Gleichzeitiger Zugriff zweier Anwendung auf eine Tabelle CC

22. Juni 2016 17:33

Hallo,
momentan habe ich ein akutes Problem bei einer Anwendung, bei der Benutzer sowohl interaktiv auf eine Tabelle zugreifen können sollen, als auch ein Report Datensätze aus dieser Tabelle ausliest. Es ist so, dass ein Benutzer Datensätze in dieses Tabelle über einen INSERT-Befehl eingeben will, dieses aber anscheinend fehlschlägt, da gleichzeitig der Report diese Tabelle sperrt. Dummerweise gibt es hier keine Abbruchmeldung, die Daten werden einfach nicht in die Tabelle übernommen, so dass der Bediener dies gar nicht merkt.
Gibt es in Navision evtl. ein generelles Problem, wenn eine Stapelverarbeitung und eine interaktive Anwendung um eine Tabelle konkurrieren? Wenn zwei Benutzer interaktiv auf eine Tabelle zugreifen, funktioniert es ja, s. Tabelle 36/37

Mit freundlichen Grüßen
FF

Re: Gleichzeitiger Zugriff zweier Anwendung auf eine Tabelle

24. Juni 2016 08:30

Hi,

also das Daten ohne Fehlermeldung verloren gehen habe ich noch nie gehört.
Ich kenne das nur so, dass der Anwender eine Meldung bekommt a la "die Tabelle ist zur Zeit von einen anderen Benutzer gesperrt bitte versuchen Sie es später erneut".

Ich weiß nicht wie dein Report aufgebaut ist. Falls der Report keine in sich geschlossene Transaktion ist, würde ich mit LOCKTABLE und COMMIT arbeiten. So kannst du die Tabelle explizit kurzzeitig sperren. Nach dem Insert bzw. Modify dann das COMMIT um die Tabelle wieder freizugeben, Dann sollte der Anwender in Fall einer Sperre auch eine saubere Meldung bekommen.