Einrichten von E-Mail Benachrichtigungen

21. Juni 2016 11:40

Hallo Ihr,

ich versuche gerade, einen Genehmigungsprozess für Bestellungen einzurichten. Soweit ist es mir erstmal gelungen. Nur was nicht geht ist die E-Mail Benachrichtigung.

  1. Ich möchte gerne eine aussagekräftige Mailvorlage einrichten. D.h. es soll mindestens die Bestellnr. und der Name des Debitors darin vorkommen. Eine persönliche Anrede des Genehmigers mit Namen wäre auch nicht schlecht. Ich weiß nicht wie das geht und habe es erstmal mit einem 0815 Standardtext versucht.
  2. Wenn ich nun eine Genehmigungsanforderung senden möchte, erscheint eine Fehlermeldung, daß ein automation object für SMTPMail fehlt. Was ist genau damit gemeint, wo bekomme ich das her und wo muss es installiert werden?

Re: Einrichten von E-Mail Benachrichtigungen

21. Juni 2016 12:49

Zu 2.
Sofern SMTP-Mail eingerichtet ist:
E-Mails direkt über einen SMTP-Server verschicken
muss den Rest ein Entwickler prüfen. Automations sind in NAV-Objekten die Bezeichnung für Schnittstellen zu anderen Programmen, die COM unterstützen.