[Erledigt] CC: Reihenfolge der Bearbeitung in FORM steuern

18. Juli 2016 08:52

Hallo,
ich habe eine Form mit mehreren Eingabefeldern.
Im Rahmen der Eingabefelder habe ich zunächst ein Auswahlfeld. In Abhängigkeit der dortigen Auswahl werden weitere Felder ein- oder ausgeblendet (was soweit auch funktioniert), nun möchte ich die Reihenfolge der Bearbeitung steuern.
Nach Eingabe von "ENTER" oder "TAB" soll der Fokus (Cursor) in ein von mir (in Abhängigkeit der vorherigen Auswahl) vorgegebenes Feld springen. Ich kann zwar mittels "NextControl" eine Control-ID hinterlegen, jedoch bräuchte ich dies halt dynamisch in Abhängigkeit der vorherigen Auswahl.
Ich hoffe man konnte mein Anliegen verstehen, ggf. hat hier jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Zuletzt geändert von FlensGold am 1. August 2016 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Reihenfolge der Bearbeitung in FORM steuern

18. Juli 2016 09:39

Hast du schon ACTIVATE probiert?

Re: CC: Reihenfolge der Bearbeitung in FORM steuern

18. Juli 2016 09:41

Stimmt, NextControl ist statisch.
Was du brauchst, ist das hier: viewtopic.php?f=7&t=2675

Re: CC: Reihenfolge der Bearbeitung in FORM steuern

28. Juli 2016 16:53

Hallo,
es hat leider ein wenig gedauert, bis ich mich wieder dem Thema widmen konnte, daher erst jetzt die Rückmeldung (habe heute den ganzen Tag daran gesessen):
Im angehängten Beispiel findet sich die Maske, um die es geht. Je nachdem was im Feld "Ereignis" ausgewählt wird werden die optionalen Felder eingeblendet, das klappt auch alles soweit.
Nach Eingabe des "Ereignis Start / Ende" (setzen der Variable "varEventStatus") führe ich im "onAfterValidate" folgendes aus:

Code:
CurrForm.lbStorageCode.ACTIVATE;


"lbStorageCode" ist der Name des Eingabefeldes für den Lagerplatz, welches die variable "varStorageCode" füllt.
Des Weiteren trägt das Eingabefeld für den "Grund" den Namen "lbReasonCode" und füllt die Variable "varReason".

Nach Eingabe von "Ereignis Start / Ende" (und Ausführung des "CurrForm.lbStorageCode.ACTIVATE") springt der Fokus nun aber kurioserweise in das Feld "lbReasonCode" statt wie gewünscht in "lbStorageCode".
Wenn ich allerdings die Position des Eingabefeldes "lbStorageCode" verschiebe (weiter nach unten), so funktioniert es, leider ist das aber keine saubere Lösung und führt zu anderen Folgeproblemen.

Ich habe unseren NAV Dienstleister mal gebeten dies zu prüfen, dieser hat zum Test eine eigene,neue Form gebaut und ist der Meinung, dass hier ein Bug in NAV2009R2 vorliegen könnte. Kann dies jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FlensGold am 28. Juli 2016 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Reihenfolge der Bearbeitung in FORM steuern

28. Juli 2016 17:43

Kann dies jemand bestätigen

Ja, dass teilweise die falschen Felder angesprungen werden, hatte ich je nach Formdesign auch schon. Ich habe dann winzig kleine Controls (quasi senkrechte Striche) als Ansprungpunkt links von dem Control plaziert, wo der Cursor eigentlich landen sollte. Das läuft stabil, seit Jahren :-) .

Re: CC: Reihenfolge der Bearbeitung in FORM steuern

1. August 2016 20:15

Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Das ist ja wirklich kurios, danke für die Bestätigung, so bin ich wenigstens nicht völlig blöd :)
Das mit den "künstlichen Controls" teste ich dann mal als Workaround. Das Thema ist dann zunächst für mich "erledigt".
Grüße