Inventur mit Handheld - Offline - aber wie? (cc)

9. Oktober 2015 09:31

Moin Moin zusammen,

wir planen dieses Jahr, testweise zunächst einen Teil, unsere Inventur mit einem Handheld zu unterstützen.

Der Grundgedanke sieht wie folgt aus:
Auf den Paletten kleben Barcodes, welche die Artikelnr. und den Variantencode wiederspiegeln.
Es soll ein Barcode mit dem Handheld gescannt und anschließend die Anzahl der Paletten (also volle Verpackungseinheiten) oder aber die Stückzahlen (Bei angebrochenen Paletten) erfasst werden.
Abschließend soll das ganze dann natürlich in NAV als Inventur gebucht werden.

Da unser "Freiluft Lager" nicht über ein WLan Netz verfügt, muss das erfassen der Daten Offline geschehen.
Hinzu kommt, dass die Artikelnr. sowie der Variantencode in einem Barcode aneinander gereiht sind.

Am liebsten wäre mir zunächst, wenn ich es irgendwie hinbekommen würde, dass ich mit dem Handheld die Daten in einer kleinen Applikation erfassen kann und diesen dann abschließend als Textdatei o.ä. exportieren kann.

Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich das anstellen könnte. Hat hier jemand Erfahrungen? Denkanstöße für mich?
VB-Kenntnisse auf Anfängerlevel vorhanden - lernwillig.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
howare

*EDIT:
Als Testgerät habe ich derzeit einen Psion EP10 - Windows Mobile 6.5

Re: Inventur mit Handheld - Offline - aber wie? (cc)

12. Oktober 2015 17:12

Hierfür gibt es Partnerlösungen, z. B. Identass oder Etiscan. Ich glaube selbst programmieren ist da recht aufwendig.

Re: Inventur mit Handheld - Offline - aber wie? (cc)

13. Oktober 2015 13:33

Low Low Level Lösung:

Laptop mit USB/Funk Scanner oder der Handheld (mit dem vorhandenen Excel mobile?)

Offline in Exceldatei den Barcode einscannen und anschließend Menge manuell eingeben oder auch abscannen.

In Excel den Erfassungablauf mit VBA optimieren (z. B. Maske verlangt Barcode mit Plausiprüfung dann die Menge).

Wenn wieder im Netz erfasste Daten in Netzlaufwerk als CSV speichern.

Die CSV Datei in ein Artikel- oder Inventurbuchblatt mit C/AL z. B. mit Report oder Dataport (je nach Lizenz) einlesen und verarbeiten.

Kozure

Re: Inventur mit Handheld - Offline - aber wie? (cc)

19. Oktober 2015 11:14

Meistens haben diese Handheldgeräte die Möglichkeit in eine txt Datei zu scannen.
"OfflineModus" oder so ähnlich - Diese txt Datei kann nach der Inventur auf den Server gespeichert werden.

Der Inhalt sähe dann z.B. so aus:

4711|123456
4711|123456
4711|123457
4711|123457
4711|123457

Diese Datei dann einfach in NAV mit FILE einlesen (oder Instream) ...
Beim Einlesen wertest du dann aus welcher Teil (hier vor dem Pipe) die Artikelnummer und welches die Seriennummer ist.
Ich würde die Daten dann in eine Hilfstabelle schreiben und dann mit dem Inventurbuchblatt abgleichen - liegt auch daran wie ihr die Bestände führt.
Man könnte die Daten dann in der Tabelle dann auch zusammenfassen:

Artikel Serie Anzahl
4711 123456 2
4711 123457 3

Gruß Matthias