Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon witschib » 6. Februar 2016 00:36

Guten Tag
Wir haben seit 2013 das NAV 2009 Classic im Einsatz. Nun empfiehlt uns unser Implementierungspartner ein Upgrade auf 2013 oder besser noch 2016 (3 stufig via 2015). Grundsätzlich bin ich dafür - nun habe ich die Kosten gesehen, das Projekt wäre gleich gross wie die Grundimplementierung im 2012. Nach drei Jahren wieder gleichviel investieren (vorallem Dienstleistungen) würde die IT-Kosten sprengen. Hat jemand Erfahrung mit Kosten von Releasewechsel? und würden Sie empfehlen das 2009 (welches nun ziemlich gut funktioniert) solange wie möglich zu verwenden?

Falls jemand Inputs hat bin ich (end-user) sehr dankbar.
witschib
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2016 00:26
Realer Name: Ben Witschi
Arbeitsort: Langenthal
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 Classic

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon jglathe » 6. Februar 2016 09:50

Hi,

ja das klingt eher realistisch, leider. Es kommt ein wenig darauf an ob man stark angepasste Forms und andere Logikanpassungen hat. Das ist eine von diesen Fragen - wie lange kann man auch ohne offiziellen Microsoft-Support das ERP nutzen, und ab wann wird das Risiko zu hoch? Passt die Richtung in die Microsoft mit ERP geht zum Unternehmen? FĂĽr die durchschnittliche Lebensdauer eines ERP-Systems, wohlgemerkt... also ca. 15 Jahre. Was will man fĂĽr das Geld was man investiert bekommen? Leider gilt auch der Spruch: Es wird nicht unbedingt besser, nur anders.
Apropos: Der Umstieg von NAV Classic auf NAV RTC ist aus Nutzersicht ein mow komplett anderes Programm. Der Umstieg zwischen RTC-Versionen ist eher wie eine neue Office-Version heutzutage. Es ist also praktisch wie eine Neuimplementierung, nur eben mit einem Partner der schon weiss was man an Anforderungen hat. Die Bedienwege sind anders, und der Funktionsumfang von NAV2016 ist ein anderer, man sollte schauen ob bestimmte Anpassungen mit dem Standard Funktionsumfang gehen (z.B. Workflow). Und einiges von dem Neuen funktioniert noch nicht richtig, oder ist auf dem deutschen Markt unbrauchbar - muss also durch die funktionierenden deutschen AddOns abgebildet werden. Das läuft dann auf eine Analyse und Implementierung wie bei einem Neuprojekt heraus, nur mit umfangreicherer Datenübernahme per Konvertierungsroutine.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon Freestyler » 7. Februar 2016 19:22

witschib hat geschrieben:Guten Tag
Wir haben seit 2013 das NAV 2009 Classic im Einsatz. Nun empfiehlt uns unser Implementierungspartner ein Upgrade auf 2013 oder besser noch 2016 (3 stufig via 2015). Grundsätzlich bin ich dafür - nun habe ich die Kosten gesehen, das Projekt wäre gleich gross wie die Grundimplementierung im 2012. Nach drei Jahren wieder gleichviel investieren (vorallem Dienstleistungen) würde die IT-Kosten sprengen. Hat jemand Erfahrung mit Kosten von Releasewechsel? und würden Sie empfehlen das 2009 (welches nun ziemlich gut funktioniert) solange wie möglich zu verwenden?

Falls jemand Inputs hat bin ich (end-user) sehr dankbar.


100% richtig erkannt!
Ich empfehle das 2009 R2 classic so lange wie möglich zu nutzen.
Den BREP muss man ja nur 1 Jahr lang zahlen.
Schöne Grüsse aus Luzern nach Langenthal ;-)
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon witschib » 7. Februar 2016 21:41

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung
Ja was heisst so lange wie möglich?
Der Branchen Add On Hersteller programmiert uns aber immer weniger im 2009. Er sagt dies mache keinen Sinn mehr. Man ist also schon unter zugzwang. Die kosten sind einfach so hoch dass sich kein normales KMU in einem wettbewerbsintensiven Umfeld sich alle 3 Jahre so einen Spass leisten kann.
witschib
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2016 00:26
Realer Name: Ben Witschi
Arbeitsort: Langenthal
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 Classic

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon fiddi » 7. Februar 2016 22:38

Ich empfehle das 2009 R2 classic so lange wie möglich zu nutzen.
Den BREP muss man ja nur 1 Jahr lang zahlen.

Das möchte ich so pauschal nicht stehen lassen.
Der Schritt von NAV 2009 CC auf eine RTC- Version ist sicherlich ein sehr aufwändiger Schritt, da sowohl die Forms, als auch die Reports angepasst werden müssen.
Bei Forms die u.U. mit COM- Erweiterungen gespickt sein können, oder sehr viel Programmierung enthalten und damit bei der Umstellung auf Pages Probleme bereiten.
Auch Reports sind ein Thema, da sie faktisch neu erstellt werden müssen. Aber wenn euer Partner damit bereits Erfahrung hat, ist das auch nur zeitaufwändige Fleißarbeit.
Wer mit sehr viele externe Schnittstellen hat, wird auch einige Zeit investieren mĂĽssen.

Ob man sich diesen Schritt geht oder nicht, muss man sich überlegen. Evtl. wäre es auch ein Weg NAV 2009 Schrittweise auf RTC umzustellen (hängt aber davon, ob man einzelne Arbeitsbereiche auf RTC umstellen kann), und dann den Weg auf 2016 zu gehen.
Generell muss man sich ĂĽberlegen, ob man auf Erweiterungen aus den neueren Versionen verzichten will oder kann. Genauso werden gesetzliche Erweiterungen in der alten Version nicht mehr enthalten sein bzw. nachgepflegt werden, und man muss dann doch irgendwann in den sauren Apfel beiĂźen, und das Update und LizenzgebĂĽhren bezahlen, damit man auf den aktuellen Stand kommt.

Deshalb würde ich dringend empfehlen den Updatevertrag weiter laufen zu lassen, und das Update durchzuführen. Je länger du wartest, desto aufwändiger wird ein Update, und für eure Leute wird es schwieriger die neue Bedienung zu lernen, weil sich neben der Oberfläche auch die Funktionalitäten geändert haben.

Zugegeben, der Schritt von Classic zu RTC ist groß, aber wenn du NAV weiter benutzen willst, dabei weiterhin auf aktuelle Funktionen wie z.B. den Webclient oder andere Dinge wie Webservices, Workflow oder gesetzliche Änderungen in der Zukunft nutzen möchtest, wirst du um das Update nicht herum kommen. Ob das nochmal so viel kosten muss, wie die ursprüngliche Implementierung, hängt wie schon gesagt, von eurem Anpassungsgrad ab.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon loosa1 » 7. Mai 2018 16:18

Ich stehe vor der Herausforderung, von CC 2009 Build 27808 (das älteste, das es je gab) auf 2018 zu wollen :shock:
Ich wĂĽrde gerne vorab erst einmal RTC schulen und einsetzen, Role Center anpassen und dann auch die Reports umstellen. Das alles sicher nur auf einem R2 mit letztem Buildlevel.
Ist das sinnvoll? Ist das Update auf R2 letztes Build aufwendig?
Es ist besser, mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.
... wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten ...
Benutzeravatar
loosa1
 
Beiträge: 12
Registriert: 13. November 2006 13:11
Wohnort: Dortmund
Realer Name: Frank Hillbrecht
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6,4,5,6,7

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon fiddi » 7. Mai 2018 16:50

Hallo,

ob das sinnvoll ist, oder nicht hängt davon ab, wieviel der Anwendung wirklich wie intensiv genutzt wird. Bei einer Lösung, die im wesentlichen Einkauf/Verkauf/ Fibu nutzt kann man das auch schon mal inklusive Tests an einem Wochenende durchziehen.

Der Kunde hat sich die Lösung vorher angeschaut und die von NAV5 auf NAV2015 aktualisierte Version getestet :lol: :lol: :lol: .
Dann an einem Wochenende Update.
Am Montag- Morgen der Auszubildenden die wichtigsten Änderungen gezeigt, die zeigte es ihren Kolleginnen und Kollegen. (soviel hat sich eigentlich zwischen CC und RTC nicht an der Funktionalität geändert. Wer weiß was er im CC getan hat, kann auch im RTC problemlos Aufträge, Bestellungen und Buchblätter bearbeiten).
Im Laufe der beiden folgenden Tage kamen dann die besonderen Fragen, die man in einer Schulung eh nicht ansprechen wĂĽrde.
FĂĽr de Buchhaltung gab es dann noch ein paar extra Einheiten, aber auch das hielt sich in Grenzen.

So kann ein Update funktionieren. Ich wĂĽrde allerdings nicht behaupten, dass das Standardvorgehen sein sollte. 8-)

Was ich damit sagen will:
Ob es sinnvoll ist, zunächst teilweise auf RTC umzustellen, hängt von der Komplexität der Anwendung und vor allem von der Komplexität der Änderungen zwischen CC und RTC ab. Ändert sich nichts an den Abläufen ( Das Erfassen eines Auftrags besteht nach wie vor aus der Eingabe der Debitorennumer, dem Erfassen der gleichen Kopfdaten und dem Erfassen der Zeilen mit Artikel und Menge mit abschließendem Buchen und Drucken), haben die meisten (Anwender und Berater) einfach nur zuviel Angst vor dem RTC.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon loosa1 » 8. Mai 2018 08:48

Hallo fiddi,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist bei mir so, dass das Update von einer kundenspezifisch angepaßten 209 auf eine Standard 2018 ggf. mit Branchenlösung erfolgen soll. Weiterhin soll im Logistikbereich ein externes Lagerverwaltungssystem durch NAV abgelöst werden. Also schon ein paar funktionelle Änderungen. Ich fürchte (und da ist die Angst vor dem RTC), dass eine gleichzeitige Änderung von Benutzerschnittstelle und Prozessabbildungen (evtl. sogar Prozessoptimierungen) einige User überfordert. Da das Projekt eher ein paar Tage länger dauert, wäre auch Zeit für einen Zwischenschritt 2009 R2 mit RTC und RDLC-Berichten.
Entscheidend ist dabei fĂĽr mich der Aufwand von 2009 auf 2009 R2. Wenn das ein echtes Projekt wird, kann ich es nicht empfehlen. Ist das eher mĂĽhelos, macht es Sinn.
Den RTC mit 2009 Build 27808 produktiv laufen zu lassen traue ich mich allerdings sicher nicht. :shock: :-?
Es ist besser, mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.
... wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten ...
Benutzeravatar
loosa1
 
Beiträge: 12
Registriert: 13. November 2006 13:11
Wohnort: Dortmund
Realer Name: Frank Hillbrecht
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6,4,5,6,7

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon fiddi » 8. Mai 2018 09:20

Ich fĂĽrchte (und da ist die Angst vor dem RTC), dass eine gleichzeitige Ă„nderung von Benutzerschnittstelle und Prozessabbildungen (evtl. sogar Prozessoptimierungen) einige User ĂĽberfordert.

Wenn's eh neu ist, dann sollte der RTC auch kein Problem sein, sonst hat du noch mal die Arbeit den Leuten den RTC beizubringen.
An anderer Stelle habe ich den RTC schon während der Testphase für die Benutzer freigegeben, um denen zu zeigen, das sich da gar nicht viel ändert, es sieht nur anders aus. Nachdem die erste Angst verflogen war, kam dann auch das AH- Erlebnis, das viele Sachen ja wesentlich einfacher zu finden sind, als im CC. Der wirkliche Schulungsaufwand war da auch unter einer Stunde pro Benutzer. Aber das ist wirklich vom Einsatzfall abhängig.
Da das Projekt eher ein paar Tage länger dauert, wäre auch Zeit für einen Zwischenschritt 2009 R2 mit RTC und RDLC-Berichten.

Ich weiĂź nicht ob das eine gute Idee ist, mit NAV2009 und dort mit RDLC anzufangen.
NAV 2009 RTC ist erwiesenermaĂźen langsam, d.h. die Poweruser werden dich verfluchen, und die Akzptanz sinkt.
Das RDLC in 2009 ist noch nicht so Leistungsfähig wie in den neuen Versionen, und es ist schon gar keine gute Idee mit irgendeinem Konverter zu versuchen die Reports zu konvertieren (es sei denn, du setzt auf einen komplett neuen RDLC Designer wie ForNAV, Document Creator oder Qucamba [letzterer erzeugt reinen RDLC, ist also Runtime- lizenzfrei], die aber u.U. erst mit neueren NAV- Versionen laufen)

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon enh » 8. Mai 2018 22:34

Es gab nie (und kann wahrscheinlich auch nie mehr) eine sinnlosere NAV Version als NAV 2009 R2 RTC geben. Von der kann ich nur abraten. Die ist von vorn bis hinten bescheuert. Man kann den RTC nicht debuggen. Pages haben Menüs plus Menüband statt nur Menüband. Das Menü in Sub-Pages findet nie irgendein Anwender weil das hinter einem kaum sichtbaren Blitz versteckt ist. Du kannst zwar die Classic Reports weiter nutzen, wenn du die Vorteile von RDLC Reports (saveaspdf usw.) nutzen willst ist das verlorene Arbeit weil du die in der späteren Version wieder neu bauen musst da NAV 2009 R2 hier noch auf den Sections aufsetzt. Die Bedienung des RTC ist extrem unschön, der Windows Client in späteren Versionen ist zwar nachwievor viel viel langsamer als der Classic Client weil man ständig zur Maus greifen muss, aber um Welten besser als NAV 2009 R2 RTC. Vieles was du an Arbeit in die RTC Umstellung investierst ist einfach verloren weil du das ja später in NAV 2018 (oder so) nochmal machen musst. Ich kann nur davon abraten erst auf den RTC umzustellen. Damit wird keiner glücklich, weder NAV-Betreuuer/-Entwickler noch Anwender.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon McClane » 9. Mai 2018 08:51

NAV 2009 hat aber den Charme, dass man beide Clients nutzen kann. Der CC bleibt als Fangnetz erhalten. Ich fand das recht beruhigend. Und nach einem Jahr an den RTC gewöhnen kommt nun das nächste Update auf 2016.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon fiddi » 9. Mai 2018 08:57

NAV 2009 hat aber den Charme, dass man beide Clients nutzen kann.


Das ist auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite hast du das Problem, dass z.B. Tastenkombinationen unterschiedlich sind, und der Anwender der beides benutzt/benutzen muss sich irgendwann die Finger bricht.

Der NAV 2009 RTC war sicherlich nicht der größte Wurf, und die Anwender die den CC als Power- User benutzt haben werden mit dem 2009er RTC nicht wirklich glücklich.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Releasewechsel von 2009 Classic auf 2013 oder 2016

Beitragvon McClane » 9. Mai 2018 10:53

Der einzige TastaturkĂĽrzel-Benutzer bin eigentlich ich, so dass auch nur meine Gelenke gelitten haben :wink:

Es kommt ja noch dazu, dass nicht alle Reports/Pages von einem Tag auf den anderen perfekt umgesetzt sein mĂĽssen. Wer kriegt das schon hin, wenn es viele Objekte sind. Bei Problemen konnte ich immer auf den CC zurĂĽckspringen.

Nur meine Meinung :-)

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast