CC: Leseberechtigung auf Tabelle

17. April 2015 18:47

Hallo liebes Forum!

Zuerst einmal: Mein Name ist Sascha, ich bin 34 Jahre alt und arbeite als Admin in einem Großhandelsunternehmen.

Ich habe ein Problem mit einer (bzw. mehreren) Navision-Tabelle. Wir sind aktuell dabei, eine neue Logistik-Lösung zu implementieren. Diese Software greift auf spezielle (eigens erschaffene) Tabellen in der NAV-SQL-Datenbank zu. Diese Tabellen müssen das Property DataPerCompany = No haben.
Nun müssen von NAV aus auch User in diesen Tabellen lesen. In der Rolle für alle Benutzer habe ich diese Tabellen mit Lese-/Schreib-/Lösch- und Änderungsberechtigung versehen. Doch leider bekommen die User, sobald die Tabellen angesprochen werden, die Meldung "Sie habe keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle xyz". Testweise habe ich den Benutzern die Super-Rolle gegeben - selbes Resultat.
Ich kann aktuell nur einen Zugriff schaffen, wenn ich sql-seitig das db_owner-Berechtigungen setze, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Die Tabellen-IDs sind in unserer Lizenz enthalten. Wir arbeiten mit dem Windows-Login.

Hat jemand da einen Tipp für mich, was ich versuchen könnte?

Sorry übrigens, falls es dieses Thema schon einmal gab, aber ich habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüße aus Stuhr und vielen Dank schon einmal,
Sascha

Re: CC: Leseberechtigung auf Tabelle

17. April 2015 19:13

Kling so, als ob die Tabellen nicht in der Lizenz enthalten wären.
Dann kann niemand auf die Tabellen zugreifen.
Gruss

Re: CC: Leseberechtigung auf Tabelle

17. April 2015 19:25

martinst hat geschrieben:Kling so, als ob die Tabellen nicht in der Lizenz enthalten wären.
Dann kann niemand auf die Tabellen zugreifen.
Gruss


Hi,

danke für die Antwort. Die Tabellen sind aber definitiv in der Lizenz enthalten. Unter denselben IDs waren früher schon andere Tabellen in der Datenbank, die ohne Probleme funktioniert haben.

Re: CC: Leseberechtigung auf Tabelle

17. April 2015 19:43

Sorry, hatte ich überlesen.
Zugriffsrechte synchronisiert?

Re: CC: Leseberechtigung auf Tabelle

17. April 2015 19:50

martinst hat geschrieben:Sorry, hatte ich überlesen.
Zugriffsrechte synchronisiert?


Jo, aber wir haben auch das Standard-Sicherheitsmodell. Daher braucht man das ja eigentlich nicht.

Habe jetzt, nach weiterem Stöbern, die Lösung gefunden:

Ich musst auf dem SQL-Server INSERT, UPDATE und UPDATE Berechtigungen für $ndo$shadow geben. Diese waren aus irgendeinem Grund nicht auf den neuen Tabellen vorhanden.

Nun funktioniert es jedenfalls...

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :)

Grüße,
Sascha