NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 10:28

Wir drucken über einen Report Etiketten mit Barcode auf speziellen Etikettendruckern (SATO,Toshiba,Zebra) aus.
Dabei benutze ich die von den Druckern zur Verfügung gestellten Barcodefonts.
Im Section Designer trage ich in den Properties diesen FontName ein und schon wird dieser Text als Barcode ausgedruckt.
Soweit funktioniert alles planmäßig.
Wenn ich mit der gleichen Vorgehensweise für den RTC im Layout den Font zuweise wird nur der Klartext gedruckt und kein Barcode.
Es scheint so als würde der Report bevor er an den Drucker geschickt wird gerändert, so dass der Drucker den Font gar nicht mehr erkennt.
Habe schon diverse Versuche gestartet und gefühlt 200 Etiketten ausgedruckt ... ohne Erfolg

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 10:38

Herzlich Willkommen bei uns!

V.Drews hat geschrieben:Wenn ich mit der gleichen Vorgehensweise für den RTC im Layout den Font zuweise wird nur der Klartext gedruckt und kein Barcode.
Schon wenn du den Font zuweist, sollte sich der Barcode zeigen.
Probier mal, den Font zusätzlich auf der Servermaschine zu installieren.

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 10:59

Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Reaktion :-D
Da der Font den ich zuweise ein vom Drucker zur Verfügung gestellter Font ist, wird dieser in der Ansicht nicht angezeigt.
Ich übergebe einen Text mit diesem Font an den Drucker. Der Drucker erkennt den Font und setzt den Text in Barcode (in unserem Fall GS1-128) um.
Mit allem was dazu gehört (Start und Stoppzeichen, Prüfziffer etc.)
Wenn ich das ganze z.B. aus Word mache, bekomme ich im Word (wenn ich den richtigen Drucker gewählt habe) die Druckerfonts direkt angeboten und kann sie zuweisen.
Im NAV ReportLayout bekomme ich diese Fonts in der "TextBox Properties" unter Fonts nicht angeboten.
Ich kann sie hier auch nicht manuell eintragen.
Wenn ich direkt in die liste der Properties gehe kann ich unter Font -> FontFamily den Namen des Fonts eingeben.

Es gibt auch die Möglichkeit auf dem Drucker einen Ersatzfont einzurichten. Dabei wird dann ein Windowsfont (z.B. Arial) in den zugewiesenen Ersatzfont (GS1-128) umgesetzt.
Wenn ich das so einrichte wird ein Barcode gedruckt, der aber nicht den übergebenen Text enthält, sondern nur irgendwelche seltsamen Zeichen.

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 11:21

Hm, knifflig.
Ich kannte Barcode-Druck bisher nur so, dass du schon im Layout then "finalen" Barcode-Font, also in deinem Fall GS1-128, als Schriftart verwendest. Dies ist dir definitiv nicht (als Workaround) möglich?

Ich wüsste wirklich nicht, warum der RDLC-Druck dem Drucker etwas "anderes" mitgeben sollte als der Druck über den CC. :-|
Druck doch mal den Bericht im CC auf einem normalen Drucker, und halte mal den RDLC-Ausdruck daneben. Gibt es sichtbare Unterschiede im "Zwischen-Font"?

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 12:25

3 Möglichkeiten zum Ausprobieren
Erst ein PDF erzeugen und das dann drucken, wie Option 2 von Claus Lundstrøm (Option 1 gibt es nicht mehr)
1. http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=38638&p=215867

2. http://www.archerpoint.com/blog/Posts/printing-barcodes-rtc-report

3. Den Zebradrucker könnte man ja auch per ZPL progammieren, dann wird nur reiner Text übergeben.
Dafür gibt es auch Tool zur Vorschau, das viele Etiketten bei der Entwicklung einspart, siehe hier.

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 13:16

Wenn ich auf einen normalen Drucker drucke wird auch auf dem CC der Klartext gedruckt, weil ja die Umsetzung in den Barcode auf dem Etikettenddrucker erfolgt.
Wie ist das beim RTC, wo wird der Druckauftrag erstellt Client oder Middle Tier?
Unter welchen User?
Die Konfiguration des Barcodedruckers im Treiber muss natürlich beim Drucken zur Verfügung stehen.
Habe deshalb auch auf dem Middle Tier den Drucker entsprechend eingerichtet.

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 13:35

Hallo Kowa,
wir haben auch schon die Etiketten per Programm direkt mit Barcode versehen und ausgedruckt.
Vorteil ist dann, dass man eben auch in PDF Drucken kann.
Das hat dann auch eine Weile funktioniert, bis Navision aus bisher unerfindlichen Gründen folgende Fehlermeldung gebracht hat:
"Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen. Fehler: An error aoccured during Rendering of the Report"
Das wäre aber ein eigenes Thema.
Auch die Druckeransteuerung über Befehlscodes (ZPL) haben wir schon eingesetzt.
Da wir wie gesagt 3 verschiedene Drucker bedienen (Toshiba, Zebra und Sato) muss ich das dann für jedes Etikett und jeden Drucker machen ...
Da alle Drucker mit eigenen Druckerfonts arbeiten, war das eigentlich eine ideale Lösung.
Druckerfont auf dem Druckertreiber einrichten, dem zu druckenden Text den Font zuweisen und ich muss mich um nichts weiter kümmern.
Hat ja auch beim CC immer funktioniert. Nur der RTC will nicht. :-(

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 14:02

Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen. Fehler: An error aoccured during Rendering of the Report


Das liegt wahrscheinlich daran, das ihr den Barcode als Bitmap ausgebt, und der Speicher vollläuft, das ist je nach Drucker manchmal suboptimal, weil Drucker mit geringer Auflösung (z.B. Etikettendrucker mit 200 DPI) den Linienabstand nicht mehr hin bekommen.

Es gibt für Code128 mehrere kostenlose TTF- Fonts z.B. vom Zoll, der sollte auch mit RDLC und Etikettendrucker funktionieren,
oder hier von Mibuso.

Die sollte etwas speichereffizienter sein.

Gruß Fiddi

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 15:20

Das liegt wahrscheinlich daran, das ihr den Barcode als Bitmap ausgebt, und der Speicher vollläuft, das ist je nach Drucker manchmal suboptimal, weil Drucker mit geringer Auflösung (z.B. Etikettendrucker mit 200 DPI) den Linienabstand nicht mehr hin bekommen.

Genau das ist der Grund warum ich das Erstellen des Barcodes gerne dem Drucker überlassen würde.
Die Fehlermeldung kommt aber nicht vom Drucker sondern vorher aus dem Navision. Die Meldung kommt z.B. auch wenn ich in PDF drucke.
Deshalb vermute ich ja das Navision schon rendert und der Drucker den Font Namen gar nicht mehr mitbekommt.

Die Lösung von Mibuso habe ich auch schon entdeckt. Wollte mir das aber eigentlich ersparen.

Außerdem würde ich gerne verstehen was der RTC mit dem Bericht anstellt.
Bei der Gelegenheit:
Kennt jemand ein Handbuch etc. (auch in Englisch) in dem mal detailliert beschrieben wird wie der RTC mit dem Middle Tier kommuniziert.
Mir ist nie ganz klar was auf dem Client und was auf dem Middle Tier passiert. (s. o.)

Re: NAV2009 R2 Barcode im RTC wird nicht gedruckt

4. September 2015 17:03

Deshalb vermute ich ja das Navision schon rendert und der Drucker den Font Namen gar nicht mehr mitbekommt.


Das bekommt er in den meisten Fällen eh nicht mit , da kaum ein Drucker alle Windows- Fonts enthält. Sämtliche nicht Geräte- Fonts werden In der Regel schon auf dem Rechner bearbeitet.

RDLC arbeitet intern mit einer XML-Struktur, die vom NAV erzeugt wird, und dann an den Renderer übergeben wird. (wenn du dir mal im Bericht die Vorschau anzeigen lässt und danach Hilfe und Info zu diesem Bericht, kannst du sehen was da erzeugt wird.)
Wird diese XML-Struktur zu groß (viele Datensätze, große Bitmaps oder beides), kann der Renderer die ganze XML- Struktur nicht mehr einlesen, und stirbt) :-(

Mit dem Font sparst du dir schon mal den Speicher für die Bitmaps. Und du überlässt dem Druckertreiber/spooler, die Daten für den Drucker aufzubereiten, der für solche Dinge effizientere Methoden als XML verwendet, und auch wenn er eine Seite (Etikett) fertig hat, diese an den Drucker schicken und vergessen kann. :mrgreen:

Gruß Fiddi