[Gelöst] CC: Bilder in Excelexport

18. Oktober 2016 11:35

Hallo.

Ich mache einen Export in Excel, wobei ich Bilder iterativ in Zellen einfüge.

Code:
      xlRange := Sheet.Range('B'+q);
      xlRange.RowHeight := 235;
      xlRange.ColumnWidth := 50;
      EVALUATE(PosX, FORMAT(xlRange.Left));
      EVALUATE(PosY, FORMAT(xlRange.Top));     
                                                   
      xlShape:=Sheet.Shapes.AddPicture(ExcelExport+
      "No."+'.bmp',1, 1,PosX+5,PosY+5,-1,-1);
      xlShape.Select;
      xlShape.Placement(1);
      MODIFY;


Hierbei habe ich ein Bitmap 300x300 Pixel mit Paint erstellt, welches genau in die Zelle passt, ohne überlappen.
Wenn ich aber ein Bild nehme, welches Kollegen mit Photoshop bearbeitet haben, dann lappt es über! Sogar wenn es nur 250x250 hat.

Ich sehe hierbei das Problem nicht! Wer weiß woran es liegt?

Beste Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 24. Oktober 2016 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Bilder in Excelexport

18. Oktober 2016 11:57

Das liegt vermutlich an unterschiedlichen DPI bzw. PPI-Werten beim Erzeugen der Datei. Die Pixelanzahl ist ein Absolutwert, aber diese Dichtewerte steuern die Ausgabegröße.
Ausführlich erklärt hier:
Was es mit PPI und DPI auf sich hat

Re: CC: Bilder in Excelexport

18. Oktober 2016 13:34

Vielleicht kann man mit Photoshop die DPI Zahl runtersetzen ohne die Pixelanzahl zu reduzieren? Da muss ich mich mal schlau machen :?:

Danke für die Antwort!

MfG
Christian

Re: CC: Bilder in Excelexport

18. Oktober 2016 23:32

navCH hat geschrieben:Vielleicht kann man mit Photoshop die DPI Zahl runtersetzen ohne die Pixelanzahl zu reduzieren?

Das geht über die Bildgröße:
Photoshop / Bildgröße und Auflösung

Das wäre aber genau umgekehrt, wenn das Bild aktuell überlappt.
  • DPI erhöhen :greenarrow: Das Bild wird im Ausdruck kleiner, weil sich die unveränderte Pixelzahl dann auf kleinerer Fläche zusammendrängt (mehr Pixel pro Zoll).
  • DPI vermindern :greenarrow: Das Bild wird im Ausdruck größer. Extremfall DPI 1 (1 Pixel auf 1 Zoll), das wäre das Bild aufgeteilt auf Minikacheln (= 1 Pixel) projeziert an einer Hallenwand.