GDPdU Export für den Zoll (NAV2009R2 CC)

19. Oktober 2016 18:28

Verehrte NAV-Gemeinde,

für unsere Buchhaltung soll ich nun für Prüfungen seitens Finanzamt und Zoll GDPdU-Exporte erstellen.
Für die Prüfungen des FA habe ich diese auch alle zur Verfügung stellen können, da diese auch bereits
in den vergangenen Jahren genutzt wurden.

Für den Export der Daten die der Zoll haben möchte fehlt mir jedoch eine Beschreibung, welche
Tabellen und Felder exportiert werden müssen, so wie es das ja netterweise für den FA-Export gibt.
Aus dem Kopf fallen mir da Tabellen 3, 9, 15, 17, 21, 23 ... ein sowie die Tabellenrelationen z. B.
zwischen 15/17 ...

Woher bekomme ich eine entsprechende Aufstellung, welche Daten für den Zoll hinsichtlich Prüfung
erforderlich sind oder kann mir vielleicht jemand eine solche Aufstellung zukommen lassen ?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß, AH

Re: GDPdU Export für den Zoll (NAV2009R2 CC)

20. Oktober 2016 15:12

Hi,

ich würde mal beim Zoll Fragen.
Für das Finanzamt gibt es ja auch keine "klare Vorgabe" , bei unseren Steuerprüfungen waren mal mehr/mal weniger Felder notwendig, je nach Prüfer :)

Man will ja auch nicht mehr Daten herausgeben als nötig ;)

Re: GDPdU Export für den Zoll (NAV2009R2 CC)

21. Oktober 2016 14:54

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus: Immer den Prüfer fragen was er haben will und nicht einfach irgendwas machen was dir sinnvoll erscheint. Dann fehlen garantiert Felder oder Tabellen die der Prüfer haben will und du kannst den Export nochmal machen. Aber auch: immer hinterfragen ob du alles was der Prüfer sehen will herausgeben willst. Ich hatte noch nie ein Problem wenn ich bestimmte Felder die in der Liste des Prüfers waren dann doch nicht übergeben habe. Kostenstellen sind z. B. für Betriebsprüfungen irrelevant, trotzdem wollen die Prüfer sie ggf. haben.