RTC09 Skonto bei Kreditoren DTA mit ESR

27. März 2015 17:37

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn mein Anliegen wohl ein typisch schweizerisches Problem sein wird.

In der Schweiz werden die Einzahlungsscheine grösstenteils ja mit ESR angedruckt. Unser Kunde kriegt also die Rechnungen der Lieferanten, scannt die ESR ein, diese geben Ihm alle generellen Informationen zu Kund, Rechnung und eben auch Rechnungsbetrag mit.
Jetzt haben wir festgestellt dass NAV beim Aufbereiten eines DTA-Zahlungsvorschlag keine Skonti berücksichtigt, wenn die Zahlungsform = ESR ist.
Sprich: Weil der ESR ja bereits den Endbetrag (ohne Skonto) mitgibt, wird dieser Endbetrag auch beim DTA-Zahlungsvorschlag berücksichtigt. Es findet also vom System her keine Prüfung statt, ob die Rechnung Skonto-berechtigt ist.
Nun stellt sich die Frage, ob das ein NAV-Standardverhalten ist und wenn ja, ob man es so ändern kann bzw. soll, dass auch in dieser Zahlungsform Skonti berücksichtigt werden, oder ob es dann bankseitig ein Problem mit der Verarbeitung solcher Zahlungen gibt.
Und wenn nein, was machen wir falsch oder was sollten wir ändern?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Re: RTC09 Skonto bei Kreditoren DTA mit ESR

28. März 2015 09:54

Dafür gibt es einen Hotfix

http://support.microsoft.com/de-de/kb/2710253/en-us

Grüsse
Andreas

Re: RTC09 Skonto bei Kreditoren DTA mit ESR

7. April 2015 15:50

Hallo Andreas,

danke dir für deine so schnelle Hilfe!

Gruss
Martina