API für Windows Suchfunktion

28. Juni 2016 16:11

Hallo,

suche schon seit geraumer Zeit eine Lösung für nachfolgende Aufgabe:

Ich will aus DynamicsNAV heraus den Windows-Explorer mit einer Datei Suchanfrage öffnen, so dass auf Knopfdruck automatisch der Explorer in einem bestimmten Verzeichnis öffnet und dort alle Unterverzeichnisse nach einem bestimmten Dateinamen durchsucht und auflistet.

Ich habe es bereits hinbekommen über einen Shell Aufruf den Explorer in einem bestimmten Verzeichnis zu öffnen, ich bekomme es ebenso hin, die Windows Suche aus der API zu öffnen, aber die Übergabe eines Paramaters was gesucht werden soll ist mir bisher noch nicht gelungen.

http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=885

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen oder hatte schon einmal eine ähnliche Anforderung.
Ich finde einfach nichts brauchbares zu diesem Thema.

Re: API für Windows Suchfunktion

28. Juni 2016 17:25

HAllo,

um welche NAV- Version handelt es sich denn?

Gruß Fiddi

Re: API für Windows Suchfunktion

28. Juni 2016 17:37

In diesem Fall um NAV2009CC, habe aber auch schon versucht die Parameter direkt über die Kommandozeile oder ein VBA Script zu testen/implementieren.

Re: API für Windows Suchfunktion

28. Juni 2016 17:44

Beitrag Verschoben in das NAV 2009 Forum

Re: API für Windows Suchfunktion

28. Juni 2016 17:48

Hallo,

hast du dich schon mal mit der Tabelle "File" bzw. mit Codeunit 412 auseinander gesetzt?

Gruß Fiddi

Re: API für Windows Suchfunktion

29. Juni 2016 10:31

Die Tabelle File bringt mir in diesem Fall leider nichts.
Ziel ist es den Windows Explorer mit einer bestimmten Suchanfrage zu öffnen, so dass die Dateien entsprechend geöffnet/bearbeitet/versendet werden können.

Re: API für Windows Suchfunktion

29. Juni 2016 11:48

Hallo,
du könntest eine (temporäre) .search-ms Datei schreiben und diese per Shell aufrufen. Zum Test kannst du so eine Datei erzeugen, indem du eine Suche über den Windows Explorer abspeicherst. Das ist einfach nur eine XML-Datei.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb892885%28v=vs.85%29.aspx

Gruß
Christoph