NAV2009 CC: Import VK Aufträge Validierung abschalten

17. April 2015 12:08

Hallo Forum,

wir erstellen mit einem Report/Dataport VK Aufträge aus einer Textdatei.

Das Importprogramm ist einfach gehalten, mit SalesHeader.INSERT wird eine neuer VK Kopf erstellt, dann werden einige Felder z. B. Kundenummer mit VALIDATE eingefügt.

Hierbei erfolgt die Navision Standardprüfung ober der Kunde z. B. gesperrt ist, dann bricht der Import mit Fehlermeldung ab (gleiches verhalten wie bei manueller Erfassung).

Gibt es eine Möglichkeit die Prüfung ob der Kunde gesperrt ist für diesen Import zu umgehen/abzuschalten, gleichzeitig sollte aber die restliche Validate Logik ausgeführt werden wie z. B. Adressdaten etc. aufgrund VALIDATE der Kundennummer in den VK Kopf einfügen.

Danke&Gruß,

Kozure

Re: NAV2009 CC: Import VK Aufträge Validierung abschalten

17. April 2015 12:23

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du musst im Import einfach den Code aus dem ValidateTrigger duplizieren. und nur das ausführen, was wirklich notwendig ist.
2. Den Validate Trigger anpassen, sodass er nur bei händischer Eingabe die bestimmten Bereiche durchläuft. Über eine vorher festgelegte Funktion könntest du dann abfragen, ob importiert wird oder manuell eingegeben wird.

Re: NAV2009 CC: Import VK Aufträge Validierung abschalten

17. April 2015 12:45

Du kannst auch alternativ über CurrFieldNo <> 0 ermitteln ob eine Eingabe manuell durchgeführt wurde oder programmatorisch.

gruß

Re: NAV2009 CC: Import VK Aufträge Validierung abschalten

27. April 2015 10:27

Danke für die Antworten, werde ich ausprobieren.

Hatte auch überlegt für den Import die Sperre kurz aufzuheben ... wenn das Programm nicht durchläuft wäre das aber keine sichere Lösung.