[Gelöst] Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Beitragvon UGo » 25. März 2015 12:55

Hallo Ihr,

wenn wir einen Beleg mehrfach drucken, dann soll die Sortierung so aussehen: 1-2-3-1-2-3 usw.
Nach dem Aufruf des Belegs und klick auf "Drucken" geben wir die Anzahl der Kopien ein. Dort gibt es auch eine Einstellmöglichkeit für die Sortierung. Aber egal was ich dort wähle - es kommt immer das hier raus: 1-1-2-2-3-3.
Da diese Einstellung nach dem Nav stattfindet, hatte ich auf einen Fehler auĂźerhalb von Nav getippt. Leider kommen aber alle anderen Dokumente (bspw. aus Word) korrekt an. Ich bin ratlos und hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen...

Viele GrĂĽĂźe,
UGo
Zuletzt geändert von UGo am 8. April 2015 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Beitragvon fiddi » 25. März 2015 14:18

Hallo,

meintest du mit "1-2-3-1-2-3" die Belegnummer oder die Seitenanzahl?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Beitragvon UGo » 27. März 2015 15:57

Ich meine die Seitenzahl.
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Beitragvon fiddi » 27. März 2015 16:10

Hallo,

die Sortierung 1-1-2-2-3-3 macht NAV eigentlich nicht :shock: .

Wo gibst du denn die Anzahl Kopien ein, im NAV- Report oder da wo du auch den Drucker auswählen kannst?

Arbeite Ihr mit dem Calssic- Client [CC] oder dem Role- Tailores Client [RTC]?

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Beitragvon UGo » 30. März 2015 09:52

Hallo Fiddi,

wir arbeiten mit dem RTC. Die Anzahl der Kopien geben wir nicht über Nav sondern über die Drucker-Einstellungen ein. Dort wählen wir auch die Sortierung. Deshalb dachte ich auch zuerst, das Problem läge außerhalb von Nav. Nur komischerweise funktioniert es bei Dokumenten, die aus anderen Programmen heraus gedruckt werden, richtig.

Viele GrĂĽĂźe,
UGo
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Beitragvon fiddi » 30. März 2015 10:06

Die Anzahl der Kopien geben wir nicht ĂĽber Nav sondern ĂĽber die Drucker-Einstellungen ein


Also dann ist das normalerweise ein Problem des Druckertreibers oder Druckers, wenn er es denn kann. Gibst du die Anzahl der Kopien in NAV ein, sollte die automatisch in der von dir gewĂĽnschten Reihenfolge ausgegeben werden.

Es dĂĽrfte fĂĽr die meisten Drucker ohne Sorter oder Festplatte ein Problem sein, in der gewĂĽnschten Reihenfolge zu drucken. Denn dann mĂĽssten sie den kompletten Druckauftrag zwischenspeichern, was aus Mangel an Speicher nicht funktioniert.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Beitragvon UGo » 7. April 2015 14:47

Hallo Fiddi,

wie kann ich denn ĂĽber Nav die Anzahl der Kopien abfragen und die Sortierung setzen?

GruĂź,
UGo
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Sortierung beim Druck funktioniert nicht

Beitragvon fiddi » 7. April 2015 15:08

Hallo,

die Anzahl Kopien kannst du bei den Belegen (im Standard) auf dem Optionen- Reiter einstellen. Bei Rechnungen kann man die Anzahl der Kopien auch im Debitorenstamm vorgeben (Anzahl Rechnungskopien).

Die Sortierung ist dann automatisch 1-2-3-1-2-3

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron