[CC/RTC] Windows Domäne ändern

26. Mai 2015 11:04

Hallo,
der Großteil unserer NAV User ist als Windows User (Windows Anmeldung) angelegt. Der dort hinterlegte Login setzt sich bekanntermaßen aus Domänenname + User ID zusammen (Beispiel: DOMAINA\USERA).
Jetzt steht bei uns demnächst der Umzug in eine neue Domäne an, wobei die alte abgeschaltet werden soll, DOMAINA wäre also nicht mehr verfügbar, sondern nur noch die neue DOMAINB.
Gibt es eine Möglichkeit die Berechtigungen auf einfache Art und Weise zu "kopieren"? Wie stellt man sich in dieser Situation am geschicktesten an ohne hundert Logins neu anzulegen und Rechte zu vergeben?
Danke und Gruß

Re: [CC/RTC] Windows Domäne ändern

26. Mai 2015 11:25

Herzlich Willkommen bei uns!

Ich meine irgendwo im www (vielleicht sogar hier im Foruom) mal ein fertiges Skript o.ä. gesehen zu haben - vielleicht googlest du noch einmal danach, deutsch und englisch.

Soll es im Zuge der Domänenumstellung eine Übergangszeit geben, in welcher beide Domänen gleichzeitig existieren, und ggf. die Benutzer doppelt angelegt sein und benutzt werden sollen?
Wenn ja, beachte bitte unbedingt folgendes, aus eigener leidlicher Erfahrung: viewtopic.php?f=40&t=22583

Re: [CC/RTC] Windows Domäne ändern

11. Juni 2015 08:51

Hallo,
vielen Dank zunächst für die Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich musste zunächst in Erfahrung bringen wie die Umstellung tatsächlich vonstatten gehen soll. Scheinbar soll es einen harten "Cut" geben, also keinen Parallelbetrieb.
Das wird dann eine Hauruck Aktion an einem Wochenende in der dann 200-250 Benutzer umgestellt werden müssen.

Leider habe ich bisher noch nicht wirklich besagtes Tool gefunden, evtl. nutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe.
In der Tabelle "Windows Access Control" (ID 2000000053) scheinen mir allerdings SIDs samt Login-IDs gepflegt zu sein. Hier werden scheinbar auch die Rollen den Logins zugeordnet.
Könnte folgendes klappen:
1. Kopieren der Tabelle nach Excel
2. Anlegen des Benutzers unter neuer Domäne (neue SID sollte generiert sein).
3. Alte SID und Login-ID durch die neuen SID / Login-ID ersetzen und den zuvor angelegten Benutzer löschen (so dass am Ende die "alten" Berechtigungen mit den neuen Logins/SIDs in Excel Datei enthalten sind)
4. Kopieren der Excel Tabelle in die Windows Access Control.

Dasselbe Prinzip müsste dann vermutlich auch für die Tabelle Windows Login (2000000054), User Menu Level (2000000061),User Metadata (2000000075),Page Data Personalization (2000000080) durchgeführt werden, oder sehe ich das falsch?
Grüße

Re: [CC/RTC] Windows Domäne ändern

11. Juni 2015 09:03

Mh, eine Änderung auf SQL-Server-Ebene scheint mir sinnvoller.

Schau mal hier: Restoring a Database in a Different Domain (Achtung, Tabellen in NAV 2013 sind etwas anders als bei dir)
und hier: mibuso

Re: [CC/RTC] Windows Domäne ändern

11. Juni 2015 10:03

Hallo,
danke erneut für den Tipp. Ich werde mal einen Termin mit unserem DB Admin machen und das Ganze mit ihm durchsprechen.
Evtl. erspart das ja eine Menge Arbeit :)
Grüße