Kreditorenr. bei Bestellung

27. September 2016 12:16

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Umgang mit Navision.

Ist es möglich, bei der Erzeugung einer Bestellung die Kreditorennr mit anzugeben, die bei unserem Artikelstamm hinterlegt ist?

Re: Kreditorenr. bei Bestellung

27. September 2016 12:54

Hallo,

JEIN. Es funktioniert dann, wenn du den Bestellvorschlag benutzt.

Gruß Fiddi

Re: Kreditorenr. bei Bestellung

27. September 2016 13:16

Das ist ja sehr bescheiden -.-

Re: Kreditorenr. bei Bestellung

27. September 2016 13:41

Wie bekommt man denn aus einem Bestellvorschlag eine Bestelltuung?

Re: Kreditorenr. bei Bestellung

27. September 2016 13:41

Das ist ja sehr bescheiden -.-


Warum ist das Bescheiden? :shock:

Ein Bestellung kann immer nur an einen Kreditor geschickt werden. Daher kann man in einer Bestellung nicht den Kreditor zum Artikel erfassen, sondern nur umgekehrt. Das ist auch in keinem mir bekannten ERP-System anders.
Der Bestellvorschlag erlaubt es hingegen Artikel wahllos zu erfassen. Wenn du jetzt die Ereignismeldung im BV durchführst, werden die Artikel in Bestellungen an die jeweiligen Kreditoren zusammengefasst, die entweder im Artikel hinterlegt sind, oder im BV geändert wurden.

Oder meinst du etwas ganz anderes?

Gruß Fiddi

Re: Kreditorenr. bei Bestellung

27. September 2016 14:03

Oder war die Kreditorenartikelnummer gemeint? Die kann man in der Bestellung verwenden, wenn diese als Artikelreferenz gepflegt wurde:
Setting up Item Cross Reference for Customers and Vendors

Re: Kreditorenr. bei Bestellung

27. September 2016 16:55

Ach sorry, natürlich war die Kreditorenartikelnummer gemeint -.- mein Fehler. Also wir haben bei jedem Artikel den Lieferanten inkl. Kreditorenartikelnummer, EK-Preis etc. hinterlegt. Diese wird in der Bestellung auch angezeigt. Nur leider im Ausdruck nicht.

Re: Kreditorenr. bei Bestellung

27. September 2016 17:14

Hallo,

da gibt es mehrere Fehler- Möglichkeiten.

Die erste mögliche Ursache ist: Wahrscheinlich steht Kreditorenartikelnummer nicht an den richtigen Stellen. Davon gibt es in NAV leider drei. 1. Auf der Artikelkarte, 2. in Artikel-Lieferanten, 3. in den Artikel- Referenzen. Damit die Daten in der Einkaufszeile landen, musst du die EK-Zeilen neu erfassen, nachdem du Änderungen in den Stammdaten vorgenommen hast.
Die zweite Möglichkeit ist: Die Belegreports sind nicht dafür vorgesehen, die Kred.-Artikelnr. auszugeben. (Die Standard- Reports drucken das Feld nicht aus!????)

Gruß Fiddi