[Gelöst] NAv2009 RTC Schnelländerung Kundenstamm

8. September 2016 17:54

Hallo Zusammen

Ich sollte im Kundenstamm alle Kunden wo den Wert "ENDKUNDE" in der Debitorenpreisgruppen haben filtern
Dann sollte ich bei diesen Daten im Feld Debitorenrabattgruppen den Wert "ENDKUNDE" eintragen

Wie mach ich das am einfachsten ?

Danke für Eure Hilfe
Dany
Zuletzt geändert von riffaquarium am 12. September 2016 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NAv2016 RTC Schnelländerung Kundenstamm

9. September 2016 08:42

Hallo Dany,

am besten Du nutzt hierfür die Funktionalitäten der sog. "Rapid Start Services".
Hier kannst Du die Tabelle in einem Paket nach Excel exportieren, dort die Daten Filtern und mit Excel-Funktionen bearbeiten.
Anschließend kannst Du die Daten wieder importieren.

Der zweite Weg hierzu wäre die Entwickler-Variante eines Reports mit ungefähr 3-5 Zeilen, der genau auf diese Felder filtert und diese dann entsprechend überarbeitet. Dazu können hier im Forum andere mehr sagen. Ich benutze Rapidstart sehr viel, aber es kommt auch auf die Masse der Daten an.

Viele Grüße
Christoph

Re: NAv2016 RTC Schnelländerung Kundenstamm

9. September 2016 16:23

Hallo
Kann mir jemand mit den Code schnell helfen

Im Report habe ich die Customer eingebunden
und im OnAfterGetRecord() habe ich diesen Code
Natürlich auch noch die Variable lvarDebitor definiert

lvarDebitor.SETCURRENTKEY("No.");
lvarDebitor.SETRANGE("Customer Price Group",'ENDKUNDE');

lvarDebitor.VALIDATE("Customer Disc. Group",'ENDKUNDE');
lvarDebitor.MODIFY;


Somit müsste ich nur den Report laufen lassen oder ?

Danke für Eure Hilfe
Dany

Re: NAv2016 RTC Schnelländerung Kundenstamm

9. September 2016 18:20

...wenn du noch ein IF FINDSET THEN REPEAT ergänzt...

Übrigens bist du im NAV 2009 Forum, schreibst aber von NAV 2016.

Re: NAv2009 RTC Schnelländerung Kundenstamm

12. September 2016 09:26

Hallo

Könnte mir jemand hier schnell helfen kriege das nicht hin.

Das ganze ist in einem Report und ich möchte wie oben beschrieben das Feld ausfüllen mit dem text
Danke EUch
Dany

Re: NAv2009 RTC Schnelländerung Kundenstamm

12. September 2016 10:26

riffaquarium hat geschrieben:Könnte mir jemand hier schnell helfen kriege das nicht hin.

Bei solchen Wissenslücken ist von Arbeiten am Echtsystem, bei denen Feldwerte verändert werden, absolut abzuraten :!: . Das kann schlimme Folgen haben. Da sollte man sich auf die Datenauswertung beschränken, bis man zumindest einen Entwicklerbasiskursus erfolgreich belegt hat.

Zu deiner Frage:
riffaquarium hat geschrieben:Natürlich auch noch die Variable lvarDebitor definiert

Die ist dazu nicht notwendig.

SETCURRENTKEY("No."); :greenarrow: auch unnötig. Der Primärschlüssel ist immer gesetzt, wenn kein anderer gewählt wurde. Wenn ein Schlüssel mit "Customer Price Group" vorhanden sein sollte (im Standard nicht der Fall) kann man diesen verwenden um das Filtern zu beschleunigen.

Wenn das DataItem Customer ist, kann der Code vereinfacht werden. Der Record Customer ist damit gesetzt (kann im Code entfallen) und das REPEAT findet im OnAfterGetRecord-Trigger automatisch statt.

OnPreDataItem-Trigger
Code:
SETRANGE("Customer Price Group",'ENDKUNDE');


OnAfterGetRecord-Trigger
Code:
VALIDATE("Customer Disc. Group",'ENDKUNDE');
MODIFY;


Falls im VALIDATE-Trigger von "Customer Disc. Group" nichts steht (so ist es im Standard), kann man das alternativ auch alles im OnPreDataItem mit MODIFYALL "erschlagen".

Re: NAv2009 RTC Schnelländerung Kundenstamm

12. September 2016 10:56

Sali Kai

Du hast zu 100% recht ist eben schon eine weile her
Habe es aber zuerst natürlich im Testmandant gemacht! und mit Erfolg dank Dir.

Danke Dir trotzdem vielmals

Grüsse Dany