Tabelle 253 G/L Entry - VAT Entry Link in der Datenmigration

12. Juli 2016 13:45

Hallo zusammen,

kann es sein dass in den Datenmigrationsjobs nach NAV 2009 (R2) das Erstellen von Datensätzen in Tabelle 253 "G/L Entry - VAT Entry Link" ("Sachposten - MwSt.-Posten (Verknüpfung)") fehlt?

Mir ist jetzt in 2 Datenbank aufgefallen dass erst ab Beginn der Buchungen in NAV 2009 R2 dort Datensätze enthalten sind, von den migrierten Daten gibt es hier keine Einträge.

Das ist dumm weil Microsoft letztes Jahr den Report 11009 (UVA Kontennachweis) geändert hat so dass er auf diese neue Tabelle zugreift. Für Altperioden kommt dann aber nix bei raus...

Re: Tabelle 253 G/L Entry - VAT Entry Link in der Datenmigra

19. Juli 2016 17:45

Hatte noch keiner das Problem oder ist allen klar dass es hierfür keinen Migrationsjob von Microsoft gibt?

Re: Tabelle 253 G/L Entry - VAT Entry Link in der Datenmigra

19. Juli 2016 20:36

Hi,

das dürfte wohl so sein wie Du beschrieben hast. Die Nachpflege ist nicht ganz einfach (wie so oft). T253 gibt es meines Wissens ab NAV2009SP1.

LG Jens

Re: Tabelle 253 G/L Entry - VAT Entry Link in der Datenmigra

20. Juli 2016 09:31

Weil es in älteren Versionen eben keine direkte Verknüpfung gab und so vielfach Abstimmungsprobleme auftraten, ist diese Tabelle ja eingeführt worden. Rückwirkend lässt sich diese nicht für alle Buchungsszenarien eindeutig versorgen.

Re: Tabelle 253 G/L Entry - VAT Entry Link in der Datenmigra

20. Juli 2016 10:15

Hallo,

das darf man also Updates die diese Tabelle betreffen nur machen, wenn gerade eine UVA gemacht worden ist!?

Gruß Fiddi

Re: Tabelle 253 G/L Entry - VAT Entry Link in der Datenmigra

20. Juli 2016 11:02

Mit der UVA selber hat das nicht direkt zu tun, die Verprobung gegen die Summen-Salden-Liste macht Probleme, wir hatten das Thema hier schon.

Deswegen gibt es dazu u.a. auch Partnerzusatzmodule:
http://www.bueromayer.de/images/Artikelbilder/MicrosoftDN/BM%20Zusatzmodul%20UVA%20Kontennachweis%20Maerz%202012.pdf

Re: Tabelle 253 G/L Entry - VAT Entry Link in der Datenmigra

20. Juli 2016 11:58

enh hat geschrieben:Das ist dumm weil Microsoft letztes Jahr den Report 11009 (UVA Kontennachweis) geändert hat so dass er auf diese neue Tabelle zugreift. Für Altperioden kommt dann aber nix bei raus...


ich meinte deshalb.

Gruß Fiddi

Re: Tabelle 253 G/L Entry - VAT Entry Link in der Datenmigra

20. Juli 2016 13:57

Danke für die Antworten. Ich wollte nur sichergehen dass ich nicht irgendwo eine aktualisierte/korrigierte Version des Upgrade Toolkits übersehen habe.

Ist ja nicht das erste Mal dass Microsoft Updates die Dinge erstmal eher verschlimmern, weil es keinen Hinweis gibt was MS wo, wie und warum geändert hat und welche Auswirkungen das haben könnte. (In den Infos zu den Cumulative Updates sind ja nur Stichpunkte zu den Änderungen gelistet, an die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Änderungen (wie früher bei den Hotfixes) kommt man ja leider nicht ran.)

Man hätte die alte Version des Reports 11009 parallel zur neuen stehen lassen müssen. Das habe ich dann auch so gemacht, die alte Version im eigenen Nummernbereich gespeichert. Der Report ist ja durchaus auch im Nachhinein noch wichtig, Steuerprüfungen kommen i. d. R. ja einige Jahre im Nachhinein.

Für einen Kunden habe ich auch einen eigenen Report gebastelt der die Umsatzsteuerverprobung erleichtert und auch Falschbuchungen aufdecken soll.

Ich schreibe aber kein "gelöst" vor den Titel, denn zwar ist meine Frage beantwortet, das Problem ist aber ja nicht gelöst.