[Gelöst] Problem beim stornieren einer Transaktion

19. September 2016 13:20

Hallo,

es wurde eine falsche Buchung über das Fibubuchblatt gemacht. Diese wollte ich nun stornieren bekomme aber nun folgende Fehlermeldung:
"Sie können die Transaktion nicht stornieren weil der Saldo nicht stimmt"

Hat jemand eine Idee wie ich dies korrigieren kann?

Edit:
Muss hierfür eine manuelle Korrekturbuchung gemacht werden oder gibt es dafür evtl. auch eine andere Lösung?
Zuletzt geändert von pjung am 20. September 2016 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem beim stornieren einer Transaktion

19. September 2016 14:18

Hallo,

klingt interessant. Hast Du mal einen Screenshot davon? KOmmt die Meldung gleich bei "Transaktion stornieren" oder erst wenn Du dann die Stornierung ausführen willst? PAssiert das gleiche wenn Du das gesamte Journal stornieren willst?

LG Jens

Re: Problem beim stornieren einer Transaktion

19. September 2016 14:24

Hallo,
Die Meldung erst dann wenn man "Transaktion Stronieren" -> "Stronieren" -> "Zum Stronieren der Posten bucht das Programm Korrekturposten...." - Ja drückt.

Das Journal kann ich leider nicht stronieren da eine Zeile schon Stroniert wurde.
Was mich auch irritiert ist dass wohl immer eine Zeile mit dem Betrag 0 drin steht also z.B. (Betrag habe ich jetzt für den Post geändert)
Code:
Transaktionsnr.   Buchungsdatum   Belegart   Belegnr.   Sachkontonr.   Beschreibung   Buchungsart   Geschäftsbuchungsgruppe   Produktbuchungsgruppe   Betrag   Sollbetrag   Habenbetrag   MwSt.-Betrag   Offen   Gegenkontoart   Gegenkontonr.   Herkunftsart   Herkunftsnr.   Storniert   Geschlossen von Lfd. Nr.   Geschlossen am   Geschlossen mit Betrag   Datev lfd. Nr.   Lfd. Nr.
141416   28.08.16       LOHN 8   6000   Lohn August             0,00         0,00   Nein   Sachkonto             Nein   0      0,00   0   424371
141416   28.08.16       LOHN 8   3790   Lohn August             -14,50      14,50   0,00   Nein   Sachkonto             Nein   0      0,00   0   424372

Re: Problem beim stornieren einer Transaktion

19. September 2016 16:08

Hallo,

"komisch" wäre jetzt eine der harmloseren Bezeichnungen die mir dazu einfallen. Kanst Du bitte mal die Sachposten des Journals ziehen, gerne auch nicht so öffentlich. Möglich wäre eine fehlerhafte Befüllung des Stornobuchblattes (temporäre Zwischentabelle) die dann dazu führt. Kannst Du bitte auch mal schauen ob Table 179 angepasst ist?
Über alles sind wir jetzt an dem Punkt, wo Dir eigentlich der NAV-Partner weiterhelfen muss. Oder das eigene Entwcklerteam.

LG Jens

Re: Problem beim stornieren einer Transaktion

20. September 2016 08:14

Es wurde jetzt über eine manuelle Korrekturbuchung gelöst