EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 09:42

Hallo,

Es geht um den RTC.

Wir haben in einer Bestellung mit 100% Vorauskasse die Vorausrechnung vergessen zu buchen, und die Bestellung geliefert und fakturiert. Dabei ist die Schlussrechnung mit 0 erschienen. In der Schlussrechnung wurden die geleisteten Anzahlungen (die nicht passiert ist) automatisch abgezogen. Jetzt ist die Bestellung weg und wir können die Vorausrechnung ja nicht mehr Nachträglich erstellen.

Wir kann man dieses Problem lösen? Wir sind alle Ratlos. :?:

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 09:55

Hallo,

wenn die Vorauszahlungsrechnungen automatisch abgezogen werden, dann sind sie auch erstellt (fakturiert) worden.

Gruß Fiddi

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 10:00

nein, es ist keine Vorausrechnung erstellt, allerdings wurde bezahlt.

Jetzt zeigt der Kreditorenposten:
- gebuchte Einkaufsrechnung: 0,-
- Zahlung: 5.000,-

mehr nicht :(

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 10:23

Hallo,

wenn Ihr die Sachkontenbuchungen für den Vorauszahlungsabzug nicht manuell in die Schlussrechnung eingetragen habt, dann gibt es auch eine Vorauszahlungsrechnung.

Was noch sein könnte: Wenn die Zahlung an einen anderen Kreditor erfolgt, als die Bestellung, dann würde ich auch dort mal in den Posten nachschauen.

Schau dir mal alle offenen Posten des Kreditors an.

Gruß Fiddi

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 11:29

es gibt nur diese beiden Positionen zu dem Kreditor, leider

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 11:35

Hallo,

ist der gleiche Kreditor in "Einkauf-von Kreditor" und "Zahlung-an Kreditor" bei diesem Kreditoren eingetragen eingetragen bzw. ist letzteres Feld bei diesem Kreditor leer ?

Gruß Fiddi

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 12:13

kann ich nicht mehr nachvollziehen, da die Bestellung schon weg ist, da sie voll erfüllt ist :(

in der gebuchten Schlussrechnung sind sie gleich

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 13:45

...deshalb sollte man auch das Archivieren der Belege in Einkauf/Verkauf Einrichtung anhaken...

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 13:48

guter tipp, wo kann ich das einstellen?

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 13:57

Hallo,

kann es sein, dass jemand die Vorauszahlungsrechnung mit "Beleg kopieren" gutgeschrieben hat?

Hast du dir alle Posten angeschaut, oder nur offene?

Hat jemand die Bestellung geändert, nachdem Sie angelegt wurde (anderer Kreditor,...)?

Filter mal über alle Kreditorenposten (in den Kreditorenposten zunächst Filter auflösen, und dann auf den Betrag filtern) auf den Vorauszahlungsbetrag. evtl. findest du dann etwas.

Gruß, Fiddi

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 13:58

jjamba hat geschrieben:guter tipp, wo kann ich das einstellen?


Kreditoren & Einkauf Einrichtung bzw. Debitoren & Verkauf Einrichtung

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 14:09

fiddi hat geschrieben:Hallo,

kann es sein, dass jemand die Vorauszahlungsrechnung mit "Beleg kopieren" gutgeschrieben hat?

Hast du dir alle Posten angeschaut, oder nur offene?

Hat jemand die Bestellung geändert, nachdem Sie angelegt wurde (anderer Kreditor,...)?

Filter mal über alle Kreditorenposten (in den Kreditorenposten zunächst Filter auflösen, und dann auf den Betrag filtern) auf den Vorauszahlungsbetrag. evtl. findest du dann etwas.

Gruß, Fiddi


Habe alle Posten durchforstet, und auch belegzeilenverfolgung durchsucht...keine Vorausrechnung.
Dadurch können die Posten Zahlung und Rechnung nicht ausgeglichen werden.

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 14:09

enh hat geschrieben:
jjamba hat geschrieben:guter tipp, wo kann ich das einstellen?


Kreditoren & Einkauf Einrichtung bzw. Debitoren & Verkauf Einrichtung



Vielen Dank, habe ich direkt mal aktiviert ;)

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 14:16

Hallo,

nochmal zurück auf Anfang:
Die Vorauszahlung wurde nicht manuell aus der Rechnung abgezogen, sondern automatisch beim buchen?

Ansonsten schreib doch einfach eine Sachkontorechnung über die Vorauszahlung, die du gegen die Zahlung ausgleichst.

Gruß Fiddi

Re: EK-Vorausrechnung vergessen, Schlussrechnung verbucht

6. Oktober 2015 14:29

ich hab das mal an die Fibu weitergegeben, die probieren das mal, aber so dürfte es funktionien.

Vielen Dank für die super Hilfe.