[gelöst] Code Coverage für RTC?

23. Juni 2016 10:31

Hallo Ihr,

ich möchte gerne mal sehen welcher Code ausgeführt wird, wenn ich auf einer Page eine Action aufrufe. Es gibt zwar auch ein Form mit genau der gleichen Action, aber dort läuft die Aktion um Welten schneller als in der Page. Nun möchte ich gerne mal den Unterschied sehen, bekomme aber die CodeCoverage nicht zum laufen. Kann mir jemand helfen?
Oder kann man irgendeine passende Systemvariable so abändern, daß der Classic denkt der Aufruf käme vom RTC?

Viele Grüße
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 9. März 2017 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Code Coverage für RTC?

23. Juni 2016 11:07

Für NAV 2009 RTC gibt es da nichts.
Codecoverage ist nach langer Pause erst für NAV 2016 wieder im Standard verfügbar.
Code Coverage ist zurück!
Für NAV 2013 hatte unser Forumsmitglied SilverX seinerzeit ein Tool erstellt.
http://mibuso.com/downloads/code-covera ... s-nav-2013

Re: Code Coverage für RTC?

23. Juni 2016 11:21

Wirklich schade.
Habe die Funktion aus dem cc heraus aufgerufen und die Ergebnisse durchsucht nach ISSERVICETIER um herauszufinden, ob er aus der Page irgendwo hineinspringt. Aber Fehlanzeige. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, so eine Verzweigung zu programmieren?

Re: Code Coverage für RTC?

23. Juni 2016 11:57

Das Debuggen unter 2009 RTC ist ein einziges Trauerspiel :roll: .
Einziger "Würgaround" in C/SIDE: Temporäre IF CONFIRM-Messages an strategischen Punkten im Code, um Variablen abzufragen und Codeablauf zumindest zu erahnen. Die müssen anschließend wieder entfernt werden.

Ansonsten gibt es noch die Variante mittels Visual Studio:
Debugging in NAV 2009

Re: Code Coverage für RTC?

23. Juni 2016 12:59

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort! Bevor ich hier den NavServer neu starte um das Debugging mit Visual Studio zu erlauben - kannst Du mir sagen, ob es in diesem Debugger auch die Möglichkeit gibt zu sehen wie oft eine Codezeile durchlaufen wurde wie bei der Code Coverage?
Ich habe mir in der Form einfach die Anzahl der Hits eingeblendet und bin so bspw. auf eine Stelle aufmerksam geworden, die bei einem Funktionsaufruf über 2.000.000 mal ausgeführt wurde. Nachdem ich das geändert hatte ging's schon vieel besser :-)

Viele Grüße,
Uta

Re: Code Coverage für RTC?

23. Juni 2016 14:09

UGo hat geschrieben:, ob es in diesem Debugger auch die Möglichkeit gibt zu sehen wie oft eine Codezeile durchlaufen wurde wie bei der Code Coverage?

Das habe ich nie untersucht. Das könnte man aber auch über einen Zusatzzähler im Code und eine Hilfstabelle realisieren. Dann noch eine IsDebugMode-Variable dazu, die man dann bei Bedarf auf TRUE setzt und nachher wieder auf FALSE setzt. Dann kann der Zähler auch langfristig im Code verbleiben.

Re: Code Coverage für RTC?

9. März 2017 14:44

Habe das Problem gelöst, indem ich in der Form Code Coverage eine neue Spalte "No of hits" eingefügt habe. Lässt man den Code dann laufen, zeigen teilweise exorbitant hohe Zahlen, dass die Programmierung an der Stelle ineffizient ist.
Bei zwei Reports konnte ich das Problem beheben was zu enormen Zeitersparnissen geführt hat.