[Gelöst] CC: Kommissionierung / Lageraktivität

4. August 2015 13:26

Hallo zusammen,

auf unseren Kommissionierungen wird die Bewegungsmenge aus der Tabelle "Warehouse Activity Line" ausgegeben.

In dieser Tabelle gibt es die folgenden Mengenfelder:
Lageraktivität.JPG

Kann mir jemand erklären, wodurch sich diese Felder genau unterscheiden und warum manche Felder mit (Basis) gekennzeichnet sind, aber dennoch meistens die gleichen Werte enthalten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NIQ am 4. August 2015 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Kommissionierung / Lageraktivität

4. August 2015 13:34

In Tabelle 5404 Artikeleinheit ist ein Feld "Menge pro Einheit". Für die Basiseinheit des Artikels ist der immer 1, für die anderen Einheiten des Artikels aber dann meist höher (niedriger sollte man vermeiden).
Die Werte in den Basisfeldern werden mit diesem Wert multipliziert, wenn eine andere als die Basiseinheit bewegt wird.

Re: CC: Kommissionierung / Lageraktivität

4. August 2015 13:48

Daher sind Menge und Menge (Basis) also eigentlich vom Wert her immer gleich, wenn diese mit 1 multipliziert werden?

Ich habe in der Tabelle 5404 noch keinen Artikel gesehen, der eine andere Basis als 1 hat.

Welche Felder sollten denn besser verwendet werden, mit oder ohne Basis - Bei gleichen Werten ja dann eher unrelevant?

Wodurch untescheiden sich Menge und Bewegungsmenge?

Re: CC: Kommissionierung / Lageraktivität

4. August 2015 14:11

NIQ hat geschrieben:Wodurch untescheiden sich Menge und Bewegungsmenge?

Für jedes dieser Felder gibt es eine Feldhilfe (F1) wo das erklärt wird. Ist die nicht installiert?

Für den normalen Anwender ist die Basismenge i.d.R. nur dann relevant, wenn das System nicht richtig eingerichtet ist und diese nicht stimmt, denn die Basismengen werden wiederum als normale Menge in die Posten übernommen, dort werden damit dann ja Gesamtbestände für den Artikel ermittelt. Solange alles auf 1 ist, ist das natürlich egal.
Bei solchen Einheiten sähe das aber z.B. anders aus:
1 Stück = Menge pro Einheit 1
1 Karton = Menge pro Einheit 10
1 Palette = Menge pro Einheit 100

Re: CC: Kommissionierung / Lageraktivität

4. August 2015 14:22

Vielen Dank für die Erläuterung!