[CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

17. April 2015 16:33

Hi,

Lagerregulierung mal wieder ...

Wir hatten ein Projektwarteschlangeposten eingerichtet der jeden Abend Report 795 startet...
Nun sind mir die letzten Tage öfter EP Abweichungen gemeldet worden, und hab jetzt bei der Durchsicht bemerkt das die Projektwarteschlange seit einigen Wochen :oops: nicht mehr läuft, hinterlegte Fehlermeldung "Buchungsdatum liegt nicht innerhalb des zugelassenen Buchungszeitraums."

Dann gesehen das dem "NAS Benutzer", das Buchungsdatum , zugelassen ab: geändert wurde , so dass er nur noch ab 1.1.15 Buchen darf ...

Nun hatte ich in Erinnerung das die Lagerregulierung, etwaige Differenz/Korrektur Buchungen auf das Aktuelle Datum bucht. ?

Wie krieg ich dass nun hin, ohne dass die Lagerregulierung vor dem 1.1.15 versucht reinzubuchen? Damit der R795 wieder täglich laufen kann.

Danke

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

17. April 2015 17:32

Die Korrekturbuchungen laufen nicht auf das aktuelle Datum, dafür gibt es die Lagerbuchungsperioden.
Die anderen generierten Sachposten übernehmen das Buchungsdatum des dazugehörigen Wertpostens, wenn das wochenlang nicht ausgeführt wurde kann das auch in 2014 liegen.
Eine vergleichbare Situation hatten wir hier schon:
viewtopic.php?f=36&t=13469&#p67805
Zu den Buchungsdaten der Regulierungsposten:
viewtopic.php?f=7&t=4912&#p29442

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 08:37

Wie ist denn die generelle Einrichtung in der Finanzbuchhaltung Einrichtung?

Ich kenne Probleme wenn der Benutzer stärker eingeschränkt ist als die Fibu...

VG
Mike

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 08:58

Hi,

in der FiBu Einrichtungen sind Buchungen zugelassen ab 01.01.14 bis 31.12.15
Der Benutzer NAS hat ind er Benutzer Einrichtung Buchung zugel. ab 01.01.15.. 31.12.15
Geschäftsjahr 2014 ist abgeschlossen.

Wenn ich dass hier dann richtig verstanden habe, müsste ich für den Benutzer das Buchungsdatum auch zugel. ab 01.01.14 machen, und es müsste die Lagerregulierung Buchungen wieder klappen ohne die BWA oder so zu beeinflussen?

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 09:27

Natürlich wird die GuV und BWA beeinflusst, wenn noch Buchungen für 2014 nachzuholen sind. Lediglich die Regulierungsposten für Transaktionen aus 2014 lassen sich durch Schließen der Lagerbuchungsperioden nach 2015 verlegen.

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 09:52

Kowa hat geschrieben:Natürlich wird die GuV und BWA beeinflusst, wenn noch Buchungen für 2014 nachzuholen sind. Lediglich die Regulierungsposten für Transaktionen aus 2014 lassen sich durch Schließen der Lagerbuchungsperioden nach 2015 verlegen.


Okay.
Damit die Lagerregulierung also wieder in Gang kommt, muss noch zurück ins abgeschlossene Jahr gebucht werden.

Dann darf die Fibu sich damit rumschlagen, weil hätten dran denken müssen vor dem Jahresabschluss zu prüfen ob die Lagerregulierung gelaufen ist, oder?

Wäre vor abschliessen der Buchhaltungsperiode die Lagerregulierung gelaufen, hätten wir wahrscheinlich das Problem jetzt nicht?

Lagerbuchungsperioden haben wir keine eingerichtet, bzw. es gibt da nur ein Datensatz mit Enddatum 31.12.12, Nicht abgeschlossen.

Aus der Hilfe werde ich nicht ganz schlau, aber scheinbar wohl Hilfreich wenn man jedes Jahr eine LagerBuchungsperiode erstellt und abschließt?

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 10:49

Lagerbuchungsperioden sollte man monats- oder mindestens quartalweise anlegen und zeitnah schliessen, dann wäre dieses Problem vermutlich früher aufgefallen, da vor dem Schließen mit dem Testbericht hilfreiche Prüfungen (offene negative oder unregulierte Posten) ausgeführt werden können.
https://community.dynamics.com/nav/b/metaoptionnavblog/posts/tutorial-understanding-inventory-period-management-in-microsoft-dynamics-nav

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 15:43

Okay.

Hab mal mit der FiBu gequatscht.
Ich soll dann mal die Lagerregulierung durchführen, die kümmern sich dann anschließend um die Korrekturen bzw. differenzen die nun durch die Lagerreg. noch rückwirkend gebucht werden sollten...

Wie machen wir dass dann mit der Lagerbuchungsperiode?

Enddatum der ersten Lagerbuchungsperiode wäre dann "heute" direkt im Anschluss an der Lagerregulierung?

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 16:56

Enddatum der ersten Lagerbuchungsperiode wäre dann "heute" direkt im Anschluss an der Lagerregulierung?

Endatum ist üblicherweise Ende des Monats, für die Altjahre würde ich je eine Lagerbuchungsperiode anlegen und schließen, ab 2015 dann monatsweise anlegen und schließen und den Vormonat jeweils möglichst noch offenlassen bis alle Lieferantenrechnungen eingetrudelt sind. Damit landet dann das Gros der Korrekturen dort wo es hingehört.

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 17:59

Hmm. Welche ID hat der Testbericht? Wenn ich bei Lagerbuchungsperioden -> Testbericht, habe ich keinen Report zugeordnet :-?

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 18:18

elTorito hat geschrieben:Hmm. Welche ID hat der Testbericht? Wenn ich bei Lagerbuchungsperioden -> Testbericht, habe ich keinen Report zugeordnet :-?


Okay. Müsste der 1004 "Lagerbuchungsperiode schliessen - Test " sein...

Allerdings quittiert die Ausführung des Report ein "Der Index 51 in dem Array ist außerhalb des zuläßigen Bereichs" ... Irgendwas ist ja immer :lol:

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

20. April 2015 23:07

elTorito hat geschrieben:Allerdings quittiert die Ausführung des Report ein "Der Index 51 in dem Array ist außerhalb des zuläßigen Bereichs"

Das dürfte der Index der Errortextvaribale sein (falls ja, sind also auf jeden Fall viele Artikel mit Fehlern vorhanden).
Den Index kann man bei der Variable erhöhen (Proporties->Dimensions) bzw. die Perioden verkleinern.

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

21. April 2015 11:37

Kowa hat geschrieben:
elTorito hat geschrieben:Allerdings quittiert die Ausführung des Report ein "Der Index 51 in dem Array ist außerhalb des zuläßigen Bereichs"

Das dürfte der Index der Errortextvaribale sein (falls ja, sind also auf jeden Fall viele Artikel mit Fehlern vorhanden).
Den Index kann man bei der Variable erhöhen (Proporties->Dimensions) bzw. die Perioden verkleinern.


Ja, habe ich schon gemacht, mit Index 20.000 läuft der Report dann durch :roll: ...
Überwiegend Betroffen Artikel welche "Ohne Lagerbewertung" sind, und dessen Lagerbestand < 0 ist

Glaube hier ist ein bisschen mehr Arbeit erforderlich als nur die Lagerregulierung wieder in Gang zu bekommen :-? :-(

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

21. April 2015 12:05

elTorito hat geschrieben:Überwiegend Betroffen Artikel welche "Ohne Lagerbewertung" sind, und dessen Lagerbestand < 0 ist

Die Dummyartikel müssen aus den Testroutinen ausgeschlossen werden, im Report 1004 als auch in Codeunit 5820. Dazu muss man die aber eindeutig filtern können, sonst wird man das nicht nutzen können, weil immer wieder Fehler hochkommen.

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

21. April 2015 12:52

Kowa hat geschrieben:
elTorito hat geschrieben:Überwiegend Betroffen Artikel welche "Ohne Lagerbewertung" sind, und dessen Lagerbestand < 0 ist

Die Dummyartikel müssen aus den Testroutinen ausgeschlossen werden, im Report 1004 als auch in Codeunit 5820. Dazu muss man die aber eindeutig filtern können, sonst wird man das nicht nutzten können weil immer wieder Fehler hochkommen.


Danke für den Hinweis. Sind jetzt nur noch 2 Seiten fehler statt 800 Seiten ;)

Wird langsam übersichtlich :)

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

22. April 2015 09:34

Kowa hat geschrieben:Die Dummyartikel müssen aus den Testroutinen ausgeschlossen werden, im Report 1004 als auch in Codeunit 5820. Dazu muss man die aber eindeutig filtern können, sonst wird man das nicht nutzten können weil immer wieder Fehler hochkommen.


Ist damit das Hotfix hier gemeint?

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

22. April 2015 10:23

elTorito hat geschrieben:Ist damit das Hotfix hier gemeint?

Nein, der verschiebt die Prüfung ja von der Artikeltabelle nach Tabelle 5804 Avg. Cost Adjmt. Entry Point, das wird dabei nicht helfen falls die Dummyartikel dort einen "unregulierten" Datensatz haben.
Auf Dummyartikel ist die Lagerregulierung im Standard nicht ausgelegt, da muss man schon Anpassungen machen, um diese auszuschließen.
Unabhängig davon sollten natürlich alle Hotfixes eingespielt werden, die Links zu den beiden Costing Update Rollups sind hier.

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

23. April 2015 10:14

Kowa hat geschrieben:Unabhängig davon sollten natürlich alle Hotfixes eingespielt werden, die Links zu den beiden Costing Update Rollups sind hier.


Das sind ja recht umfangreiche Hotfixes.. :cry:

Table 32, 37, 39, 83, 313, 339, 5802, 5820, 6651, 6661
Form 522
Report 5899
Codeunit 22, 23, 90, 5802, 5804, 5836, 5895, 5899, 6620, 8611
Page 522
....

Frage mich nun warum wir zu seiner Zeit nicht über solche Hotfixes vom NAV Partner informiert wurden... *seufz*

Scheint mir nicht so als wenn ich das mal eben" selber implementieren könnte... abgesehen von fehlende rechte auf einige Objekte wie CU 22 etc ...
*seufz* langsam keine Lust mehr auf das ewige rumgeflicke in der 2009er Version, aber Update wird und wird nicht angeleiert ...

Aber merke immer wieder das A und O die Einrichtung der Artikel sind, "Korrupte Posten" führen hier meistens zu Artikel die irgendwie "verfuscht" wurden, z.B. Variantenpflichtige Artikel (war ja in 3.70 noch möglich solche ohne Variante zu buchen), seit der Variantenpflicht in 2009 wurden alle Artikel mit Varianten neu angelegt als eigene, aber nicht alle Bestände ausgebucht, weil wohl übersehen, Lagerbestand für XYZ = 0, Lagerwert = 0,03, aber noch Bestand von 3 mit Variante ABC, und Bestand von -3 mit Variante DEF,... Wird da nicht gezielt auf die Varianten gefiltert wird der Artikel vergessen, hab da grad so einen der ist in 2012 auf gesperrt gesetzt worden, hat aber noch Bestände auf unterschiedliche Varianten die sich gegenseitig aufheben....

Weiß gar nicht mehr wo ich anfangen soll :roll: Am besten einmal alle Artikel neu anlegen :lol: Sind ja nur 360 TSD Stück ...

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

23. April 2015 16:43

Hmm. Geht doch?

Also ich hab mal angefangen einzelne Artikelposten zu korrigieren, betroffen bisher Artikel welche im VK Auftrag mit + und - gebucht wurden. (Leider sind bei uns VK und EK jeweils mit Verkehrten Vorzeichen möglich, das stiftet viel Unruhe in den Posten)
Menge unterm Strich 0.

Hab da zwei offene Posten aus 2012 z.B.,

Benutzereinrichtung ist erlaubt ab 01.01.12 zu buchen, in der FiBuEinrichtung sind Buchungen Zugelassen ab 01.01.15.

Ich buche ein Zu und ein Abgang auf heute und gleiche mit den Offenen Artikelposten aus. Anschl. Lagerregulierung fakt. EP (inkl. Sachkonten buchen), anschl. Lagerreg. Buchen (ohne Filter), die Regulierten Wertposten werden auf den 01.01.15 gebucht.

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

24. April 2015 12:33

die Regulierten Wertposten werden auf den 01.01.15 gebucht.

Das ist normal, ohne geschlossene Lagerbuchungsperioden gilt für Regulierungsposten nur das Datum in der Fibueinrichtung, siehe obigen Link (ich habe den Funktionscode von FirstAllowedPostingDate dort noch ergänzt, damit der Prozessablauf transparenter wird).

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

24. April 2015 13:20

Kowa hat geschrieben:
die Regulierten Wertposten werden auf den 01.01.15 gebucht.

Das ist normal, ohne geschlossene Lagerbuchungsperioden gilt für Regulierungsposten nur das Datum in der Fibueinrichtung, siehe obigen Link (ich habe den Funktionscode von FirstAllowedPostingDate dort noch ergänzt, damit der Prozessablauf transparenter wird).


Danke. Dann ist bis jetzt alles tutti, die meisten Posten lassen sich bequem schließen, habe dann noch ein paar Ausreißer die noch Bestand in 2010 haben, und welche wo versucht wird auf Buchungsgruppe zu regulieren die gar nicht mehr existent sind... Ich mach nun erstmal die "einfachen" Fälle durch die ich nachvollziehen kann , bzw. auch die FiBu nachhalten kann, die Spezialfälle mache ich dann Hand in Hand mit der Fibu wegen der nachträglichen GUV/Bilanz beinflussung.

Meine Vorgehensweise ist nun wie folgt:
Erstmal alles korrupte ab / in 2012 korrigieren(Paralel in Testversion und Live,so kann ich immer erst sehen was sich verändert :) ) , dann Lagerbuchungsperiode 2012 beenden, danach 2013, danach 14, ab 2015 dann Monatliche Lagerbuchungsperiode, bis ich heute ankomme , mal schauen ob das so klappt

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

29. April 2015 13:28

Hi,

ich wieder ... :roll: :oops: :lol:

Ich hab nun soweit alle "korrupten" Artikelposten korrigiert. Lagerregulierung fakt. EP läuft wieder ...

Beim versuch die Lagerperiode für 2010 zu schließen meckert die CU 5820 bei CheckOpenOutBoundEntryExist()
"Lagerbuchungsperiode kann nicht geschlossen werden da noch negativer Lagerbestand für einen oder mehrere Artikel gibt"


Die CU 5820 filtert auf :
Code:
ItemLedgEntry.SETRANGE(Open,TRUE);
ItemLedgEntry.SETRANGE(Positive,FALSE);
ItemLedgEntry.SETRANGE("Posting Date",0D,EndingDate);


Okay. Den Filter mal auf die Tabelle angewendet erhalte ich alle Artikelposten, dessen Artikel "Ohne Lagerbewertung" = Ja gesetzt haben.

Hier müsste man dann erst die Artikel durchlaufen, und nur die Posten prüfen von Artikel bei denen "Ohne Lagerbwertung" = Nein ist ?

Oder kann ich bei einem Artikelposten erkennen ob der mit oder Ohne Lagerbewertung gebucht wurde?

Danke

EDIT: Habe nun mal in der Testversion in der CU5820 CheckOpenOutBoundEntryExist geändert in:

Code:
Item.SETCURRENTKEY("Cost is Adjusted");
Item.SETRANGE("Cost is Adjusted",FALSE);
Item.SETRANGE("Inventory Value Zero",FALSE);
IF Item.FINDSET THEN BEGIN
  REPEAT
    ItemLedgEntry.SETCURRENTKEY("Item No.",Open,"Variant Code",Positive,"Location Code","Posting Date");
    ItemLedgEntry.SETRANGE("Item No.",Item."No.");
    ItemLedgEntry.SETRANGE(Open,TRUE);
    ItemLedgEntry.SETRANGE(Positive,FALSE);
    ItemLedgEntry.SETRANGE("Posting Date",0D,EndingDate);
    IF NOT ItemLedgEntry.ISEMPTY THEN
      ERROR(Text001,InvtPeriod.TABLECAPTION);
  UNTIL Item.NEXT = 0;
END;


Danach konnten die Lagerbuchungsperioden alle bis heute geschlossen werden , schließe ich auch die für den aktuellen Monat kommt beim Buchen die Meldung kann nicht gebucht werden weil lagerbuchungsperiode bereits geschlossen ist, nächster möglicher Buchungstermin: 01.05.15

Lasse nun nochmal den Costing Error Detecion Report laufen, und wenn der nichts zu meckern hat sollte rein theoritisch alles okay sein. ?

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

29. April 2015 13:47

Hallo,

es kann in einer geschlossenen Periode keinen negativen Bestand geben. Dann hast du von einem Artikel mehr verkauft als produziert/eingekauft, und das darf nicht sein. "Ohne Lagerbewertung" = Ja heißt nicht ohne Lagerbestand. Deshalb solltest du diese Artikel ausbuchen bevor du die Periode schließt.

Gruß Fiddi

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

29. April 2015 14:09

fiddi hat geschrieben:Hallo,

es kann in einer geschlossenen Periode keinen negativen Bestand geben. Dann hast du von einem Artikel mehr verkauft als produziert/eingekauft, und das darf nicht sein. "Ohne Lagerbewertung" = Ja heißt nicht ohne Lagerbestand. Deshalb solltest du diese Artikel ausbuchen bevor du die Periode schließt.

Gruß Fiddi


naja, das sind so "fiktive" Artikel wie: Frachtkosten, Portkosten, A50-A-VISA-MASTER (was auch immer das darstellen soll),so Sachen die keinen Physikalischen Bestand haben , in irgendeiner Form aber auf dem papier Berechnet werden mussten,meist mit 0 ...

Nicht dass ich das nicht gerne täte, ich würde es auch gerne sehen wenn wir in den Artikelstammdaten keine Negativen Bestände (welcher art auch immer) hätten, aber paar Etagen weiter oben möchte man anhand des Minus Lagerbestand sehen wie viele XYZ verkauft wurden (nicht das ich nicht wüsste das man das über ein Report oder ähnliches oder Statistk herausfinden könnte) ...

Also um es ganz sauber zu haben, darf kein Jahr mit Negativen Lagerbeständen enden? Egal ob mit oder Ohne Lagerbewertung?

Re: [CC] Lagerregulierung außerhalb von Buchungsdatum ...

29. April 2015 14:17

Also um es ganz sauber zu haben, darf kein Jahr mit Negativen Lagerbeständen enden? Egal ob mit oder Ohne Lagerbewertung?


Ich denke irgendwann werden die Ausgleichsroutinen auf die Nase fallen, weil sie einen deiner negativen Artikelposten bei einer Gutschrift nicht ausgleichen können. Es ist besser, man hält sich hier an die Regeln :wink:

Gruß Fiddi