[Gelöst] NAV 2009 Clasic - Textbausteine Zeilenlänge

31. Oktober 2016 11:04

Hallo zusammen,

beim erstellen eines neuen Textbausteins wird vom System automatisch die Länge von 50 Zeichen vorgeschlagen. Gibt es eine Möglichkeit ohne groß zu programmieren diese Länge vom Haus aus auf eine andere Zahl zu sätzen, von mir aus 150 - die User jammern, dass es lässtig sei bei jedem abzuändern

Vielen Dank für die Hilfe
Olga
Zuletzt geändert von Olgina am 31. Oktober 2016 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 Clasic - Textbausteine Zeilenlänge

31. Oktober 2016 11:38

Die Länge von 50 Zeichen wird nicht vom System autom. vorgeschlagen sondern es ist die Feldlänge des Feldes "Text" in der Tabelle "Extended Text Line" (Textbausteinzeile). Man kann dort die Feldelänge zwar erhöhen, nur muss man dann unbedingt auch in diversen Belegzeilen-Tabellen das Feld "Description" (Beschreibung) entsprechend erhöhen (Tabelle 37, gebuchte Belegzeilen-Tabellen sowie Archiv. UND: in diversen anderen Stellen im Programm, wo diese Felder aus dieser Tabellen verwendet werden. Denn ansonsten jamern die Anwender, dass sie in diversen Berechen in NAV komische Fehlermeldungen mit dem Überlauf von Text zu Text bekommen. Deshalb das Ganze lieber nicht anfassen sondern in der Textbaustein-Funkitonalität die Verwendung eines Texteditors implementieren (z.B. Waldo-NAV-Editor), wo der Anwender einen beliebig langen Text im Editor-Fenster eintippt und dieser wird beim Schließen des Editor-Fensters in die Textbausteinzeilen übernomen wird, natürlich autom. gesplittet in die Zeilen mit jeweiligen Text50-Blöcken. Und das Ganze (Einblenden des vorhandenen Textbausteintextes im Editor, Übernahme des Textes aus dem Editor-Fenster zurück in die Textbausteine) muss leider auch programmiert werden.

Re: NAV 2009 Clasic - Textbausteine Zeilenlänge

31. Oktober 2016 12:08

Aha, vielen Dank. Das mit dem externen editor hilft mir in dem Fall nicht, unsere textbausteintexte haben in der regel die länge 150-200 Zeichen, da würde das splitten beim schließen alles noch schlimmer machen. Aber meine frage ist somit beantwortet :) Nochmals vielen Dank!