CC: Umstellung NAV2009 auf NAV2016

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

CC: Umstellung NAV2009 auf NAV2016

Beitragvon navCH » 17. Juni 2016 15:22

Hallo Mitstreiter.

Die Geschäftsleitung meiner Firma (Mitarbeiter 400+) hat uns NAV-Team damit beauftragt, die Umstellung von NAV2009 auf die aktuellste Version (NAV2016) vorzubereiten.
Wir als NAV-Team Endkunde (2-Mann) sind da jetzt am grĂĽbeln und beunruhigt!
Welche Alternativen der Umstellung gibt es? Parallele Umstellung von Neu zu Alt, oder Umstellung zu einem Stichtag?
Bei uns ist das alles nicht so einfach, da wir viele automatische Prozesse von externen Mandanten in unser NAV2009 integriert haben, wobei wir dafĂĽr sorgen mĂĽssen, dass diese Prozesse pĂĽnktlich importiert werden und die Rechnungen pĂĽnktlich gebucht werden.
Habt ihr schon diese Erfahrung einer Umstellung gemacht? Welchen Rat könnt ihr uns geben?

Beste GrĂĽĂźe,
Christian
Benutzeravatar
navCH
 
Beiträge: 522
Registriert: 23. Oktober 2012 09:33
Realer Name: Christian W

Re: CC: Umstellung NAV2009 auf NAV2016

Beitragvon fiddi » 17. Juni 2016 15:50

Hallo,

herzliches Beileid. :-( :mrgreen:

Scherz beiseite:

1. von NAV CC nach NAV 2016 schrittweise würde nur funktionieren, wenn du zunächst NAV 2009 schrittweise auf RTC umstellst, (Buchhaltung, Verkauf,...) und später zum Stichtag auf 2016. Ob ich das aber jemandem empfehlen würde!? Das hängt von eurer Umgebung ab. Es hätte den Vorteil, dass man einzelne Gruppen an den RTC gewöhnen kann, ohne den kompletten Laden am Hals zu haben. Auch das Reporting könnte man schrittweise anpassen. Der Nachteil wäre allerdings eine eher langsame Umgebung, und daher nur übergangsweise zum empfehlen. Ihr hättet so aber genügend Ressourcen und Zeit, das System\Mitarbeiter für/auf den RTC vorzubereiten.

2. Du musst natürlich für die endgültige Umstellung alle externen Schnittstellen auch in der neuen Umgebung verfügbar machen, bzw. neu schreiben, weil technische Möglichkeiten nicht mehr vorhanden sind. (z.B. COM im NAS)
3. Alle evtl. integrierten Branchenlösungen müssten ebenfalls für 2016 verfügbar sein.

Ohne euren Laden zu kennen, würde ich wahrscheinlich eine NAV 2106 Basis- Installation vorbereiten, die bereits alles grundlegende für euren Betrieb nötige enthällt. Wenn verfügbar das gleiche für NAV 2009 RTC verfügbar machen (euren Anwendern den RTC in 2009 bereitstellen, und zwar Abteilungsweise) Bei der Gelegenheit alle nötigen Anpassungen im 2009 durchführen und wenn nötig auch im NAV 2016 nachvollziehen. Wenn Ihr damit durch seit, oder vorher, baut ihr in NAV 2016 eure externe Schnittstellen wieder ein. Wenn dann alles funktioniert, zu einem Stichtag auf NAV 2016 (oder was immer dann aktuell ist) umstellen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast