Stornierung einer fakturierten Lieferung

1. September 2015 09:49

Guten Morgen,

ich habe folgende Frage bzw. wurde folgendes Problem an mich herangetragen.

Es wurde aus einem Verkaufsauftrag Ware geliefert und fakturiert.
Die Rechnung wurde mit einer Gutschrift storniert, aber wie kann denn nun die Lieferung storniert werden.
Da bereits fakturiert wurde funktioniert die "Undo"-Funktion ja nicht mehr. Ich habe das dann mit einer Rücklieferung quasi aufgehoben. Jedoch ändert sich die Menge bei geliefert und fakturiert im Auftrag nicht.
Das stört die Kollegen das hier nicht die aktuelle Menge drin steht. z.B. 8 geliefert und fakturiert, nun sollen ja stoniert werden und die Menge soll dann 6 ausweisen.
Wie kann ich das denn anstellen?


Danke

Viele Grüße

Re: Stornierung einer fakturierten Lieferung

1. September 2015 09:54

Hallo,

den Auftrag kannst du nicht mehr korrigieren, wenn der Beleg bereits fakturiert wurde. Dann musst du einen neuen Auftrag anlegen, oder Auftragsmenge erhöhen.

Außerdem wird bei der Gutschrift automatisch auch der Bestand zurückgebucht, entweder über einen Rücklieferschein, oder durch die Gutschrift (hängt von der Konfiguration in "Debitoren & Verkauf- Einrichtung" ab)

Gruß Fiddi

Re: Stornierung einer fakturierten Lieferung

1. September 2015 10:33

hängt von der Konfiguration in "Debitoren & Verkauf- Einrichtung" ab)


Rücksendung bei Gutschrift Feld

Tabelle Debitoren & Verkauf Einr.
Wenn Sie in dieses Feld ein Häkchen setzen, dann wird zusätzlich zu einer gebuchten Verkaufsgutschrift automatisch eine gebuchte Rücksendung erstellt, wenn Sie eine Gutschrift buchen.

Wenn Sie dieses Feld leer lassen, dann wird beim Buchungsvorgang nur eine gebuchte Gutschrift erstellt.