CC - fehlende Artikelposten Lfd Nr bei Umlagerung buchen

12. August 2016 10:37

Hi,

ich habe da (leider noch immer Nav 2099 CC) ein problem mit der Buchung eines Umlagerungsauftrages.

Umlagerung Asugang wurde gebucht. Der Eingang lässt sich nicht buchen, es wird quittiert mit der Fehlermeldung: "Kann nicht buchen weil Artikelposten LfdNr. 123" fehlt.

Wobei die 123 variiert (es ist immer die Letzte LfdNr +1 in der Fehlermeldung)

Hat jemand eine Idee was da krumm sein könnte? Oder alternativ wie bekomme ich den Umlagerungsauftrag gelöscht, geht ja auch nicht weil Ausgang gebucht wurde, und die Artikel sich nun im Transit Lager befinden.

Vielen Dank

Re: CC - fehlende Artikelposten Lfd Nr bei Umlagerung buchen

12. August 2016 13:17

es ist immer die Letzte LfdNr +1 in der Fehlermeldung

Dann ist das der aktuell beim Buchen erzeugte Posten. Das können Inkonsitenzen in den Posten sein z.B. (Artikelposten Restmenge ) <> (Artikelposten Menge - Summe der Ausgleichsmengen in der Artikelausgleichsposten) aber auch andere Dinge.
Wo genau bleibt denn der Debugger beim Buchen hängen ? Wird mit Reservierungen und/oder Serien- bzw. Chargennummern gearbeitet? Sind die Buchungscodeunits verändert worden?

Re: CC - fehlende Artikelposten Lfd Nr bei Umlagerung buchen

12. August 2016 13:48

Hi,

der Debugger hängt in Table 339 (Artikelausgleichsposten) in "CheckCyclicFwdToProdOutput(CheckEntryNo, EntryNo)".

Buchungs Codeunits wurde nichts verändert. Es wird nicht mit Reservierungen gearbeitet.

Was mir "spanisch" vorkommt: Der Beleg Gebuchte Umlagerung Ausgang hat eine Zeile wo Menge 10 geliefert wurde.
Für diese Buchung gibt es 3 Artikelposten (die 3 letzten, danach wurde nichts mehr auf den Artikel gebucht).

2693501 Abgang von Lager : Menge -10
2693502 Zugang Transit: Menge 9
2693503 Zugang Transit: Menge 1

Ah. Okay, sehe gerade das der Abgang von Lager ausgeglichen wurde einem Umlagerungseingang von 15.12.15 (Menge 9), und einer Verkaufslieferung vom 16.12.15. (Menge 1)

Da wird der Hund wohl begraben liegen?. Hmm. Und nun?

Re: CC - fehlende Artikelposten Lfd Nr bei Umlagerung buchen

12. August 2016 14:43

Die Aufteilung in mehrere Artikelposten ist (außer bei Abgangsmethode "Durchschnitt") vollkommen normal, wenn die Bewegungsmenge höher als die Restmenge eines einzelnen Postens im Versandlager ist, siehe Erläuterungen dazu hier.

Re: CC - fehlende Artikelposten Lfd Nr bei Umlagerung buchen

17. August 2016 11:44

Hi Kowa,

ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie das zustande gekommen ist, und bekomme das auch mit Buchblätter nicht rausgebucht.
Da wird dann wohl ein KorrekturReport vom NAV Partner benötigt?

Re: CC - fehlende Artikelposten Lfd Nr bei Umlagerung buchen

17. August 2016 12:13

Ja, das wird man ohne Prüfung der konkreten Daten nicht beheben können.
Falls noch nicht geschehen, außerdem die beiden Costing Rollups einspielen, siehe hier.

Re: CC - fehlende Artikelposten Lfd Nr bei Umlagerung buchen

29. August 2016 12:01

Hi,

der Costing Error Detection Report sagt mir für den betroffenen Artikel:

"The Bewertungsdatum in Value Entries applied to this Artikelposten is Earlier than the Bewertungsdatum in the Wertposten for this Artikelposten."

Artikelposten Buchungsdatum 03.12.14
Wertposten Buchungsdatum: 03.12.2014
Bewertungsdatum Wertposten 15.08.2016

:-)))

Habe am 03.12.2014 2 Verkaufslieferungen gefunden für den Artikel einmal +320 und einmal -320, die sind noch beide offen mit RestMenge.
(Leidiges Thema hier mit den Negativen Verkaufszeilen....)

Habe nun in der Testversion Inventur Zu/Abgänge so gebucht, dass sich die offenen Artikelposten schließen/ausgleichen.
Danach lassen die Umlagerungen sich buchen.

Werde mal Inventur für den Artikel veranlassen.