[Gelöst] Fehler Datenbank-Konvertierung

2. Oktober 2015 15:36

Hallo zusammen,

aktuell sind wir dabei von NAV4 auf NAV6(CC) zu migrieren (auschließlich Client-Update). Bei der Konvertierung unserer Entwicklungsdatenbank (die Produktivumgebung ist davon nicht betroffen) gibt es folgende Fehlermeldung: TableData 2000000010 existiert nicht.

Mit dieser Aussage hat der Navision-Client leider nicht unrecht: Wenn ich im (aktiven) Entwicklungssystem die Tabelle 2000000010 Database Files auslesen will (über New Form), dann kriege ich die exakt gleiche Fehlermeldung. Im Produktivsystem kann ich hingegen die Tabelle auslesen. Fehlende Berechtigungen kann ich mir so nicht vorstellen, da ich Sysadmin bin. Vielleicht fällt euch noch der eine oder andere Vorschlag ein :)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Ideen!

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Pfliegel am 5. Oktober 2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler Datenbank-Konvertierung

5. Oktober 2015 09:14

Ich konnte noch ein paar Informationen rausziehen: Ich habe auf dem Server eine neue Datenbank angelegt. Diese hat Zugriff auf die Tabelle Database File. Es scheint also wirklich, dass unsere Entwicklungsdatenbank korrupt zu sein ... ihr fehlt diese virtuelle Tabelle. Wie könnte man vorgehen?

Re: Fehler Datenbank-Konvertierung

5. Oktober 2015 10:05

Diese Tabelle 2000000010 Database Files gab es in Version 4, aber nicht in NAV 2009. Die fehlt also nicht, die dürfte es nicht mehr geben.

Vermutlich "spukt" die noch in Tabelle 2000000071 Object Metadata herum, diese Tabelle öffnen und den Datensatz für 2000000010 dort löschen. Außerdem alle Objekte kompileren, um die Metadaten neu zu erzeugen.

Re: [Gelöst] Fehler Datenbank-Konvertierung

5. Oktober 2015 14:21

Wir konnten es lösen: Die View, die durch die virtuelle Tabelle repräsentiert wird, hieß statt dbo.[Database File] dbo.[Datenbankdatei]. Bei der Konvertierung will der Client die View (nicht vorhandene) View löschen und erhält den genannten Fehler. Einfach die View von der Produktivumgebung kopieren und gut ist.