[gelöst] Code im RDLC Report

22. August 2016 17:02

Hi,

ich steht gerade auf'm Schlauch bzw. finde im Visual Studio (Visual Web Developer 2008 Express Edition) nicht die Stelle wo ich Code programmieren kann, also wo Microsoft die Funktionen programmiert hat die im RDLC Layout verwendet werden (z. B. Code.SetData, Code.GetData, Code.GetGroupPageNumber). Kann mir da schnell jemand helfen?

In neueren Versionen gibt es da die Report Properties Ansicht in einem separaten Fenster, wo es den Tab "Code" gibt. Das finde ich in VS 2008 für NAV 2009 R2 nicht.
Zuletzt geändert von enh am 23. August 2016 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Code im RDLC Report

22. August 2016 17:09

Das hier sollte helfen:
How to Define SetData and GetData in RTC Reports in Dynamics NAV Navision

Re: Code im RDLC Report

22. August 2016 17:13

Da wird aber nicht gezeigt wo dieser Code zu finden ist, nur wie man die Funktionen anwendet. Ich müsste in einem Report nachschauen wie die Funktionen programmiert sind. Denn ich habe 2 Reports wo die gleiche Microsoft Funktion unterschiedlich arbeitet. Es geht dabei um die Seitennummerierung (Code.GetGroupPageNumber).

In diesem Blog wird das Fenster "Report Properties" (oder auch Berichtseigentschaften) gezeigt:
https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/20 ... revisited/

Das finde ich in meinem VS aber nicht, also wie rufe ich dieses Fenster auf?

Oder geht das mit Visual Web Developer 2008 Express Edition etwa gar nicht?

Re: Code im RDLC Report

22. August 2016 17:32

enh hat geschrieben:Da wird aber nicht gezeigt wo dieser Code zu finden ist

Das ist doch dort beschrieben, nach den roten Feldern suchen:
Now you need to do a little detective work to find where the SetData and the GetData is. If you notice on the upper left corner, there’s a small hidden field in red. If you highlight the field, the code reads:


4. On the lower right corner, there are some additional hidden boxes in red. Highlight each one of them until you find this one (Note the HeaderInfo. It corresponds to the SetData).

Re: Code im RDLC Report

22. August 2016 17:36

Keine Ahnung was du oder er meint, ich finde jedenfalls kein Fenster für die Report Properties wo der Code drin wäre. Er bezieht sich ja auf rot markierte unsichtbar geschaltete Felder in einem konkreten Report. Ich will aber ja nicht Felder sehen sondern den Code.

Re: Code im RDLC Report

23. August 2016 08:02

Wenn du das Layout geöffnet hast, klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche (neben der zu designenden Seite). Dabei solltest du die Reporteigenschaften zur Auswahl bekommen. Und dort sollte es dann ein Tab "Code" geben.
Falls es das in deiner Version (noch) nicht gegeben hat, klick auf die oberste linke Ecke innerhalb des Layouts.

Re: Code im RDLC Report

23. August 2016 08:11

Hallo,

du musst im Menü "Bericht" die "Berichtseigenschaften" aufrufen und dort auf das Register "Code" klicken - dann solltest du das finden, das du suchst.

VS-Reportmenue.jpg

Report-Properties.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Code im RDLC Report

23. August 2016 08:15

Natalie hat geschrieben:Falls es das in deiner Version (noch) nicht gegeben hat, klick auf die oberste linke Ecke innerhalb des Layouts.

Gemeint war damit das kleine schwarze Quadrat, welches auch im Screenshot oben links sichtbar ist, da wo die Lineale zusammentreffen.

Re: Code im RDLC Report

23. August 2016 13:41

Natalie hat geschrieben:Wenn du das Layout geöffnet hast, klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche (neben der zu designenden Seite). Dabei solltest du die Reporteigenschaften zur Auswahl bekommen. Und dort sollte es dann ein Tab "Code" geben.
Falls es das in deiner Version (noch) nicht gegeben hat, klick auf die oberste linke Ecke innerhalb des Layouts.


Danke, das hat mir jetzt geholfen.

Natalie hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Falls es das in deiner Version (noch) nicht gegeben hat, klick auf die oberste linke Ecke innerhalb des Layouts.

Gemeint war damit das kleine schwarze Quadrat, welches auch im Screenshot oben links sichtbar ist, da wo die Lineale zusammentreffen.


Danke, darauf wäre ich auch nie gekommen.

JRenz hat geschrieben:Hallo,
du musst im Menü "Bericht" die "Berichtseigenschaften" aufrufen und dort auf das Register "Code" klicken - dann solltest du das finden, das du suchst.


Ups, ich gebe es zu, ich bin schlicht zu blind (oder zu blöd) und habe alle Menüs mehrfach durchsucht ohne die Berichtseigenschaften zu finden.

Vielen Dank!