[Gelöst] Gebuchte Belegzeile in Zuschlagszuweisung

29. Juli 2015 10:22

Ähnliches Problem wie hier im Einkauf: viewtopic.php?f=7&t=3069, nur jetzt im Verkauf.

Passiert ist unter NAV 2009 R2 folgendes: Ein VK-Auftrag hat zwei Artikelzeilen (ein lagerbestandsgeführter Artikel und ein Palettenartikel ohne Bestandsführung [aus Branchenlösung]), und eine Frachtkosten-Zuschlagszeile.
Bei der Faktura wurde der Zuschlag versehentlich der Palette zugewiesen. Da die Branchenlösung hier nicht sauber ausprogrammiert war, stehen nun alle Auftragszeilen auf fakturiert, allerdings hat die Zuschlagszeile nur eine "Menge für Zuweisung" und nicht eine "Zugewiesene Menge". Letzteres sorgt dafür, dass sich der Auftrag nicht löschen lässt.
Für den Palettenartikel wurde kein Zuschlags-Wertposten gebildet, das heißt der Zuschlag gilt als nicht gebucht, während die VK-Zeile es ist.

Meine Idee war, die Zuschlagszeile wieder auf nicht fakturiert zu setzen und die Zuschlagsbuchung für den richtigen Artikel zu wiederholen. Trägt man jetzt "Menge für Zuweisung" für den korrekten Artikel ein, kommt die Fehlermeldung aus dem Standard:
Sie können keine Artikel Zu-/Abschläge für die Verkaufszeile zuweisen, da sie bereits fakturiert wurde. Stattdessen können Sie die gebuchte Belegzeile holen und den Artikel Zu-/Abschlag dieser Zeile zuweisen.

Ich sehe ja ein, dass die richtige Artikelzeile bereits fakturiert (und erst recht damit geliefert ist), aber wie bitte soll ich "die gebuchte Belegzeile holen"? Ich sehe nur Funktion "Lieferzeilen holen", welche uns aber nichts hilft, weil die benötigte Lieferung ja auch schon fakturiert ist ...
Bin ich nur blind, oder ist die Meldung Nonsens?

Danke :roll:

Re: Gebuchte Belegzeile in Zuschlagszuweisung

29. Juli 2015 10:33

Bin ich nur blind, oder ist die Meldung Nonsens?


Die Meldung ist kein Nonsens.

Du könntest z.B. hinterher die EK- Rechnung eines Spediteurs auf die VK-Liferung umlegen, um so den Einstandspreis (Lagerwert unabh.) zu erhöhen. Aber das ist nicht dein Problem.
Genauso kannst du eine VK- Frachtrechnung erstellen, und Erlös auf die gebuchte VK- Lieferung buchen.

Du kannst den Zuschlag nicht mehr auf den Auftrag zuweisen, da keine Buchungen mehr durchzuführen sind, bei denen der Zuschlag berücksichtigt werden könnte, daher die Lieferung um die Artikelposten zu greifen.

Gruß Fiddi

Re: Gebuchte Belegzeile in Zuschlagszuweisung

29. Juli 2015 10:40

fiddi hat geschrieben:Genauso kannst du eine VK- Frachtrechnung erstellen, und Erlös auf die gebuchte VK- Lieferung buchen.

Alles klar, der Weg über eine ungebuchte Rechnung mit Zuschlagszeile + Zuschlagszuweisung mit "Lieferzeilen holen" hat funktioniert. Danke!