Daten aus vorgänger Datenbank bereitstellen

6. Oktober 2016 16:33

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, Daten aus einer alten Navision Datenbank in der aktuellen 2009 R2 Datenbank bereit zu stellen.
Da beide Datenbanken auf einem SQL Server liegen, stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die alten Daten direkt in der neuen Datenbank sichtbar zu machen.
Da ich nicht so viel SQL Erfahrung habe, ist die Frage wie stellt man sowas prinzipiell an, wenn es denn überhaupt geht.
Und wäre es auch möglich z.B. die Artikelposten der alten DB in der Artikelpostentabelle der neuen DB "einzublenden"? Also dem aktuellen NAV vorzugaukel die Posten aus der alten DB sind auch in der Artikelpostentabelle?

Gruß Rolf

Re: Daten aus vorgänger Datenbank bereitstellen

6. Oktober 2016 16:43

Grundsätzlich müsstest du die alte NAV DB nach NAV 2009 migrieren da sich an der Datenstruktur von Version zu Version was ändert. Die alte DB im neuen Client zu öffnen wird so nicht funktionieren.

Re: Daten aus vorgänger Datenbank bereitstellen

6. Oktober 2016 16:45

ich möchte die alte DB ja eigentlich gar nicht im Client öffnen.
ich suche eher nach einer Möglichkeit die Daten auf SQL Ebene in der neuen Datenbank "einzublenden".

Re: Daten aus vorgänger Datenbank bereitstellen

6. Oktober 2016 16:45

So was dubioses geht natürlich nicht so ohne weiteres. Wir befinden uns in einem ERP System und nicht in einer x-beliebigen Datenbank. Hier Daten "reinzumogeln" darf nicht möglich sein, die DB muss konsistent bleiben.

Re: Daten aus vorgänger Datenbank bereitstellen

6. Oktober 2016 19:49

Hallo,

Grundsätzlich können in eine bestehe NAV- DB keine Posten in die normalen Postentabellen eingelesen werden, da ja nicht nur die Posten selbst, sondern auch die Beziehungen der Posten untereinander übernommen werden müssten.

Daher werden Daten aus Fremdsystemen immer über Buchblätter oder Belege übernommen (evtl. über Zwischentabellen, aber nie direkt in die Posten).

Du kannst natürlich jederzeit ein SQL-Backup deiner alten DB machen und dann daraus eine neue DB aufbauen, die solltest du dann auch mit dem aktuellen Client öffnen können (zumindest wenn die Lizenz das zulässt)

Gruß Fiddi

Re: Daten aus vorgänger Datenbank bereitstellen

7. Oktober 2016 13:07

Hallo,

eventuell wäre folgendes für euch eine Option:
In eurer jetzigen Produktivdatenbank wird im SQL Management-Studio eine oder mehrere Views auf eine oder mehrerer eurer "alten" NAV-Daten erstellt.
Im Object Designer erstellt ihr dann eine oder mehrere Table(s) als "Linked Object" auf die erstellte View(s).
die Tables könnt' ihr dann ganz "normal" lesend in Forms/Pages verwenden (nicht in den Standardtabellen und -forms integriert).