAfterGetRecord hab ich nicht drin in meiner Form?

Den Trigger gibt es in jeder Form. Falls mit Ansicht > C/Al Code (F9) keine Trigger auftauchen, ist das in der Lizenz nicht freigeschaltet worden (Application Builder Modul fehlt). Dann geht es ohnehin nur ĂĽber das Flowfield.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [CC] Tabellenfremde Spalte einfĂĽgen in Form

Beitragvon WillowLeaf » 5. Juni 2015 14:45

Hallihallo

Danke fĂĽr eure Antworten - war gerade Urlaubsbedingt abwesend und werds mir jetzt dann nochmal mit frisch durchgelĂĽftetem Kopf anschauen, zusammen mit euren Hinweisen/Tipps :-D
WillowLeaf
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juli 2014 09:13
Arbeitsort: Bern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 Classic


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast