Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

30. August 2016 09:18

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen haben wir folgendes Problem. Wir verwenden Navision als ERP-System und pflegen dort den Artikelstamm. Zu jedem Artikel ist auch ein Barcode hinterlegt.
Unser Etikettendrucker (der Firma Leitz ) verfügt über keine Schnittstelle zum ERP-System. Das heißt, der Artikelstamm wird in einem gewissen Sinne doppelt geplegt.

Als Bacodes wird der Code 128 verwendet.

Könnt Ihr Empfehlungen geben? Gibt es einen Etikettendrucker mit einer Schnittstelle unter Navision. Idealerweise sollten die Barcodes auch wetterfest (sich nicht unter Sonnenstrahlung verfärben) sein.

Ich freue mich auf Antworten.

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

30. August 2016 09:42

Hi,

wir benutzen für die Anlagenbuchhaltung einen Bixolon SLP-TX400 http://www.bixolon.com/html/en/product/product_list.xhtml?large_cd=0005 mit PET Folien Etiketten und einem Harz Thermotransferfarbband. Da bleicht nix aus und es ist auch gegen andere Umwelt-Einflüsse resistent.

Eine Schnittstelle als solche gibt es nicht. Der Drucker wird mit einem speziellen Bericht direkt angesprochen. Um das Format der Etiketten zu treffen, ist ein wenig Spielerei mit Berichtseinstellungen und Druckereinstellungen notwendig.

Cheers,
André

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

30. August 2016 10:48

Hat Andrè schon gut beschrieben.
Schnittstelle braucht man dazu sozusagen nicht - dein Drucker wird per Bericht aus NAV direkt angesprochen, oder es wird ggf. eine für den Drucker einlesbare Datei aus NAV erzeugt, sodass dieser dein Etickett drucken kann.

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

30. August 2016 12:09

Eine Alternative wären Zebra-Drucker, die werden direkt als "Generic Text"-Drucker angesprochen (mit der ZPL-Programmiersprache).
Dazu gibt es im Forum schon diverse Themen. z.B. hier.

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

31. August 2016 10:14

Ich habe mir nun mal die Software Bartender Professional angesehen. Die Software bietet alles, was wir benötigen. Auf Basis der MS SQL Datenbank lassen sich Barcodes generieren und vor allem einfach ausdrucken.
Der Preis liegt bei 390€. Kennt Ihr Alternativen?
Zuletzt geändert von almenger am 1. September 2016 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

31. August 2016 21:22

...hüstel... 400€ sind ein Problem? Obwohl Dein Problem gelöst wäre? Hallo?

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

1. September 2016 07:46

Naja wenn´s da irgendwelche Freeware gibt ist es immernoch günstiger als 400€ :mrgreen:

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

1. September 2016 13:01

Naja wenn´s da irgendwelche Freeware gibt ist es immernoch günstiger als 400€


Klar, unter der Voraussetzung dass Deine Zeit in den Internetforen nichts kostet.

Gruss

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

1. September 2016 13:24

Freeware kann sehr teuer werden, wenn man auf die Software angewiesen ist und im Bedarfsfall keinen Support erhält.

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

1. September 2016 18:35

Genau das meinte ich mit meiner Aussage.
Wenn dann etwas nicht funktioniert, tummelt man sich in Internetforen herum und sucht nach Lösungen.

Gruss

Re: Etikettendrucker mit Anbindung an Navision

1. September 2016 22:27

Hallo,

druckt ihr immer die gleichen Etiketten, oder soll der Drucker auch andersformatige Etiketten drucken, und wie hoch ist die Etikettenanzahl pro Tag?

Gruß Fiddi