[gelöst] Wie verteilt ihr technische Updates für NAV 2009x?

27. August 2015 09:46

Ich wurde gefragt, wie insbesondere Firmen mit sehr vielen NAV-Clients technische Updates für NAV 2009 R2 innerhalb einer Domäne durchführen.
Welche Möglichkeiten, dies zu automatisieren, oder wenigstens zu beschleunigen, gibt es? Was wird in der Praxis am häufigsten genutzt?

Ich kenne lediglich
  • Manuelles Aktualisieren der Dateien im Clientverzeichnis, einmal pro Rechner (das was in jedem KB-Artikel zum Update beschrieben steht)
  • Softwareverteilung über eine Gruppenrichtlinie (GPO)

Über eure Erfahrungen mit Alternativen würde ich mich freuen.

Re: Wie verteilt ihr technische Updates für NAV 2009x?

27. August 2015 10:17

Alternative 3:
Wenn sich der Aufwand lohnt, würde ich das über PowerShell machen.
Die Clients müssen dazu von einem Admin einmalig für Skripte freigeschaltet werden. Normal wäre unsignierte lokale Skripte zuzulassen (Set-ExecutionPolicy RemoteSigned), wenn man die höhere Sicherheitsstufe (AllSigned) haben will kann man die Skripte natürlich auch signieren, dann wird es etwas aufwendiger.

Re: Wie verteilt ihr technische Updates für NAV 2009x?

27. August 2015 10:27

Das Thema Software- und Updateverteilung wozu die technischen Updates von NAV gehören, ist ein weites Feld. Der Turnschuh-Administrator läuft an jeden PC. Man kann auch per Gruppenrichtlinien verteilen oder spezielle Verteilungssoftware verwenden (Baramundi Deploy, OPSI, ...). Auch das Skripten per Powershell oder vbs ist machbar.

Wir verwenden für NAV und andere Software einen Terminalserver. Da muss man dann nur einmal die Software aktualisieren.