Windows 10 - Install NAV?

6. August 2015 14:52

Wer hat denn schon Infos zur Intallation von NAV auf Windows 10?

Mein Test ist nicht gut. Das Setup (2009R2) startet trotz Adminrechten nicht.

Vorschläge?

Re: Windows 10 - Install NAV?

6. August 2015 15:00

Vorschlag: Auf eine aktuelle und vor allem supportete (NAV 2009) Plattform wechseln. Wenn das Problem nicht Windows ist (was ich annehme), dann gibt es da sicherlich kein Update von Microsoft, da NAV 2009 nicht mehr aktualisiert wird.

Re: Windows 10 - Install NAV?

6. August 2015 15:16

Bin ein Stück weiter. Der Client läßt sich installieren, wenn man die Installation aus CsideClient heraus startet. Funktion des CC sieht gut aus. RTC weiss ich noch nicht.

Kann es sein, dass das Setup-Tool im Root-Verzeichnis .NET 2.0 benötigt? Das würde erklären, warum das nicht startet.

Re: Windows 10 - Install NAV?

6. August 2015 18:31

Hallo,

Kann es sein, dass das Setup-Tool im Root-Verzeichnis .NET 2.0 benötigt? Das würde erklären, warum das nicht startet.


Davon gehe ich aus.
Damit das funktioniert, musst du Dotnet 3.5 über die Windows Features installieren. Falls das nicht funktionieren sollte (ging schon in Win 8.1 manchmal daneben :roll: ) versuche zunächst das Dotnet 4.6 zu deaktivieren und dann Dotnet 3.5 aktivieren. Danach kannst du dann auch Dotnet 4.6 wieder einschalten.

Gruß, Fiddi

Re: Windows 10 - Install NAV?

6. August 2015 21:42

Lies mal hier mit:
Microsoft Dynamics NAV and Windows 10
Problems with NAV on Upgraded Windows 10

Re: Windows 10 - Install NAV?

6. August 2015 23:27

Ich habe eines meiner privaten Notebooks seit dem Wochenende auf Win 10, bislang laufen da sowohl NAV 2009 R2 als auch NAV 2015, obwohl das nur die Homeversion ist und die System Requirements ja eigentlich die Pro-Versionen erfordern.
Natalie hat geschrieben:Lies mal hier mit:
Microsoft Dynamics NAV and Windows 10

Dass bei 4 SP3 das RTM-Build der finsql.exe nicht mehr starten wollte (fin.exe war nicht betroffen) war schon bei Win 7 so, dazu war das höhere Build 25143 aus Update 6 (wie dort in den Kommentaren erwähnt) notwendig.
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2008/06/23/buildnummern-bersicht-microsoft-dynamics-4-0-service-pack-3.aspx
vsnase hat geschrieben:Das Setup (2009R2) startet trotz Adminrechten nicht.

Das kenne ich auch schon von Win 8, da bei mir ging auch nur das direkte Setup.

Re: Windows 10 - Install NAV?

6. August 2015 23:36

Ich habe 2009R2 durchinstalliert gekriegt (ebenfalls per Setup.exe), und trotz der Warnung, dass SQL Server 2005 Express nicht laufen soll und nicht mal der letzten Build läuft die Cronus im CC und RTC testweise.

Re: Windows 10 - Install NAV?

7. August 2015 08:37

Einen nervigen Fehler nach der Umstellung gibt es bei mir: Das Scrollrad auf der Maus funktioniert im Quellcode nicht mehr, obwohl die auch von MS ist :mrgreen: .
Scheint ein allgemeiner Bug zu sein:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=64837

Re: Windows 10 - Install NAV?

7. August 2015 10:54

Kowa hat geschrieben:Einen nervigen Fehler nach der Umstellung gibt es bei mir: Das Scrollrad auf der Maus funktioniert im Quellcode nicht mehr, obwohl die auch von MS ist :mrgreen: .
Scheint ein allgemeiner Bug zu sein:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=64837


"Maus und Touchpad" Einstellungen, dort dann "Inaktive fenster beim draufzeigen scrollen" auf AUS

EDIT: steht ja schon auch bei Mibuso die Lösung...

Unser NAV 2009 R2 CC und RTC läuft nach dem Upgrade auf Win 10 ohne Probleme.

Setup.exe mit Kompatibilität Windows 7 hat mir bei der ein oder anderen Sache geholfen die ich nicht unter Win 10 installiert bekommen habe,
wie z.B. nicht für Win10 freigebene Treiber.

Re: Windows 10 - Install NAV?

7. August 2015 23:06

elTorito hat geschrieben:"Maus und Touchpad" Einstellungen, dort dann "Inaktive fenster beim draufzeigen scrollen" auf AUS
EDIT: steht ja schon auch bei Mibuso die Lösung...

Ja , ist aber wirklich nur eine Notlösung. Wenn man mit der Einstellung z.B. 2 Textdateien auf dem Desktop offen hat, scrollt dann der Text in Fenster 1 obwohl der Cursor in Fenster 2 steht. Da bei Windows 10 ja nach wie vor aktives und inaktives Fenster von der Farbe/Rand überhaupt nicht mehr unterscheidbar sind, ist das so unnötig verwirrend und von der Bedienung unlogisch :roll: .

Re: Windows 10 - Install NAV?

10. August 2015 12:49

Ja. Optimal ist das nicht.
Habe ich nun auch gemerkt mit einigen anderen Windows Anwendung, muss dann erst hinklicken um Focus zu bekommen, dann Scrollen ...

Re: Windows 10 - Install NAV?

10. August 2015 17:33

Kowa hat geschrieben:Da bei Windows 10 ja nach wie vor aktives und inaktives Fenster von der Farbe/Rand überhaupt nicht mehr unterscheidbar sind, ist das so unnötig verwirrend und von der Bedienung unlogisch :roll: .

Zu wahr. Habe seit Mai als Arbeitsmaschine mit Windows 8.1 (und ClassicShell, offcourse), und auch noch Touch, aber das ganze eckige und der geringe Kontrast zwischen Aktivem und Inaktivem Fenster ist schon doof. Da freut man sich auch nicht mehr so über die gute Performancesteigerung (i7 Broadwell, vorher i7 Sandy Bridge). Bei Windows 10 das gleiche. Und die Kiste hat jetzt auch noch den Nag Screen "Installieren Sie Windows 10! Das Beste seit Geschnitten Brot!"... Dummerweise geht NAV2015 aber noch nicht vernünftig auf Windows 10. Ansonsten ist es mow aushaltbar... mit ClassicShell :mrgreen:

Re: Windows 10 - Install NAV?

10. August 2015 17:37

Dummerweise geht NAV2015 aber noch nicht vernünftig auf Windows 10


Wo klemmt es?

Gruß Fiddi

Re: Windows 10 - Install NAV?

10. August 2015 20:52

Das hatte ich auf meiner Maschine: "URL Rewrite Module fails due to the IIS version number 10". Die Installation stirbt sehr schnell, lässt man das Webzeugs weg geht es trotzdem nicht (siehe Bild).

LG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Windows 10 - Install NAV?

11. August 2015 14:59

Hallo Jens.

Letzteren Fehler konnte ich umgehen, indem ich als erstes die Development Environment geöffnet habe. Dann mir von dort aus eine Tabelle zur Ansicht gestartet habe.

Seitdem taucht dieser Fehler nicht mehr auf.

Re: Windows 10 - Install NAV?

13. Oktober 2015 11:09

Also bei mir ging Windows 10 und Nav 2009 von beginn an ohne Probleme (seit der ersten Public).

Jetzt jedoch, seit W10 Final hab ich bei Aktivitäten meine Problem, keine Chance mehr hier eine Aktivität anzulegen...
Fehler mit "E/A-Ausnahme während des Vorgangs"

Anfänglich dachte ich noch, es liegt am OFFICE 2016 / Leider läuft es auf einem W10 (Prof) Client mit Office 2013 auch nicht!!! Gleiche Fehlermeldung.

Hatte jemand von Euch evtl. schon das gleiche Szenario?! Vielleicht gibts ja nen Workaround.

Danke.

Gruß Swen