Installation von NAV2009 und NAV2017 auf einem 1 Server?

9. November 2016 17:44

Hallo,
wir haben aktuell noch NAV2009 R2 bei uns im Einsatz. Auf einem Server (Windows Server 2012) ist das Service Tier installiert und läuft soweit problemlos.
Für ein weiteres Projekt benötigen wir nun eine aktuelle NAV2017 Version (ist bereits vorhanden) und stehen nun vor der Frage ob Probleme zu erwarten sind, wenn diese Service Tiers auf demselben Rechner installiert werden.
Was gilt es zu beachten und sind ggf. Performanceprobleme für das NAV 2009er zu erwarten (dieses hat die höhere Prio und sollte nicht negativ beeinflusst werden)?
Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Tipps!
Grüße

Re: Installation von NAV2009 und NAV2017 auf einem 1 Server?

16. November 2016 11:37

Moin,

das müsste problemlos möglich sein, kann aber hier und da zu "Hakeleien" des Classic Clients mit der 2017er DEV-Umgebung und z.B. "dynamicsnav://..." Verlinkungen führen.

Die Empfehlung lautet ganz klar, vor allem wenn es um Performance geht, eine weitere Maschine (am besten virtuell, da am wenigsten Aufwand) aufzusetzen, um eine "Spielumgebung die mal Echt werden soll" zu betreiben.
Die Datenbank sollte wenn möglich auf einer eigenen SQL-Instanz laufen, um gerade hier die Performance-Thematik abzufangen.

Die Client-Installation (RTC 2017 + DEV 2017 + Administration 2017) wären so separiert und können die Live-Dienste von 2009 nicht negativ beeinflussen.

Es kommt hierbei aber auch darauf an, wie groß die 2017er Datenbank ist und wie viele Benutzer darauf zugreifen. Wenn es nur 2-3 Benutzer sind, dann dürfte eine weitere Datenbank nicht viel an Performance klauen. Ist die Datenbank aber nicht 10GB sondern 100GB groß, sieht es aufgrund der Speicherverwaltung des SQL-Servers, je nach Hardware-Ausstattung eben auch wieder anders aus.

Gruß
Christoph