[CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag filter

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag filter

Beitragvon elTorito » 23. August 2016 12:26

Hi,

wir wollen das Granule 5001910 nutzen um SEPA XML Dateien fĂĽr das Sparkassen Sfirm zu generieren (Das klappt auch) .

Wir benutzden den Report 5001902 um Debitor Lastschriftenvorschläge zu erstellen.
Dort gibt es das Feld "Letztes Fälligkeitsdatum".

Nun gibt es aber DebitorPosten aus der Vergangenheit welche nicht vorgeschlagen werden sollen (jene die evtl. ein AltSlado auf Raten zahlen, aber neue Sachen eingezogen werden dĂĽrfen z.B.)

Es gibt die Funktion: GetCustLedgerEntry(Positive, Future):

Code: Alles auswählen

IF Future THEN BEGIN
  CustLedgEntry.SETRANGE("Due Date",LastDueDateToPayReq+1,31129999D);
  CustLedgEntry.SETRANGE("Pmt. Discount Date",PostingDate,LastDueDateToPayReq);
  CustLedgEntry.SETFILTER("Remaining Pmt. Disc. Possible",'<>0');
END ELSE
  CustLedgEntry.SETRANGE("Due Date",0D,LastDueDateToPayReq);


Wird aufgerufen im OnAfterGetCustomerRecord:

Code: Alles auswählen
IF UsePaymentDisc THEN BEGIN
   GetCustLedgEntry(TRUE,TRUE);
   GetCustLedgEntry(FALSE,TRUE);
END;
GetCustLedgEntry(TRUE,FALSE);
GetCustLedgEntry(FALSE,FALSE);
CheckAmounts(FALSE);


Meine Vermutung war dass man durch Angabe des Fälligkeitsdatum, die Posten filtern kann (alle ab Fälligkeitsdatum bis heute) (Wäre der Fall wenn Future=true),
das aber klappt nicht, weil im Anschluss die Funktion noch einmal mit Future = false aufgerufen wird, es werden also immer alle Posten ab 0D bis Fälligkeitsdatum gezogen.

Ist das evtl. ein Fehler? Unsere Electronic Payment Objekte haben Stand von ca. Februar 2011.

Danke
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

akquinet [CC] Electronic Payment Debitor Lastschriftvorschla

Beitragvon enh » 23. August 2016 13:46

Beim Erstellen der Mandate hast du vermutlich ein zu neues Datum angegeben. Nur für Posten ab diesem Datum werden die neuen SEPA Felder in den Debitorenposten gefüllt, die der Lastschriftvorschlag verwendet (SEPA Fälligkeit usw.). Das ist auch korrekt so denn die Mandate gelten ab einem definierten Datum und dann eben nicht rückwirkend. SEPA ist da formalistischer als es die frühere deutsche Lastschrift war.

Wenn es um viele Debitoren und Posten geht die Mandate nochmal ungĂĽltig setzen und neu erstellen mit einem Startdatum dass alle offenen Posten umfasst, wenn's nur wenige sind dann kannst du die Felder in den Posten auch manuell/einzeln fĂĽllen.
Zuletzt geändert von enh am 23. August 2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag fi

Beitragvon elTorito » 23. August 2016 14:33

Hi enh,

die Registerkarte Mandate hat unser Electr. Payment Modul (noch nicht).
Auch wĂĽsste ich grad nicht wo ich Mandate UngĂĽltig setzen kann, Vermute wie gesagt dass unsere Granule 5001910 Objekte nicht die aktuellsten sind.

Momentan wird nach dem erstellen des Lastschriftvorschlag, die Zeilen aussortiert welche nicht abgebucht werden sollen,

Denmnach müsste es für uns einfach möglich sein, die Posten durch ein Filter "VonDatum" "BisDtaum" zu ersetzen?

Danke
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

akquinet [CC] Electronic Payment Debitor Lastschriftvorschla

Beitragvon enh » 23. August 2016 15:04

elTorito hat geschrieben:Meine Vermutung war dass man durch Angabe des Fälligkeitsdatum, die Posten filtern kann (alle ab Fälligkeitsdatum bis heute) (Wäre der Fall wenn Future=true),
das aber klappt nicht, weil im Anschluss die Funktion noch einmal mit Future = false aufgerufen wird, es werden also immer alle Posten ab 0D bis Fälligkeitsdatum gezogen.
Ist das evtl. ein Fehler? Unsere Electronic Payment Objekte haben Stand von ca. Februar 2011.


OK, in der alten NIcht-SEPA-Lastschrift Version gilt: Es werden immer alle bis zum angegebenen Fälligkeitsdatum fälligen Posten vorgeschlagen. Man kann die aber sperren (Feld "Abwarten" setzen). Dann sollten sie nicht mehr vorgeschlagen werden. Das sollte hier wie im kreditorischen Zahlungslauf funktionieren.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: akquinet [CC] Electronic Payment Debitor Lastschriftvors

Beitragvon elTorito » 23. August 2016 15:16

enh hat geschrieben:OK, in der alten NIcht-SEPA-Lastschrift Version gilt: Es werden immer alle bis zum angegebenen Fälligkeitsdatum fälligen Posten vorgeschlagen. Man kann die aber sperren (Feld "Abwarten" setzen). Dann sollten sie nicht mehr vorgeschlagen werden. Das sollte hier wie im kreditorischen Zahlungslauf funktionieren.


Hi enh,

ja, das Feld Abwarten hatte ich gefunden, und den Vorschlag auch an die Buchhaltung weitergegeben.
MĂĽsste auch Okay sein.

Danke fĂĽr deine Antworten!
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: [CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag fi

Beitragvon Kowa » 23. August 2016 15:23

elTorito hat geschrieben:Auch wĂĽsste ich grad nicht wo ich Mandate UngĂĽltig setzen kann, Vermute wie gesagt dass unsere Granule 5001910 Objekte nicht die aktuellsten sind.

Ein korrekte Mandatsverwaltung ist beim SEPA-Lastschriftverfahren unerlässlich.
SEPA Lastschriftmandat – Was ist das eigentlich?
Ab 20.11.16 gilt dann auch die neue SEPA-Version 3.0, ein Update wäre also auch deswegen angebracht.
SEPA – Ein Fass ohne Boden?
EBICS
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag fi

Beitragvon enh » 23. August 2016 15:31

Schon heute geht's nicht ohne SEPA, das alte deutsche Lastschrift Format ist tot. Ich vermute er lässt das Format in der Banksoftware wandeln, sonst würde die Bank die Dateien sicher nicht akzeptieren. Auf die Art kann man sich die Wartungsgebühren für den Zahlungsverkehr sparen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag fi

Beitragvon elTorito » 23. August 2016 15:34

enh hat geschrieben:Schon heute geht's nicht ohne SEPA, das alte deutsche Lastschrift Format ist tot. Ich vermute er lässt das Format in der Banksoftware wandeln, sonst würde die Bank die Dateien sicher nicht akzeptieren. Auf die Art kann man sich die Wartungsgebühren für den Zahlungsverkehr sparen.


Hi,

ja, wir arbeiten mit der Bank Software, Sfirm, da importieren wir die Datei, und wird da nochmal auf das richtige Format geprüft, es geht nur darum eine Datei mit den Zahlungsvorschlägen an die Bank Software zu übergeben, damit nicht alles wie bisher per Hand ein/abgetippt werden muss.

Danke
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: [CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag fi

Beitragvon Kowa » 23. August 2016 15:55

Das dĂĽrfte dann dieses Tool sein, was die Arbeit ĂĽbernimmt.
http://www.sfirm.de/tools/sepa-file-converter.html
Das befreit zwar von den Formatanpassungen, erwartet aber auch korrekte Mandatsdaten. Die muss man aus NAV liefern und dort verwalten.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag fi

Beitragvon enh » 23. August 2016 16:15

Man muss in NAV keine Mandate verwalten, das kann auch die Banksoftware ĂĽbernehmen. Der akquinet dynamo Zahlungsverkehr bietet diese Option auch in neueren Versionen explizit an.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag fi

Beitragvon dyn-rsc » 24. August 2016 15:50

Hallo Zusammen,

auch ich rate zu einem Update auf eine neue ZV-Version. (Kommt natĂĽrlich noch auf die NAV-Version an)
Gerade im Hinblick auf SEPA3.0 könnte es in nicht allzu langer Zeit auch Probleme mit den alten Lastschriftformaten geben.

@enh
Welche Option wird in neueren Versionen auch explizit angeboten?
Die Mandate mĂĽssen in NAV schon vorhanden sein um auch die entsprechenden Felder in den Debitorenposten zu fĂĽllen. Wenn die Mandate in Drittsystem verwaltet werden, werden die Mandate dennoch angelegt und freigegeben (Die Freigabe kann ohne Druck zugelassen werden).

GruĂź Robert
dyn-rsc
 
Beiträge: 17
Registriert: 10. August 2016 09:56
Realer Name: Robert Schade
Arbeitsort: LĂĽbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2018

Re: [CC] Electronic Payment - Debito Lastschriftvorschlag fi

Beitragvon enh » 24. August 2016 18:28

dyn-rsc hat geschrieben:@enh
Welche Option wird in neueren Versionen auch explizit angeboten?
Die Mandate mĂĽssen in NAV schon vorhanden sein um auch die entsprechenden Felder in den Debitorenposten zu fĂĽllen. Wenn die Mandate in Drittsystem verwaltet werden, werden die Mandate dennoch angelegt und freigegeben (Die Freigabe kann ohne Druck zugelassen werden).


Sorry, war mein Fehler, ich hatte "SEPA Lastschrift ohne Fristenmanagement" in Erinnerung, das gab es noch in PMT 7.13, heute aber nicht mehr.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast